Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silbener 4 fach bleistift der Firma Norma

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• harry_nrw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von harry_nrw »

hallo und schönen Tag....

Meine neueste erungenschaft ist ein 4fach Bleistift von Norma.
Laut stempelung in 900 Siber

Den meschanismuss habe ich einigermaßen gangbar gemacht.
Die "Mine", oder das teil wo der Bleistift rein kommt lässt sich zimlich weit rausschieben.
Auch weiß ich nicht wie ich neue Mienen da rein bekomme (Altes reststück muss natürlich raus.)
Wie ich die Mienen weiter raus schiebe weiß ich auch nicht .
Kann mir evtl jemand helfen ?
IMG_3510 Groß.jpeg
IMG_3510 Groß.jpeg (101.04 KiB) 95 mal betrachtet
IMG_3511 Groß.jpeg
IMG_3511 Groß.jpeg (124.28 KiB) 95 mal betrachtet
IMG_3513 Groß.jpeg
IMG_3513 Groß.jpeg (101.74 KiB) 95 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Harry,

na schöne Deine wachsende Sammlung zu sehen. Das Minenwechseln oder -austauschen könnte 'ne Friemelei werden, wenn ich mir die Beschreibung in folgenden Beitrag durchlese. Gutes Gelingen!
[Gäste sehen keine Links]

Hier noch so einer.

Das Material wird als Silber beworben und das Alter ist teilweise auch ganz erheblich, aber da bräuchte es für mich belastbarere Quellen.

Hier noch mehr zum Stöbern:

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Mittwoch 30. April 2025, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

die Fotos sind nicht so schlecht, es sind aber welche vorzuziehen, wo Dinge nicht in der Hand gehalten werden. Und ohne Schuhe, Knie 😉. So ist das immer leicht unscharf. Tisch, Blatt Papier und dann ...
Ansonsten - der Hersteller Gebr. Fend, Pforzheim) , Norma ist ein Modell, es ist ein Vierfarb-Stift. Zur Bedienung dort was [Gäste sehen keine Links]
und so dürften die bunten Minen dafür aussehen - die allerdings für 'Super Norma' [Gäste sehen keine Links] - muss man halt gucken wer/wo welche gerade hat/anbietet; tauchen aber immer mal auf

bin mir eh nicht ganz sicher wo genau die Unterschiede bei den beiden Modellen im Detail stecken (könnten)

Gruß
nux
  • harry_nrw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von harry_nrw »

Na das war ja Klasse !!!! Vielen dank , der Mechanismus vunktioniert genau so wie beschrieben.
Und ich habe nur 25 Euro bezahlt
Vielen dank für die wirklich klasse Antwort
  • Gelegenheitssammler Online

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo nochmals,

im Warenzeichenblatt von 1952 gibt einen Eintrag zur Marke "Norma" der Gebr. Fend vom 26.11.1931.

Im Warenzeichenblatt von 1940 wiederum gibt es den Eintrag zur Marke "Super-Norma" der Gebr. Fend vom 14.7.1939.

Nun hoffe ich, dass die Kundigen sagen können, ob die Daten den Eintrag der Marken angeben. Dann könnte der vorgestellte Stift in der Zeit von 1931 bis 1939 hergestellt worden sein. Es sei denn beide Produkte wurden parallel hergestellt.

Beste Grüße

Da das Warenzeichenblatt Vorläufer des Markenblattes des DPMAregisters war (s.u. 2x Seite10, S. 111 und S. 132), gehe ich davon aus, dass die dort verzeichneten Daten die Eintragung der Marke angeben und die Produktion unter der Marke im Anschluss anlief. Wie schon erwähnt, kann ich zum Auslaufen der Produktion nichts sagen.
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 18:22 ob die Daten den Eintrag der Marken angeben
meist findet man zwei Angaben - Anmeldetag und Tag der Eintragung; gibt manchmal noch mehr Daten, aber das sind zuallermeist das früheste und das späteste. Hier also dann 1932 und 1940 entsprechend

Einen Produktionszeitraum 'ab' kann man zwar so offiziell dann nach unten abgrenzen - es kann aber auch vorgekommen sein, dass lange vor Anmeldung oder Eintragung ein Produkt schon unter seinem Modell- oder Markennamen hergestellt und vertrieben wurde. Manchmal wurde der Markt auch erst angetestet, bevor man sich dei Mühe samt Kosten der Registrierung machte ...

und mehrere Modelle gleichzeitig scheint es auch gegeben zu haben, also nicht das eine löste das andere ab. Ist auch preispolitisch argumentativ immer ganz gut mehr im Portfolio zu haben 😉

da steht 1942 sowas wie (Rohdaten, im Link nicht alles zu sehen) Fend Pforzheim - Fend Super-Norma - Fend Norma - Fend Normatic - Fend Contra 4 - Fend Contra 6 - Fend Dictator - Fend Normix - Fend Normin [Gäste sehen keine Links]

1955 Zeitschriftenwerbung mit "Fend Die vielbegehrten Geschenkartikel weltbekannter Marken NORMA Füllhalter SUPER NORMA 3- , 4- u . 6 - Farbstift NORMIX Einhand - Druckstift TRUXA Kugelschreiber 1 , 2 u . 4 Farben Ausführungsarten : Metall verchromt und versilbert ..."
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberpunze auf Bleistift
      von Piscator » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 411 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Piscator
    • Alte Mühle#Bleistift Gemälde
      von CarmenS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 1245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Silber , Gold- Dreh-Druck Bleistift
      von harry_nrw » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 45 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Kennt jemand die Firma Siebenstern?
      von Reinhold63.13 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 5 Antworten
    • 1349 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold63.13
    • Teekocher elektrisch Metall, welche Firma
      von merlianis » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 722 Zugriffe