Hallo zusammen,
Ich studiere Restaurierung von Holz und habe dieses schöne Objekt zum bearbeiten bekommen. Nun bin ich gerade damit beschäftigt sie zeitlich einzuordnen. Rein aufgrund des geradlinigen, geometirschen Äußerem hätte ich die Uhr dem Klassizismus (1770-1840) zugeordnet. Die Holzbrettkonstruktion wirkt jedoch in ihrer Verarbeitungsform etwas modernen (keine Werkzeugspuren zu finden). Auf der Rückwand der Uhr sind die Initialien R. B zu finden und eine Jahreszahl: 1949.
Auf dem Uhrwerk selber sind die Initialien in einer anderen Reihnfolge zu finden: B.R.
noch dazu ist ganz klein folgendes eingraviert: P (XI = 1839)
Nun frage ich mich ob das Uhrwerk vllt einfach irgendwann in eine neue Konstruktion eingebaut wurde? In welchen Zeitraum würdet ihr das Uhrwerk vermerken? Und vllt. gibt auch die Art und Form des Ziffernblatts Informationen?
Die Uhr wurde in Frankreich auf einem Flohmarkt erworben. Das Furnierholz ist Palisander, das Konstruktionsholz Eiche. Der ring um das Ziffernblatt ist aus Messing.
Vllt habt ihr ja ein paar ideen, ich bin gespannt!
Liebe Grüße
Magali
Kleines Add On: Ich restauriere die Uhr für meinen Uni Professor. Dieser ist mit der Veröffentliochung der Bilder hier einverstanden bzw. hat diese sogar vorgeschlagen, um mehr über die Uhr herauszufinden.

- IMG_4567.JPEG (73.39 KiB) 288 mal betrachtet

- IMG_4589.JPEG (24.78 KiB) 288 mal betrachtet

- IMG_4657.JPEG (44.91 KiB) 288 mal betrachtet

- IMG_4562.JPEG (50.63 KiB) 288 mal betrachtet

- IMG_4549.JPEG (61.11 KiB) 288 mal betrachtet