Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Landschaftsgemälde Alter, Herkunft, Maler signiert K. Martin o.Ä.

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• sneumann Offline
  • Neuling

Beitrag von sneumann »

Guten Tag zusammen,

ich habe hier ein Öl Gemälde, welches doch eher anspruchsvoller gemalt zu sein scheint als viele Landschaftsgemälde, die sonst so zu finden sind.
Leider konnte ich trotz langer Suche den Maler nicht identifizieren. Das Gemälde ist rechts unten signiert. Es handelt sich um ein Öl Gemälde auf Leinwand, der Rahmen misst ca. 110 x 80 cm.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Signatur "K. Martin" heißt, jedoch konnte ich zwar einige derartige Signaturen auf meiner langen Suche ausfindig machen, jedoch passte weder die Malerei noch die Signatur selbst zu dem hier vorliegenden Gemälde. Auch in diversen Datenbanken oder per Bildsuche war ich bislang nicht erfolgreich.

Hat eventuell jemand eine Idee oder kennt den Künstler, sodass ich Alter und Herkunft bestimmen kann.

Ich danke recht herzlich schonmal im Voraus, falls jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Sascha
DSC00092.webp
DSC00092.webp (664.67 KiB) 70 mal betrachtet
DSC00096.webp
DSC00096.webp (986.47 KiB) 70 mal betrachtet
DSC00100.webp
DSC00100.webp (817.5 KiB) 70 mal betrachtet
DSC00101.webp
DSC00101.webp (467.62 KiB) 70 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

K.Martins gibt es auch noch
[Gäste sehen keine Links]
Oder August Karl Martin Splitgerber
K.Martin
K.Martin

Aber ehrlich gesagt, sieht mir deine Leinwand doch sehr neu aus.
Vermutlich eher 70er Jahre.
Da wurde so etwas ja noch häufig verkauft.
Oder sogar noch wesentlich neuer.
Ob man da wirklich einen Maler zuordnen kann??
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Mittwoch 12. März 2025, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Das sieht für mich funkelnagelneu aus.
So eine Leinwand-Rückseite habe ich überhaupt noch nie gesehen.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

gudrund hat geschrieben: Mittwoch 12. März 2025, 15:42 funkelnagelneu
Ich weiß nicht... Ist die nicht durchaus ein bisschen vergilbt?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen 🙂
gudrund hat geschrieben: Mittwoch 12. März 2025, 15:42 So eine Leinwand-Rückseite habe ich überhaupt noch nie gesehen.
geht mir ähnlich, wobei 'sehen' bzw. was erkennen ist hier auch nur eingeschränkt möglich. Der Keilrahmen und der Außenrahmen - beide sind dunkel, aber ob das Alter ist oder gebeizt? die Leiste (?) dazwischen hell. die Keile frisch. Das r in MarTin (wenn es das wäre, weil K M Jartin wäre mir auch Quark) mehr wie in Frankreich oder Italien z.B. geschrieben. Da passen aber Namen mit K wenig hin. Niederlande? der ganze Name (leider) ein international so 'neutraler', dass er gut auch als Pseudonym geeignet ist. Was sind das für Löcher oder Schrauben im Rahmen? die Beschriftung dort sieht nach 'nicht deutsch' aus, die Zahlen wie die 7 ohne Strich bspw.. Die Signatur mutet so 'modern' an, dass da eine Doublierung wohl auch ausfällt. Das ist zwar eine Feinmalerei 'im alten Stil', auch das idyllisch-ländliche Motiv. Wo hat man Strohdächer, Holzgiebel, eine Kapelle mit Zwiebeltürmchen? beige-weißes Vieh, aber keine Berge? (m)ein Prob ist mehr & mehr das, dass seit es paintings-on-demand gibt (und nicht nur einfach in Asien entstandene schnell-mal-gemalt-Gemälde mit was für Signaturen auch immer, aber einfach(er) zu identifizieren), man nach geschätzt nach 2000/2010 tw. nix mehr auseinanderhalten kann.

sneumann hat geschrieben: Mittwoch 12. März 2025, 12:24 Alter und Herkunft bestimmen
woher stammt das Gemälde denn überhaupt? seit wann wo bekannt? und kannst Du daher bitte nochmal eine Detailaufnahme von einer Ecke machen, so dass man auch die Leinwandstruktur hinten dabei sieht? gemalt ist das sicher?

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 12. März 2025, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
  • sneumann Offline
  • Neuling

Beitrag von sneumann »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich werde versuchen morgen noch weitere Bilder einzustellen. Vielen Dank bis dahin.

Viele Grüße
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Die beiden Personen (Kinder?) haben ja sowas wie Tracht an...? Man könnte vielleicht an Mittelschwaben/Allgäu denken. Dort gibt es m.W. Ziebeltürme und Strohdächer ([Gäste sehen keine Links]), Braunvieh. Berge – je nach dem, in welche Richtung man blickt (?). Vielleicht auch eine Landschaft wie das Mostviertel denkbar...
Kann natürlich auch alles Phantasie/"Asien"/POD sein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schönes Landschaftsgemälde Aquarell - signiert - welcher Maler ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Landschaftsgemälde, welcher Maler?
      von Shina » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 212 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shina
    • Maler von Landschaftsgemälde gesucht
      von AnimusEst » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 395 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnimusEst
    • Silberkanne Johann Martin Schott
      von Thieti101 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1102 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Pierre Noël Martin- ist das Gemälde etwas wert?
      von Nadjaoe » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadjaoe
    • Porzellan Büste Martin Luther
      von cut5248 » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“