Hermann Ohme Porzellan Serie
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kathajustusjonas Offline
- Neuling
Ich suche dem genauen Namen der Serie meines service von Hermann Ohme. Bei
meiner Suche bin ich mehrfach auf viele Rosen-Serien von Ohme
gestoßen, die Porzellan-Serie meiner Großeltern habe ich jedoch nur
einmal als Kaffeeservice gefunden.
Dieses Service wurde nach dem Zweiten Weltkrieg, Tage vor der
Schließung der Berliner- Mauer, auf einem Motorrad von Potsdam über die Grenze und im Anschluss nach Freiburg
gefahren. Ich bin sehr an der Geschichte unseres Weihnachtsservice
interessiert und habe versucht diese heraus zu finden, aber bin nicht fündig geworden.
Vielleicht können sie mir bei meiner Suche und bei einer zeitlichen Einordnung helfen.
Liebe Grüße Merz
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
aber das Thema steht so im internen Hilfe-zum-Forum - gehört aber eigentlich in Porzellan. Bitte daher an einen @admin, das doch erst entsprechend zu verschieben, danke

und Du mach bitte dafür schonmal noch mehr und bessere Fotos - Teile mit Henkeln, Griffen, Knäufen einzeln gerade im Profil hinstellen und dann ablichten, dazu ein ganzer Teller von oben. Wenn es geht bei neutralerem Licht bei Tage. Größer sollten die Bilder auch sein, so um 500KB je Stück oder auch etwas mehr. Ist das Porzellan ganz weiß oder hat es einen leichten elfenbeinfarbigen Ton?
Bei Kaffee-Servicen sind einige Form-Namen noch oder inzwischen wieder bekannt, auch Dekore; bei Speisegeschirren eher weniger. Die Rosen alleine machen es nicht - die könnten auch auf verschiedenen Modellen gewesen sein. Was Du schon gefunden hast, kannst/solltest Du auch gleich mit verlinken.
Du darfst Dir das aber auch nicht genau so vorstellen mit den Namen und Serien etc. wie es später war oder heutzutage ist - das Geschirr ist m.M.zwischen 1900 und 1920 entstanden - oft gab es für die Formen oder die Muster darauf auch nur Nummern. Kannst Du auf Teilen des Geschirrs am Boden ev. noch Zahlen irgendwo sehen? so wie da z.B. [Gäste sehen keine Links]
oder zweite Marken? denn hinzu kommt, dass die Manufaktur Ohme auch Weißware, also undekoriertes Porzellan verkauft hat, welches dann von Porzellanmalereien o.a. Dekorationsbetrieben nach deren Geschmack oder auf Kundenwunsch gestaltet wurde. Und - teilweise haben sich Informationen einfach nicht bis heute überliefert
Gruß
nux
- Neuling
ehrlich gesagt finde ich mich nur schwer hier zurecht und war dann froh den Button für einen Forumseintrag zu finden...
Wegen der Fotos hätte ich gerne mehr eingefügt, aber es ging nicht....heute fahre ich zu meiner Schwester um das Service nochmal zu fotografieren.
Das mit der Fremdbemalung klingt interessant, ich erinnere mich auch an zahlen auf der Rückseite, meine Schwester meinte sie sieht keine...das Check ich dann gleich nochmal.
Wie genau funktioniert das nochmal mit @admin ? Bin zwar kein Internetneuling, aber finde mich hier hier irgendwie nicht so zurecht
- Neuling
Der Link zeigt ein Kakao- Service mit der gleichen bemalung. Bei der form der Henkel denke ich aber, dass es eine andere Porzellanform ist.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das ist schon erledigt worden, hatte ja darum gebeten.Kathajustusjonas hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Februar 2025, 11:02 Wie genau funktioniert das nochmal mit
Ok, dann warten wir mal mehr Bilder ab - bei allen Fragen zum hier klarkommen die halt auch gerne immer stellen, damit es für alle klappt

- Neuling
- Neuling
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-