Moin Sabine,
Binerl66 hat geschrieben: ↑Dienstag 18. März 2025, 23:32
aber natürlich ohne jeglichen Wert
...warum? Kunst hat immer einen Wert. Wenn es hier um Signaturen, Werke, usw. geht, steht für mich und, ich denke auch, für viele andere hier nicht "der Wert" eines Werks im Vordergrund - ich zappe hier nicht durch und denke mir bei 9 von 10 Bildern
"das ist eh nichts wert, da befasse ich mich erst gar nicht mit" - nein - ich habe selbst Werke, die "im Kunstmarkt" heute keine fünfzig Euro wert wären, dennoch bekommen sie einen prädestinierten Platz an der Wand, weil sie mir jeden Tag einen Mehrwert geben - und andere, deutlich hochpreisigere Blätter, bleiben mangels Platz dann eben in der Mappe.
Wer bestimmt denn den "Wert"? "Der Kunstmarkt", wenn man mal von den alten Meistern absieht, ist das doch eh ein extrem volatiler künstlicher Markt, bestimmt von selbsternannten "Spezialisten", millionenschweren Ahnungslosen, investitionsgeilen Institutionen, Spekulanten, Goldsuchern und Idioten - bin ja Laie, habe keine Kunst oder Kunsthistorik studiert - verstehe vllt. deshalb nicht, warum irgendein dilettantisches Gekrakel gehyped wird, aber wenn eine an die Wand geklebte Banane Millionen bringt, sagt das doch schon alles...
Aber alles ist igw. doch noch besser, als der zigtausendfache Druck von ein paar aufeinandergestapelten Steinen im Presspapprahmen für 79,90 € aus dem schwedischen Möbelhaus.
Gruß Bernd