Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Liege ich richtig, dass das gute Stück aus 1750-1800 ist ?
Schlösser sind neueren Datums.
Ein Scharnierbeschlag fehlt so wie es aussieht?
Wäre suuuper wenn ihr mir helfen könntet.
Eventuell sogar einen Herstellungsraum ? Deutschland?
Habe mir das gute Stück vor einiger Zeit bei eBay gekauft... Jetzt steht er bei mir in der Hoffnung, ich liege richtig.
Zuletzt geändert von rupVerified am Samstag 19. April 2025, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bitte die Regeln beachten "Screenshot_2025-04-19-16-57-14-610_com.ebay.mobile-edit". Sowas geht gar nicht ...
IMMER auf der Suche nach BRETONISCHEN MÖBELN , LAMPEN , REGALEN , ....
Das sind meine Bilder die ich geschossen habe und von der Frau als Screenshot herübergesandt habe.
Es ging nicht anders !
Wie oben schon erwähnt.
Ich mache nachher selbes Bild mit gleichem Untergrund und Hintergrund im anderen Winkel . Nur damit die Bildunterschrift anders ist...
IMMER auf der Suche nach BRETONISCHEN MÖBELN , LAMPEN , REGALEN , ....
Deine Frage nur mit einem Foto zu beantworten, wird ein wenig schwierig.
Rückseite, Verbindungsstellen, Innen, Scharniere...
Du musst halt schauen, ob maschinell oder von Hand gearbeitet wurde.
Sind an der Rückwand Sägespuren zu sehen, oder sind die Bretter glatt?
Wie sind die Hölzer miteinander verbunden? Verdübelt oder verzahnt?
Ist auf jeden Fall ein schönes Stück. Diese Rundtür ist ja klasse.
Hallo zusammen, ich habe diesen Schrank geerbt. Ich weiß nur, dass er alt sein soll und aus Bayern stammt. Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas genaueres zum Alter sagen könnte. Viele Grüße, Saskia
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Erklärungen. Nun habe ich als Ergänzung noch Fotos von der Rückseite gemacht. Vg, Saskia
Hallo zusammen und ein freundliches Hallo in die Runde. Ich habe kürzlich einen kleinen Schrank erworben. Ich mag alte Sachen und Bastel viel mit Holz. Am liebsten mit Eiche. Ich bin aber bestimmt kein Fachmann was die Altersbestimmung des Schrankes angeht. Mich würde interessieren wie alt dieser ist und wozu er ursprünglich mal gedacht war bzw. verwendet wurde. Er ist eindeutig massiv aus Eiche. Boden und Rückwand sind aus dicken Eichenbrettern. Auf der Rückseite und Unterseite kann man noch...
Letzter Beitrag
Hab grade erste gesehen, dass ich gar kein Bild von den Zinken an der Seite eingestellt habe. Habe ich so vorher noch nie gesehen. Echt kleine Zinken die auch noch gekeilt wurden.
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem diesen Stuhl für 5€ in einem Brocante (Trödelladen) im Elsass gekauft. Mich würde interessieren wie alt er ungefähr ist. Gesamthöhe: 98cm, Höhe Sitzfläche: 45 cm Ich bedanke mich für eure Hilfe und Mühe schon mal im voraus! Viele Grüße Waterloo
Liebe Grüße an euch alle, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet, das genaue Alter dieser Figuren festzustellen. Es wäre eine große Unterstützung, da ich meinem Vater dabei helfen möchte, sie zu verkaufen. Ich habe leider keine Informationen darüber, aus welcher Zeit sie stammen, und vielleicht hat jemand von euch auch eine Vorstellung davon, welchen Preis man für diese Figuren veranschlagen könnte. Besonders die Figur mit der Trommel ist eine Aufziehfigur und...
Letzter Beitrag
Oh, Wow! Super Danke. Ja, auf einem steht es auf dem Fuß, leider nicht mehr zu erkennen. Ganz lieben Dank für deine Hilfe :) Hab einen schönen Tag
Hallo zusammen, diese untere Hälfte einer Küchenanrichte restauriere ich gerade. Ich schätze sie auf mindestens 120 Jahre, habe aber auf der Rückseite Worte in altdeutscher Schrift gefunden, und würde gerne wissen wie alt sie nun ist. Die Griffe sind augenscheinlich aus Alu, und haben alle eine leicht andere Form. Schlüssel sind original keine mehr vorhanden. Man beachte das schöne Schachbrettfurnier an der Front der Türen!
Letzter Beitrag
Ich wollte den Dunkelkontrast, eine gute Bekannte hatte den Fall, dass ihr Schreiner einen „passenden“ Ton für ihre Eichen-Fensterbretter genommen hat, und es danach total künstlich und auffällig aussah. So dunkel wie hier kennt man es doch auch von den Astlöchern. Wie gesagt, Holzkitt, in „Eiche dunkel“.
Guten Abend zusammen, ich habe hier heute auf dem Flohmarkt in der Oberpfalz diesen Kerzenleuchter gefunden. Das gute Stück hat augenscheinlich schon einiges mitgemacht, er war beim Kauf auch entzwei, konnte aber wieder ganz gut verbunden werden. Er hat innen einen Holzkörper, um den das sehr dünne Metall wohl ganz eng getrieben (?) wurde. Die Kerzenaufnahme ist stark mitgenommen, daran erkennt man sehr gut das ganz dünne Metall. Mich würde interessieren in welche Epoche, Gegend und welchen...
Letzter Beitrag
Hallo marker , vielen Dank für die Infos, das hilft mir schonmal weiter. Auf die Idee mit der Art Neusilber kam ich nicht, da der Farbton des Leuchters in meinen Augen zumindest eher in Richtung eines hellgelb bzw. weißgelb geht. Aber wie du schon erwähnt hast Ohne eine moderne Materialanalyse und ohne Marken wird man da nicht weiterkommen Ich werde mich unabhängig vom Alter/Material auf jeden Fall daran erfreuen :D Nochmals vielen Dank. Grüße atzenhofer