nux hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. März 2025, 13:26
ansonsten hätte ich noch zu bieten "Mme. Dounia (Michot Colette) a exposé ses œuvres à la Galerie Mandragore, 13, rue Mavet, Paris - aus 'Galerie des arts, Ausgaben 184-187, 1978'
[Gäste sehen keine Links]
Sollte es sich um die gleiche Person handeln, demnach eine Frau und Dounia ein/ihr Pseudonym / Künstlername.
Wow, das ist sie definitiv! Ich habe in den Papieren von ihr Papiere von einer Colette Michot gefunden und dachte eigentlich, das wäre sie selbst, da ich weiß dass sie ihren Namen geändert hat um einem kriminellen Exmann zu entkommen. Diese Colette Michot könnte dem Alter nach ihre Mutter sein (*1926 und +2003). Ich weiß aber, dass sie bei ihrer Oma aufwuchs. Wahnsinn, ich dachte nicht, dass ich vielleicht auch noch Familienforschung hier betreiben kann

(Mache ich für meine Familie nämlich, ich habe schon über 1200 Menschen im Stammbaum).
Jetzt erklärt sich auch, warum ihr die Bilder so wichtig waren.
Ich habe ein Katalog vom Salon des Independants 1978 gefunden und den Verkäufer angefragt, ob etwas zu Dounia darin steht. Wenn ja, werde ich den Katalog kaufen (42 Euro + 15 Euro Versand; aber ich kann ihn ja dann vielleicht auch wieder verkaufen)
Sicher sind die Bilder nicht viel wert, aber mir ist es wichtig, dass sie in die richtigen Hände kommen, falls es welche gibt. Und neugierig bin ich auch. Sollte etwas dabei rausspringen, würde ich mich natürlich auch freuen.
Ich werde aber, wegen dem persönlichen Bezug, auf jeden Fall die Dame mit ins Boot holen. Mindestens muss ich (vorsichtig) herausfinden ob sie ein Bild in ihrem Zimmer haben möchte.
Ich bin so froh hier gefragt zu haben! Danke an alle die bisher geantwortet haben!