Sartre99 hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Februar 2025, 15:17
denn nur da war das H nicht ausgefüllt.
?? - versteh ich nicht; gab noch andere nur mit Außenlinien. Bin mit PM&M aber auch nicht wirklich in allem konform, sondern orientiere mich in dem Fall am Porzellanmuseum; für mich war bisher als grobe 'Richtschnur' (bis auf die eine Zusatzmarke) erst wenn Ohme auch draufsteht, ist man nach 1920
[Gäste sehen keine Links] - aber mit der Reliefkante könnte schon auch sein nach 1918 bis so Mitte der 1920er Jahre - länger würd ich solche Rosen nicht annehmen.
Die Form wird in einem auch polnischen Ohme-Verzeichnis unter dem Namen 'Deco' geführt - Tasse
[Gäste sehen keine Links]
Suppentasse
Und das verlinkte Kakao-Set - da ist das Bild so unscharf, dass man nicht sehen kann, ob Reliefkante oder nicht; die Henkelform kommt aber in etwa hin; könnte aber vllt. eher noch Dora sein
[Gäste sehen keine Links] - ist ohne Kannen halt Fusselkram.
mehr Hermann Ohme lässt sich übrigens in den USA auftun, die waren sehr stark exportorientiert - als dort z.B. einiges gelistet
z.B. auch mehr mit dem Dekor der Suppentasse oben
noch ein so frühsachliches Dekor auf der Form
Diese pudrigen Rosen konnte ich auf der Sammlerseite nicht sehen, bei replacements auch nicht - es taucht aber wohl auch auf weiteren/anderen Formen auf wie bspw. diesem Relikt
[Gäste sehen keine Links] - ist aber halt nicht häufig