Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hildesheimer Rose Mokkalöffel?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Schätzelein Offline
  • Neuling

Beitrag von Schätzelein »

Hallo zusammen,
Ich habe schon lange einige Silberlöffel in der Schublade liegen. Jetzt habe ich mal versucht etwas zu recherchieren und meiner Meinung nach müsste es sich um ein Hildesheimer Rose Mokkalöffel-Set Handeln und drei Kuchengabeln in 800er Silber. Einen Sahne oder Zuckerlöffel in versilbert 100, einen versilberten Souvenirlöffel aus Berlin und 2 versilberten Kuchenhebern aus England. Mir geht es hauptsächlich um die 6 Löffel, das müsste doch ein komplettes Set sein? Ich kann die Punzen leider nicht erkennen und habe mal einige Fotos gemacht. Sind diese Löffel Antik und mehr wert als der Silberwert? Was sollen das für Punzen sein? Von wann könnten diese stammen? Handelt es sich um Raritäten?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung.

20250407_100109.webp
20250407_100109.webp (1.4 MiB) 37 mal betrachtet
20250407_213708.webp
20250407_213708.webp (556.91 KiB) 37 mal betrachtet
20250407_213750.webp
20250407_213750.webp (350.93 KiB) 37 mal betrachtet
Screenshot_20250407_222959_Gallery.webp
Screenshot_20250407_222959_Gallery.webp (99.22 KiB) 37 mal betrachtet
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

mal abgesehn von komplett oder nicht ist das Design Hildesheimer Rose meines Wissens nichts, was mehr als Silberwert bringt, denn es gibt viel davon auf dem Gebrauchtmarkt und ist heutzutage nicht beliebt
man kann bei ebay sich Ergebnisse der letzten 14 Tage anzeigen lassen und da mal nachrechnen, was bei dem Design so rumgekommen ist
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • ALBO 835er-Dessertlöffel & -gabeln Hildesheimer Rose - Richtig zugeordnet und Alter?
      von erbecs » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 948 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Ist das die Hildesheimer Rose, und was bedeutet die Punze "MK" ?
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • "Rosen-Bestecke" / Hildesheimer Rose u.a. - ist das Kunst oder kann das weg?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1684 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Hildesheimer rose 100
      von Pladdix » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pladdix
    • Datierung Sahnelöffel Widmann Hildesheimer Rose
      von CarlaM » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten