Hilfe mit Restauration einer Ledertasche
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- LeMu87 Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
Ich bin gestern beim Ausräumen des Dachbodens meiner Eltern über den alten Leder-Schulranzen meiner Mutter gestolpert. Dieser wurde auch von mir noch in der 1. Klasse genutzt und mit Aufklebern verziert.
Da meine Mutter bald einen runden Geburtstag hat, würde ich dir Tasche gerne etwas auffrischen. Probleme bereiten mir die Aufkleber. Es hat sich dabei um Leuchtsticker gehandelt. Das Plastik ist schon bei leichtem Ziehen mit der Hand abgesprungen, der Stoff darunter aber geblieben. Da ich sowas noch nie gemacht habe, traue ich mich nicht wirklich ran.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Überreste entfernen könnte?
Vielen Dank!
Ich bin gestern beim Ausräumen des Dachbodens meiner Eltern über den alten Leder-Schulranzen meiner Mutter gestolpert. Dieser wurde auch von mir noch in der 1. Klasse genutzt und mit Aufklebern verziert.
Da meine Mutter bald einen runden Geburtstag hat, würde ich dir Tasche gerne etwas auffrischen. Probleme bereiten mir die Aufkleber. Es hat sich dabei um Leuchtsticker gehandelt. Das Plastik ist schon bei leichtem Ziehen mit der Hand abgesprungen, der Stoff darunter aber geblieben. Da ich sowas noch nie gemacht habe, traue ich mich nicht wirklich ran.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Überreste entfernen könnte?
Vielen Dank!
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich würde es erstmal mit Alkohol bzw Spiritus probieren.
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, ich nicht, denn das könnte eine reichlich fleckige Oberfläche hinterlassen. Ich würde klassisches Lederfett probieren, die darin enthaltenen langkettigen Fettsäuren können - allmählich - auch ausgetrocknete alte Klebstoffreste aufweichen, so dass man sie vorsichtig abrubbeln kann. Darunter kann das Leder - weil unter Lichtschutz - noch etwas dunkler geblieben sein, also ganz unfleckig wird das nicht werden. Jedenfalls - Geduld zahlt sich - auch da - aus. Gruss marker
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hast Du es bei den Kleberesten schon mit Wärme probiert? (Föhn). Ich hatte damit bei einer Sitzfläche schonmal Erfolg. Wärme und Fett zusammen könnten helfen.... Der Vorteil von dem
ist, dass Du damit die ganze Tasche behandeln kannst, sodass sie nicht zu fleckig wird. Allerdings solltest Du versuchen, es sehr regelmäßig aufgetragen zu bekommen und Überschuss nach einer Einwirkzeit mit einem weichen sauberen Tuch abnehmen.
- LeMu87 Offline
- Neuling
Vielen Dank für die Ratschläge! Mit einem Föhn war ich bislang mäßig erfolgreich. Ich werde es jetzt mal mit Lederfett probieren.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1409 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von China Peng
-
-