Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase mit unbekannter Marke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ja, hatte Bauer vergessen, sorry - nun ist das ja keine von den Nymphen- oder Holde Maiden-Geschichten von Hiller oder Oppel oder so - [Gäste sehen keine Links] - da braucht es wen mit Literatur für dieses Modell mit der Nummer 68
@Sartre - hast Du nicht Niecol?

... irgendwann war eine von den Meermaid oder Meermann Vasen auch schon hier; kann den Beitrag nicht mehr orten, ist aber auch nicht so sehr relevant.

Das einzige formähnliche (oder gleiche?), konzeptionell so-artige Stück, aber farbig anders gestaltet, was ich erinnere und auch erst suchen musste - aus einer Historia Auktion kann man das Bild davon noch auftun - keinen inhaltlich relevanten Text mehr, nur 'sich windende Schlange' [Gäste sehen keine Links]
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 22:00 @Sartre - hast Du nicht Niecol?
ne, da muss ich auch passen, habe ich nicht. Ist eine der tollen ersten Rosenthal Vasen Kronach um 1900. Sehr feines Stück
Zuletzt geändert von Sartre99 am Montag 17. Februar 2025, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • Smile Offline
  • Neuling

Beitrag von Smile »

Vielen lieben Dank für eure Expertise! Noch eine Idee wo ich das gute Stück am besten veräußere und welchen Wert es ca haben könnte? Ich muss gestehen - mein Geschmack ist es leider gar nicht 😅 deshalb würde es mich freuen wenn sie zu jemandem kommt der sie wertschätzt 🥰
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

gutes Auktionshaus

Quittenbaum zBsp.

die haben sowas ähnliches schon verkauft.

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Smile hat geschrieben: Montag 17. Februar 2025, 17:29 wo ich das gute Stück am besten veräußere und welchen Wert es ca haben könnte?
jedes gute Aktionshaus kann Dich da beraten, wie vor gesagt oder auch Dr. Fischer, Mehlis, Hampel, Van Ham usw. usw. - oder noch ganz andere Namen. Und sollte natürlich auch erstmal genauer herausfinden (können), von wem der Entwurf stammt. Die haben entsprechend bestimmt fast alle diese Literatur wie erwähnt [Gäste sehen keine Links]

Das ist wichtig. Frag zuerst bei zwei oder drei oder auch mehr einfach online an; ganz gute Bilder hast Du ja jetzt schon ;) - und Schätzpreise wirst Du auf dem Wege auch bekommen können. Keine Gedanken an Kleinanzeigen oder die eBucht oder so ...

Ohne das genaue Was von Wem, ohne irgendwelche Vergleichsstücke außerdem etc. kann man in Hinsicht auf Monetäres rein gar nichts auch nur vermuten. Außer dass alle Jugendstil gut gehandelt wird und ggf. besondere und seltene Stücke ggf. eben noch höher. Hier irgendwas dazu rumzublubbern, anonym durch Laien - wie (un)seriös wär' das denn bitte?
  • Smile Offline
  • Neuling

Beitrag von Smile »

Danke Nux und Tom - wie ihr seht bin ich bei Antiquitäten kein alter Hase wie ihr - ich danke euch für eure Hinweise - insbesondere, dass man von Ebay und co eher die Finger lassen sollte bei sowas. Und auch danke für die Namen der Auktionshäuser - denn auch hier bin ich (leider) absoluter Laie. Ihr habt mir sehr geholfen!
  • Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Krimskrams »

Hallo!
Es ist vielleicht kein Vergleichsobjekt, weil andere Farbe, bestoßen und schon 2013 gelaufen, aber vielleicht trotzdem interessant... Angaben zum Entwerfer sind hier aber auch nicht dabei.
[Gäste sehen keine Links]

Hier wurde anscheinend vor kurzem so eine Vase verkauft, sie ist aber leider nicht mehr richtig zu sehen. Da hat wohl jemand ein Schnäppchen gemacht ;)
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Krimskrams hat geschrieben: Montag 17. Februar 2025, 21:17 Da hat wohl jemand ein Schnäppchen gemacht ;)
OMG :shock:

ja, sowas meinte ich ... :x
Krimskrams hat geschrieben: Montag 17. Februar 2025, 21:17 weil andere Farbe,
mhm - da sieht man aber, dass das auch mit in diese 'Marmorporzellan'-Reihe von Kronach gehört
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vase mit unbekannter Marke
      von Kleo18 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kleo18
    • Unbekanntes Gefäß mit unbekannter Marke
      von Carsten » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten