Schrank und Schreibtisch Löwentatzen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ruben_ruben Offline
- Neuling
Hallo,
ich muss einen Schrank und einen Schreibtisch, die ich von meinem Vater geerbt habe, veräußern. Soweit ich von ihm zu Lebzeiten gehört habe, soll es wohl eine Möbellinie sein, die bereits in Serie gefertigt wurde und die man auch auseinander nehmen kann. Ich würde Sie zu einem angemmessenen Preis bei Kleinanzeigen einstellen oder einem Antiquitätenhändler anbieten. Aber ich brauche eine ungefähre Einschätzung zu Alter und Wert - vielleicht gibt es ja auch ein Fabrikat oder Namen.
danke für Hilfe im voraus
ich muss einen Schrank und einen Schreibtisch, die ich von meinem Vater geerbt habe, veräußern. Soweit ich von ihm zu Lebzeiten gehört habe, soll es wohl eine Möbellinie sein, die bereits in Serie gefertigt wurde und die man auch auseinander nehmen kann. Ich würde Sie zu einem angemmessenen Preis bei Kleinanzeigen einstellen oder einem Antiquitätenhändler anbieten. Aber ich brauche eine ungefähre Einschätzung zu Alter und Wert - vielleicht gibt es ja auch ein Fabrikat oder Namen.
danke für Hilfe im voraus
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Diese Schränke mit den Löwentatzen sind aus der Gründerzeit.
Sie standen in den Herrenzimmern.
Wenn du bei Kleinanzeigen schaust gibt es davon Angebote ohne Ende für ein paar hundert Euro.
Verkauft werden sie jedoch eher selten.
Hier bei mir werden sie daher eher verschenkt, da unbeliebt.
Schau doch in deiner Gegend mal, wie dort die Nachfrage und die Angebote sind.
Sie standen in den Herrenzimmern.
Wenn du bei Kleinanzeigen schaust gibt es davon Angebote ohne Ende für ein paar hundert Euro.
Verkauft werden sie jedoch eher selten.
Hier bei mir werden sie daher eher verschenkt, da unbeliebt.
Schau doch in deiner Gegend mal, wie dort die Nachfrage und die Angebote sind.
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin Ruben und herzlich Willkommen im Forum.
nachgeschaut, ob irgendein Aufkleber/Schild zu finden ist?
Einen Wert zu nennen, ohne den Zustand und Alter der Stücke zu kennen, ist nicht
wirklich möglich. Auch gibt's große regionale Unterschiede bezüglich der Nachfrage.
Wir hatten hier schon mal ein äähnliches Möbel besprochen:
Massiver Bücherschrank (Herrenschrank) mit Löwentatzen
Das Angebot für solch großvolumige Möbel ist groß - die Preise sehr unterschiedlich:
von "zu verschenken" bis............
[Gäste sehen keine Links]
-
-
-
-
-
Ohje, das wird schwierig. Hast Du schon mal auf der Rückseite oder in Schubladenruben_ruben hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Mai 2025, 16:33 Aber ich brauche eine ungefähre Einschätzung zu Alter und Wert - vielleicht gibt es ja auch ein Fabrikat oder Namen.
nachgeschaut, ob irgendein Aufkleber/Schild zu finden ist?
Einen Wert zu nennen, ohne den Zustand und Alter der Stücke zu kennen, ist nicht
wirklich möglich. Auch gibt's große regionale Unterschiede bezüglich der Nachfrage.
Wir hatten hier schon mal ein äähnliches Möbel besprochen:
Massiver Bücherschrank (Herrenschrank) mit Löwentatzen
Das Angebot für solch großvolumige Möbel ist groß - die Preise sehr unterschiedlich:
von "zu verschenken" bis............
-
-
-
-
-
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt schon mehrfach gesehen, dass Anwälte, Steuerberater u.ä. sich sowas in die Kanzleiräume stellen, manchmal kombiniert mit mit knallmodernen Stücken (Lampen, Konfi-Tischen oder auch Kunst). Sieht z.T. super aus. Die zahlen ggf. auch bessere Preise als Privatleute (?). Leider weiß ich nicht, wie/wo man sowas für diesen Markt gezielt anbieten könnte, vielleicht hat jemand Ideen (?).
- Schmidtchen Offline
Du meinst eher die haben das noch.
Sehr viele ältere Kanzleien haben das noch und geben es an die Nachfolger weiter.
Sehr viele ältere Kanzleien haben das noch und geben es an die Nachfolger weiter.
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Nee, mein ich nicht! Ich mein, wenn sich neu gegründete Kanzleien/Sozietäten bewusst so einrichten. Ich hatte danach gefragt, weil mir die Schränke natürlich auffielen

- Schmidtchen Offline
Naja, das dürfte aber eher die Ausnahme sein.
Aber die kaufen dann auch nicht privat.
Sie zahlen dann gerne auch das 10fache und setzen das dann ab.
Wenn man viel Zeit hat, wird man auch irgendwann einen Käufer finden.
Aber die Dinger sind ja nicht gerade klein und wer hat schon den Platz die irgendwo zu lagern.
Aus dem Grund werden sie eben auch gerne verschenkt, so erspart man sich die Entsorgung.
Die sind ja auch nicht gerade leicht.
Aber die kaufen dann auch nicht privat.
Sie zahlen dann gerne auch das 10fache und setzen das dann ab.
Wenn man viel Zeit hat, wird man auch irgendwann einen Käufer finden.
Aber die Dinger sind ja nicht gerade klein und wer hat schon den Platz die irgendwo zu lagern.
Aus dem Grund werden sie eben auch gerne verschenkt, so erspart man sich die Entsorgung.
Die sind ja auch nicht gerade leicht.
- Grassi Offline
- aktives Mitglied
Ja, das war vor ca. 50 Jahren so, und es mag sein, dass es bis heute noch irgendwo solche Arbeitszimmer gibt.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Mai 2025, 17:10 Ich habe jetzt schon mehrfach gesehen, dass Anwälte, Steuerberater u.ä. sich sowas in die Kanzleiräume stellen, manchmal kombiniert mit mit knallmodernen Stücken (Lampen, Konfi-Tischen oder auch Kunst).
Kein Rechtsanwalt oder Notar wird sich heute mit solch einem Trumm das Zimmer zustellen wollen, zumal heute eine Eirichtung mit USM Haller funktionaler, moderner und vernünftiger ist,
Meine Prognose nach 50 Jahren Erfahrung im Antikhandel: verschenken, bestenfalls gegen Abholung abgeben, sonst kostet die Entsogung auch noch viel Geld.
Dass es immer noch viele Angebote solcher Trümmer bei KA gibt, ist nur ein Beleg dafür, dass viele Besitzer es seit Jahren versuchen, diese unseligen Altherrenmöbel loszuwerden- offensichtlich sit Jahren erfolglos.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 813 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-