Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Liege ich richtig, dass das gute Stück aus 1750-1800 ist ?
Schlösser sind neueren Datums.
Ein Scharnierbeschlag fehlt so wie es aussieht?
Wäre suuuper wenn ihr mir helfen könntet.
Eventuell sogar einen Herstellungsraum ? Deutschland?
Habe mir das gute Stück vor einiger Zeit bei eBay gekauft... Jetzt steht er bei mir in der Hoffnung, ich liege richtig.
Zuletzt geändert von rupVerified am Samstag 19. April 2025, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bitte die Regeln beachten "Screenshot_2025-04-19-16-57-14-610_com.ebay.mobile-edit". Sowas geht gar nicht ...
IMMER auf der Suche nach BRETONISCHEN MÖBELN , LAMPEN , REGALEN , ....
Das sind meine Bilder die ich geschossen habe und von der Frau als Screenshot herübergesandt habe.
Es ging nicht anders !
Wie oben schon erwähnt.
Ich mache nachher selbes Bild mit gleichem Untergrund und Hintergrund im anderen Winkel . Nur damit die Bildunterschrift anders ist...
IMMER auf der Suche nach BRETONISCHEN MÖBELN , LAMPEN , REGALEN , ....
Deine Frage nur mit einem Foto zu beantworten, wird ein wenig schwierig.
Rückseite, Verbindungsstellen, Innen, Scharniere...
Du musst halt schauen, ob maschinell oder von Hand gearbeitet wurde.
Sind an der Rückwand Sägespuren zu sehen, oder sind die Bretter glatt?
Wie sind die Hölzer miteinander verbunden? Verdübelt oder verzahnt?
Ist auf jeden Fall ein schönes Stück. Diese Rundtür ist ja klasse.
Guten Tag
Vielleicht gibt es ja jemand unter euch der mir bei dem Bild weiterhelfen kann
Ich kann leider überhaupt nichts zu dem guten Stück sagen
Wäre aber schön wenn mir jemand etwas sagen kann 20220619_190248.jpg 20220619_190326.jpg 20220619_190322.jpg 20220619_190313.jpg 20220619_190302.jpg
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche diesen Schrank in Lothringen / Frankreich gekauft. Entdeckt habe ich ihn durch Zufall auf einem Bauernhof, wo er in einem ehemaligen Stall in einer Ecke stand. Ich habe die Besitzerin gefragt, ob sie den Schrank verkaufen möchte, was sie bejahte. Leider konnte sie mir keine Angaben zu Herkunft und Alter machen, da ihre Familie den Hof erst vor 10 Jahren gekauft hat, der Schrank stand schon damals im ehemaligen Stall. Leider ist der Schrank vermutlich vor...
Letzter Beitrag
@Willi, vielen Dank für den Link zu diesem sehr lehrreichen Video. Werde das mal an meinem mit blauer Farbe verunstalteten Medizinschrank ausprobieren.
ich habe diesen Schrank geerbt. Ich weiß nur, dass er alt sein soll und aus Bayern stammt.
Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas genaueres zum Alter sagen könnte.
Hallo zusammen und ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich habe kürzlich einen kleinen Schrank erworben. Ich mag alte Sachen und Bastel viel mit Holz. Am liebsten mit Eiche. Ich bin aber bestimmt kein Fachmann was die Altersbestimmung des Schrankes angeht.
Mich würde interessieren wie alt dieser ist und wozu er ursprünglich mal gedacht war bzw. verwendet wurde.
Er ist eindeutig massiv aus Eiche. Boden und Rückwand sind aus dicken Eichenbrettern. Auf der Rückseite und Unterseite kann man...
Letzter Beitrag
Hab grade erste gesehen, dass ich gar kein Bild von den Zinken an der Seite eingestellt habe. Habe ich so vorher noch nie gesehen. Echt kleine Zinken die auch noch gekeilt wurden.
IMG_5446.jpeg
Habe eine Prunkschale vor kurzem erworben und frage mich, von welchem Hersteller die sein könnte und wie alt die ist?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :blush:
Vielen Dank im Voraus ! LG FF6448BB-A218-40B6-8790-3BC040C71F3E.jpeg 86B67090-CD76-42C5-82B3-49FEB1987266.jpeg
Letzter Beitrag
erinnert etwas an soll sie vermutlich halt auch
Hallo :slightly_smiling_face:
die gezeigte Marke gilt als nicht identifiziert; Vermutungen über Deutsch oder nicht, Reproduktionen oder nicht, gibt es - aber selbst das ist nicht eindeutig geklärt. Vgl. letztes Bild erste Reihe, erstes Bild 2. Reihe - die Marke taucht in älterer Literatur zudem nicht auf.
Hallo zusammen,
ein australischer Freund von mir hat diese Taschenuhr im Nachlass seines Vaters gefunden. Leider ist nicht bekannt wie die Taschenuhr in dessen Besitz kam. Die Uhr ist leider stark beschädigt, die Zeiger fehlen und das Zifferblatt hat eine Fehlstelle und Risse. Das Uhrwerk ist auch nicht mehr komplett. Das Zifferblatt ist mit Rach Potsdam signiert.
Meinen Freund würde das ungefähre Alter und Informationen über den Uhrmacher interessieren. Ich habe keinen Uhrmacher namens Rach...
Letzter Beitrag
Hallo Nux,
alles Gut, kein Problem!😀 Mein Freund hat mittlerweile geantwortet und bestätigt das er die Uhr ersteigert hat. Er meinte das es keine böse Absicht war, diese wichtige Information vorzuenthalten. Er dachte das es besser wäre unvoreingenommen an die Suche heranzugehen. Ich habe ihm erklärt, dass jegliche Information wichtig ist. Auch jene wo die von ihm angefragten Stücke herkommen. Denn das erspart den Suchenden unnötige Arbeit und Rückfragen, wie in diesem Fall geschehen.
Er...