2 Mokatassen wahrscheinlich Oskar Schlegelmilch, wie alt ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
hier habe ich noch 2 Tassen, die so ziemlich denen ähneln, die ich schon eingestellt hatte, hier ist abe ne andere Marke drauf.
Wenn ich es richtig sehe, dürfte es sich um Oskar Schlegelmilch handeln, die Marke fand Verwendung von 1900 - 1957, richtig soweit ?
Beide haben noch eine 955 im Porzellan eingedrückt und neben der Marke auch eine Nummer gestempelt.
Die Tasse ist ca. 4,7 cm hoch, Durchmesser ca. 7,2 cm. Der Unterteller hat einen Durchmesser von ca. 10,9 cm, sehr dünnes, feines Material
Hat meine Mutter irgendwann zwischen 1985 und 2000 auf einem Antikmarkt oder in einem Antiquitätengeschäft gekauft, kann mir aber sonst nichts dazu sagen.
Kann mir jemand sagen wie alt die Tasse sein mag und stimmt das mit dem Hersteller ?
Danke
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
Hallo,
die Marke jene oben rechts, ja [Gäste sehen keine Links] - aber die Zeitangabe dort steht zu bezweifeln. In dieser im anderen Beitrag genannten 'alten' Übersicht ohne Quelle ist auch diese Marke in Gold wie der blaugrüne Bienenkorb dort als zwischen 1925 bis 1932 verwendet angegeben. Für Oscar Schlegelmilch fehlt quasi eine 'solide' zeitliche, ggf. neuer überarbeitete Zuordnung weiterhin.
Es gab mal die Hoffnung, dass die Kulturfabrik (welche die gleiche Adresse hat wie die Porzellanfabrik OS) und 2015 noch als Porzellanmuseum beworben wurde, da bissl was machen würde [Gäste sehen keine Links]
aber heute ist da u.a. ein Fotomuseum [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
hier noch ein Foto von der anderen Tasse, da sieht man die Marke besser.
Hallo nux,
meine andere Tasse "mit der besonderen Form", scheint ja dann auch Oscar Schlegelmilch zu sein, ist ja dieser blau-grüne Bienenkorb aus deinem Link ?
Gruß
Markus
-
- nux Offline
ja, genau. Zwei Tassen gleicher Form, Deine und die wegen der Form verlinkte, mit unterschiedlichen Marken - aber beide Tassen und Marken Oscar Schlegelmilch; zu verschiedenen Zeiten entstanden anzunehmen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1889 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Locke23
-
-
-
- 5 Antworten
- 219 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sigurd
-
-
-
- 0 Antworten
- 1673 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von fuexle
-
-
-
- 8 Antworten
- 648 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ela1308
-
-
-
- 3 Antworten
- 208 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
Signierte Zeichnung von (wahrscheinlich ) 1937, Künstler ?
von CUBISMIC » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 2 Antworten
- 104 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CUBISMIC
-