Tilo hat geschrieben: ↑Samstag 29. März 2025, 18:04
die haben in viktorianischer Zeit so gering detaillierte Verzierungen aufgebracht?
ja, z.T. ist das echt schnell und 'platt' - das war Massenware für die schnell wachsende Bevölkerung der späteren Industrialisierungszeit ganz Europa und den USA und ...
Es gibt auch natürlich noch ältere 'opaline' Vasen, die eher feiner bemalt sind.
da mal in hellblau
[Gäste sehen keine Links] - und dort auch da der 'merkwürdige' Abriss, der mehr aussieht wie Zuckerguss aus'm Spritzbeutel ...
in Rosa mit Rüschenrand, sowas ist nicht 'jünger'
[Gäste sehen keine Links]
wo ich mich eben bei Glasherstellung / -herstellern in UK zu wenig auskenne, ob nun Bristol o.a. - aber wenn der Name fällt, und man die Böden sieht u.U. eher an Innenfang denke und einen bestimmte Machart
Aber nicht die, die ich in meinen ersten Links aufgezeigt habe, weil auch hier 'der FlecK# ja versäubert ist. Und dabei das absichtlich versucht hab zu vermeiden, was @Sartre dann doch nannte
Denn auch oder aber: wenn man ein bisschen filtert (z.B. nur GB) und Bristol dann ist der größere Teil unter dem Namen nicht sowas, Milchglas zwar auch dabei, aber weniger cased glass
so sieht man diverse andere 'überfangene' Vasen dort und die eben nicht alle im Land entstanden
Wo überall genau nun letztendlich die ganzen zweischichtigen, pastellfarbigen, emailbemalten 'Schönheiten' gemacht wurden (AT/Böhmen, DE, FR, UK, aber auch ein paar Glashütten anderswo noch) und wie man (noch) näher (sicher) unterscheiden kann - ?? ist nicht so mein Thema, kann lediglich ein paar Sachen von einigen anderen unterscheiden, mehr nicht. Weiß auch nicht ob & wer da forscht / schon geforscht hat, es vergleichende Betrachtungen gibt