Hallo & willkommen,
aber das Thema steht so im internen Hilfe-zum-Forum - gehört aber eigentlich in Porzellan. Bitte daher an einen @
admin, das doch erst entsprechend zu verschieben, danke
Kathajustusjonas hat geschrieben: ↑Freitag 7. Februar 2025, 22:05
genauen Namen der Serie
und Du mach bitte dafür schonmal noch mehr und bessere Fotos - Teile mit Henkeln, Griffen, Knäufen einzeln gerade im Profil hinstellen und dann ablichten, dazu ein ganzer Teller von oben. Wenn es geht bei neutralerem Licht bei Tage. Größer sollten die Bilder auch sein, so um 500KB je Stück oder auch etwas mehr. Ist das Porzellan ganz weiß oder hat es einen leichten elfenbeinfarbigen Ton?
Bei Kaffee-Servicen sind einige Form-Namen noch oder inzwischen wieder bekannt, auch Dekore; bei Speisegeschirren eher weniger. Die Rosen alleine machen es nicht - die könnten auch auf verschiedenen Modellen gewesen sein. Was Du schon gefunden hast, kannst/solltest Du auch gleich mit verlinken.
Du darfst Dir das aber auch nicht genau so vorstellen mit den Namen und Serien etc. wie es später war oder heutzutage ist - das Geschirr ist m.M.zwischen 1900 und 1920 entstanden - oft gab es für die Formen oder die Muster darauf auch nur Nummern. Kannst Du auf Teilen des Geschirrs am Boden ev. noch Zahlen irgendwo sehen? so wie da z.B.
[Gäste sehen keine Links]
oder zweite Marken? denn hinzu kommt, dass die Manufaktur Ohme auch Weißware, also undekoriertes Porzellan verkauft hat, welches dann von Porzellanmalereien o.a. Dekorationsbetrieben nach deren Geschmack oder auf Kundenwunsch gestaltet wurde. Und - teilweise haben sich Informationen einfach nicht bis heute überliefert
Gruß
nux