Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Petschaft Wappen ?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Petschaft Wappen ?

Beitrag von nux »

Altes mag hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 11:25 für mich sieht es eher wie ein Hund aus,
das hatte ich wg. des dünnen Schwanzes auch nachgesehen; aber man kann bei so kleinen Gravuren auch nicht immer sicher sein, dass der macher da alle Details gut/richtig hinbekommt.

Was ich schrieb wegen der Haltung: Hunde allg. oder eben Rassen werden so heraldisch (wenn korrekt) nicht dargestellt - die möglichen Positionen dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - beim passant müsste die eine Pfote höher sein und die Stellung der Hinterbeine anders
meist sieht man auch deutlich Krallen, hier würde ich eher Hufe annehmen; Hunde haben zudem (zur Unterscheidung eben) häufig Halsbänder und wenn Stehohren, dann größere.

Zum Vgl. Pferde [Gäste sehen keine Links] - da würde man halt mehr Schweifhaare und Mähne haben sollen. Fakt ist: ich weiß es nicht sicher; hatte beides aber bei einigen Abfragen ausprobiert. Da für einen Hund aber u.U. auch die Rasse fehlt, ebenso wie die ziemliche Farbunsicherheit, ist da nicht viel mit 'suchen'. Pferde noch mehr als Hunde - die sind zu häufig und eher der zweite Aspekt.
Probier schlicht auf 'laufender Hund' und kommt auch kaum was bei raus ...
Was ich in diesem Fall aber auch nicht weiter machen werde, da schon ansonsten auf so etwas viel Selteneres und daher Charakteristisches wie den schwebenden Sparren keinen passenden Response habe.

Denn ein weiteres wichtiges Kriterium wäre auch noch die Suchsprache, um ev. die (heraldische) Formulierung dementsprechend zu gestalten. Sonst kann man halt gar nix brauchbar auch nur versuchsweise anfassen. Denn - Du hast auch jetzt noch nicht verlauten lassen, ob Dir irgendwas zur regionalen Herkunft bekannt ist. Es wären allein schon Riesenunterschiede ob DE, AT, oder CH und dazu die ganzen ehemaligen deutschsprachigen Gebiete. Oder ob man möglicherweise ganz woanders damit ist. Und wenn ja - Wo. Ohne auch solche Info ist das wo überhaupt anfangen darüber auch nur nachdenken eigentlich müßig. Den Test auf den Panzerarm hatte ich als Bsp. aufgezeigt - aber ob da die Sterne dazu gehören oder 'das Tier' ist sowieso noch unklar. Quadrierte Schilde sind ohne echte Anhaltspunkte ähm, ja - eher auch nichts für 'absolute beginner' wie mich 🫤 - dort bspw., wie sowas entstehen kann [Gäste sehen keine Links] - aber kann auch vorher eine Wappenbesserung mit drin stecken ...

NB: ein Tipp - es bläht die Posts so auf, wenn Du ganze Texte nochmal zitierst, und der/die Schreiber(in) muss ja eigentlich nicht nochmal alles lesen. Ein Anfangssatz oder ein paar Worte reichen oft auch: dazu mit der Maus/dem Cursor nur das/etwas markieren und dann auf den Zitierbutton klicken (so wie ich das jetzt eben gemacht hab)
  • Hans-Phillip Offline
  • aktives Mitglied

Petschaft Wappen ?

Beitrag von Hans-Phillip »

nux hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 14:50 das hatte ich wg. des dünnen Schwanzes auch nachgesehen;
Danke für den Tipp,
bin auch von Hund ausgegangen.....werde nochmal suchen , zur regionalen Herkunft kann ich nichts sagen , die Eigentümerin lebte in Darmstadt , aber dies trägt natürlich nichts zur Herkunft der Petschaft bei.
Gruss HP
  • Hans-Phillip Offline
  • aktives Mitglied

Petschaft Wappen ?

Beitrag von Hans-Phillip »

Altes mag hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 11:25 @ nux: für mich sieht es eher wie ein Hund aus, besonders wenn ich den Schwanz anschaue. Der ist für ein Pferd zu schmal und Pferde bekommen auch nicht so eine Biegung nach oben hin. Wenn mein Hund interessiert einen neuen Hund kennenlernt, sieht die Körperhaltung schon sehr ähnlich aus. Vielleicht wirst du ja über die Suche mit einem Hund fündig. LG
Danke , werde es mal versuchen , Gruss HP
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzen auf Petschaft
      von thalia » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalia
    • Ein interessantes Petschaft - evtl. Georges Dupré Bronze?
      von cornetto » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 9 Antworten
    • 612 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Omega Taschenuhr mit Wappen - Heraldiker gesucht
      von Thomas66 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 3 Antworten
    • 617 Zugriffe
    • Englisches Tablett verkauft in Rom - Was bedeutet das Wappen?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Schöne Zeichnung Wappen Königsberg Ostpr. - signiert K. Meier
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • 2 x Dosen und 1 x Zigarettenetui- Alter, Punzen und Wappen unbekannt.
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 304 Zugriffe
Zurück zu „Diverses 🗃️“