Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberring Art Deco?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Angela17 Offline
  • Neuling

Silberring Art Deco?

Beitrag von Angela17 »

Ihr lieben Experten, ich würde mich freuen, wenn jemand mir Auskunft geben kann zu diesem Ring beziehungsweise der Meisterpunze. Ich glaube, der Ring stammt aus den zwanziger Jahren.
Die Punzen befinden sich auf der Ring Innenseite, auf der einen Seite 925 für Sterling Silber und daneben eine zwei, auf der anderen Seite des Rings, die Meisterpunze, bestehend aus einem stilisierten Diamanten (?) mit einem Buchstaben.
Vielen Dank, und ich freue mich, wenn jemand eine Auskunft geben kann.
IMG_1507.jpeg
IMG_1507.jpeg (257.99 KiB) 91 mal betrachtet
IMG_1845.jpeg
IMG_1845.jpeg (270.11 KiB) 91 mal betrachtet
IMG_1913.jpeg
IMG_1913.jpeg (379.8 KiB) 91 mal betrachtet
IMG_1922.jpeg
IMG_1922.jpeg (123.65 KiB) 91 mal betrachtet
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberring Art Deco?

Beitrag von Tilo »

maximal 40 Jahre alt, aber auch nur 5 Jahre nicht abwegig.
stilistisch weit weg von Art Deco

Symbolstempel kenne ich nicht und sag mit aller Vorsicht: er ist sowas von egal bei diesem modernen Großserienring
  • Pontikaki Verified Offline

Silberring Art Deco?

Beitrag von Pontikaki Verified »

Tilo hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 08:56 ...aber auch nur 5 Jahre nicht abwegig.
Ja eben, das sagte Angela doch:
Angela17 hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 20:08 Ich glaube, der Ring stammt aus den zwanziger Jahren.
:lol:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Angela17 Offline
  • Neuling

Silberring Art Deco?

Beitrag von Angela17 »

Hallo und danke für die Rückmeldung. Zur Erklärung vielleicht noch: Der Ring stammt nach meinen Informationen aus dem Nachlass meiner Großtante (Jahrgang 1904), diese starb 1988 und kam jetzt aus dem Nachlass meiner Tante zu mir. Somit sind 5 Jahre ausgeschlossen und 40 auch unwahrscheinlich, da sie in den letzten Lebensjahren im Pflegeheim war und auch kein Geld mehr hatte. In den 20/30/40er Jahren war sie gut betucht und hat in dieser Zeit viel Schmuck und Pelze besessen, deshalb vermutete ich eher diesen Zeitraum.
  • Pontikaki Verified Offline

Silberring Art Deco?

Beitrag von Pontikaki Verified »

Angela17 hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 11:06 In den 20/30/40er Jahren war sie gut betucht
Moin Angela und vielen Dank für die Übermittlung der Lebensdaten der Erblasserinnen.
Diese lassen vermuten, daß nicht die Großtante die Vorbesitzerin war, sondern die
Letztverstorbene.
Man mußte auch nicht "gut betucht" sein, um diesen Ring zu erwerben. Wie Tilo bereits
sagte, stammt der Ring aus einer Massen-/Serien-herstellung aus jüngerer Zeit. Aufgrund
der Ausführung der Fassarbeiten und der niederen Qualität des Steinbesatzes vermute ich
die Herstellung in einem asiatischen Land (Türkei/Indien). Um preisgünstige Herstellung
bemüht, wurde z.B. der Bereich unter dem Ringkopf ausgehöhlt. Der Stil ist von
klassischem Juwelen-Goldschmuck inspiriert - aber eben in günstigerem Silber produziert.
Gut tragbar und zeitlos. Die Steine scheinen von hinten stark verschmutzt zu sein.
Weiche den Ring mal in heißem "Spüliwasser" ein und reinige ihn dann mit einer alten
Zahnbürste von hinten - dann wird er auch wieder funkeln.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Angela17 Offline
  • Neuling

Silberring Art Deco?

Beitrag von Angela17 »

Liebe Marion, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! 🤗
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Art Deco Einsatz/Figur für Blumensteckschale - Welche Porzellanmarke steht dahinter?
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Art Deco Trachten Clips?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Art Deco Tee/Kaffee Set mit ME Punze
      von Hrmpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 556 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Bestimmung Art Deco Esszimmerstühle Eiche/Ebenholz ?
      von snej » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 931 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Art-Deco Porzellanelfe
      von Juno Römer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 290 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“