... das ist ja schrecklich, hatte ich noch nie gehört!
"Wicken" von Lovis Corinth oder nicht?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ronja1 Offline
- erfahrenes Mitglied
Zuletzt geändert von Ronja1 am Sonntag 30. März 2025, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
- NeugierigerKerl Offline
- Neuling
Ja, ich auch nicht. Wie kommt man darauf derart Krankes mit verstorbenen Mitmenschen zu treiben.
Von Präferenzen Corinths rede ich auch nicht. Mir sind bisher keine Informationen dazu bekannt und werden wohl auch nicht bekannt werden, da ich mich explizit nicht danach auf die Suche machen werde. Und die Nachlassverwalter werden nichts veröffentlichen, was seinen Ruf und Marktwert nach unten ziehen würde.
Ich rede auch nicht von Studien - mehr oder weniger ausgearbeitet - , um die anatonisch, korrekte Darstellung zu erlernen oder zu vermitteln.
Wovon ich rede, sind die verkaufsfähig abgeschlossenen Arbeiten für ein bestimmtes, zeitgenössisches Marktsegment.
Heute würde man glaube ich von "Fanservice" sprechen.
Aber Tatsache scheint wohl zu sein, dass Künstler innerhalb einer Kunstrichtung sich entsprechend ihrer Begabungen und der verfügbaren Marktsegmente ausdifferenziert haben - soweit ich das einschätzen kann.
Das scheint mit den franz. Impressionisten passiert zu sein.
Und mit den deutschen war es wohl genauso.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich im Markt der gut betuchten Käufer in Deutschland, Frankreich, England auch ein ausreichend großes Segment befand, das nihilistisch und hedonistisch genug war, dass einzelne teure Maler sich mit Bildern von nackten Jungs darauf spezialisieren konnten.
Mit der lange existierenden Nackidei-Historienmalerei in den Schlössern und den Putten in den Kirchen, die meiner groben Einschätzung nach zu ~ 95 Prozent geschlechtslos und im Kleinkindformat sind, konnte man bestimmt sein Kaufinteresse rechtfertigen.
Besonders nach all den moralischen/ideologischen Zerrüttungen oder Veränderungen Europas zw. 1840 und 1945 ff. .
Grüße
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ach du meine Güte - Manet, Monet, Morrisot, Pissarro, Sisley, Degas, Renoir, Cézanne, van Gogh,NeugierigerKerl hat geschrieben: ↑Sonntag 30. März 2025, 13:12 ...Arbeiten für ein bestimmtes, zeitgenössisches Marktsegment.
Das scheint mit den franz. Impressionisten passiert zu sein.
Und mit den deutschen war es wohl genauso.
.....dass einzelne teure Maler sich mit Bildern von nackten Jungs darauf spezialisieren konnten.
Slevogt, Overbeck, Liebermann, Moderson, Vogeler, Becker....
Alle miteinander eine Bande von geldgierigen, perversen Voyeuren und Pädophilen

Och nöh - ich bin hier raus.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Genau aus dem Grund habe ich auch nichts mehr geantwortet. Das läuft in eine Richtung, die mir nicht gefällt......
Auch die Nummer mit den Verstorbenen. Da hätte ich viel zu schreiben können, von den
gar nicht zu reden........NeugierigerKerl hat geschrieben: ↑Sonntag 30. März 2025, 13:12 moralischen/ideologischen Zerrüttungen oder Veränderungen Europas zw. 1840 und 1945 ff. .
- NeugierigerKerl Offline
- Neuling
Davon rede ich doch gar nicht.Pontikaki hat geschrieben: ↑Sonntag 30. März 2025, 14:08 Ach du meine Güte - Manet, Monet, Morrisot, Pissarro, Sisley, Degas, Renoir, Cézanne, van Gogh,
Slevogt, Overbeck, Liebermann, Moderson, Vogeler, Becker....
Alle miteinander eine Bande von geldgierigen, perversen Voyeuren und Pädophilen
Och nöh - ich bin hier raus.
Soweit ich das einschätzen kann(!!), hat sich peu-a-peu z.B.
* Morisot auf private, fein ausgearbeitet impress. Familienstücke focussiert
* Manet auf representative Darstellungen,
* Sisley auf wilde Impressionen franz. Landschaften,
* Monet auf feine Impressionen franz. Landschaften und die innere Weltentrücktheit im Garten,
* Seurat auf die akad.-experimentelle Malerei,
* Boudin auf Seestücke
* Degas u.a. auf Stücke des Pariser Lebens
* ...
focussiert.
So konnte rein geschmacksmäßig jede Sparte bedient werden.
Ob so etwas intuitiv oder explizit miteinander ausgehandet wird, kann ich nicht sagen aber in der Natur gibt es wohl auch diese Nischenstabilisierungen. Ich kenne nur den Fachbegriff dazu nicht.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Also, das ist doch jetzt auch irgendwie Quatsch. Schau doch mal auf die Alten Meister oder die Niederländer im 18./19. Jahrhundert. Da gab es auch Spezialisierungen. Das hat doch mit den Impressionisten nichts zu tun.
Außerdem hat Renoir Blumen, Frauen (oft) mit Hut, Nackte, Landschaften, Stillleben, Szenen aus dem Theater u.v.m. gemalt.
Außerdem hat Renoir Blumen, Frauen (oft) mit Hut, Nackte, Landschaften, Stillleben, Szenen aus dem Theater u.v.m. gemalt.
Zuletzt geändert von gudrund am Sonntag 30. März 2025, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Kann Marion, Gudrun und Cornetto nur recht eben, mir ist diese Denke auch zu kleingeistig (sorry...) – besonders im Bezug auf das in Rede stehende Oeuvre, also Corinth, dessen Breite, künstlerisches Gewicht bzw. "Spirit", um Gudrun nochmal zu zitieren. Ich denke, das ist eine Form des Weltzugriffs, die sich alles, was dem Künstler malenswert erscheint, aneignen kann bzw. aneignet.
Was wir sehen, sind ja nicht
Das ist keine Bedienung von Marktsegmenten, sondern ein intrinsisch motiviertes und insofern im besten Sinn subjektives Schaffen von großer Kraft...
Was wir sehen, sind ja nicht
, sondern Knaben als Sujet (ebenso sind die anderen Akte doch nicht "nackte Weiber" oder "Kerle"...). Gerade einige der weiblichen Akte sind dabei sehr sinnlich, dort sieht man einen anderen Blick auf den menschlichen Körper als bei den Knaben. Er malte ja eine große Bandbreite an Akten, verschiedene Alter und Körperformen. Soweit ich weiß, studierte Corinth den menschlichen Körper insgesamt intensiv, er nannte die Aktdarstellung das "Latein der Malerei".
Das ist keine Bedienung von Marktsegmenten, sondern ein intrinsisch motiviertes und insofern im besten Sinn subjektives Schaffen von großer Kraft...