Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Metall Gong Asiatisch Mit Klöppel

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Raymond_Jollerhein Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Raymond_Jollerhein »

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir eine Einschätzung zu folgendem Objekt:
gon1.webp
gon1.webp (100.05 KiB) 46 mal betrachtet
gon2.webp
gon2.webp (188.06 KiB) 46 mal betrachtet
gon3.webp
gon3.webp (102.44 KiB) 46 mal betrachtet
gon4.webp
gon4.webp (137.53 KiB) 46 mal betrachtet
Es handelt sich um einen metallenen Gong, offenbar schon etwas älter. Der Durchmesser beträgt 26 cm. Das Material kann ich nur raten... ist auf jeden Fall nicht magnetisch.
Mich würden Eure Meinungen interessieren, z.B. in Bezug auf das Material, Alter, eine vermutete Herkunft... und ob der "Klöppel" wirklich dazugehören könnte, irgendwie kommt er mir komisch bzw. nicht wirklich passend vor.

Natürlich habe ich auch schonmal pber die große Maschine gesucht... interessanterweise scheint ein recht identisches Modell auf einer Stock-Footage-Seite gelandet zu sein :? Findet sich hier: [Gäste sehen keine Links]

Oder hier auch ein fast identisches Modell, aber ohne Info... [Gäste sehen keine Links]

Interessant finde ich dieses Zeichen unten auf dem Gong, was aussieht wie eine Figur / Strichmännchen, vielleicht findet sich darüber was...

Liebe Grüße
Immer auf der Jagd nach Schätzen... und Wissen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

anzunehmen ist ein vietnamesischer Gong, die Drachen (eingeätzt) und die Form sprechen dafür; ob hier das auch Bronze ist , kann man per Ferndiagnose nicht klären - vgl. z.B. so [Gäste sehen keine Links]

ausführlicher erklärt, mit Videos, Preise abhängig von der Größe [Gäste sehen keine Links] - sowie [Gäste sehen keine Links]

Zu dem 'Strichmännchen', dem wahrscheinlich Schriftzeichen, kann ich jedenfalls so nichts sagen; das ist zu klein abgebildet. Der hau-mich-drauf-am Bande: den halte ich nicht für original (s. Fotos im Link vor), eher für zusammengebastelt (z.B. mit einem halben hölzernen Rührlöffel)

Ob das hier gezeigte Stück demnach 'alt' sein könnte oder halt nur so aussieht, kann ich nicht beurteilen, da die eben (immer noch?) so gemacht werden

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter chinesischer Gong
      von 78-records » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten
    • 612 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Stempel asiatisch auf Silberdose
      von DogMarley » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 512 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von DogMarley
    • Skulptur eines für mich unbekannten asiatisch aussehenden Herrn
      von Odenwälder » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 1129 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Odenwälder
    • Undefinierbares Deckel-Behältnis, Metall / China?
      von Shaki » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten
    • 932 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Seltsames Ding aus Metall
      von InannaOrbatos » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von I bims
    • Stempel aus Metall sieht kirchlich aus
      von Sarah80 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten