Unbekannte Herkunft Grießgefäß
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- rennaksjurij Offline
- Neuling
Hallo habe ein sehr schönes gießgefäß
Wollte bisschen mehr darüber erfahren
Wie alt und aus welchem Land es herkommt.
Ich freue mich schon auf eure Hilfe.
:slightly_smiling_face:
Wollte bisschen mehr darüber erfahren
Wie alt und aus welchem Land es herkommt.
Ich freue mich schon auf eure Hilfe.
:slightly_smiling_face:
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin und ja, wir würden auch gerne erstmal von Dir mehr erfahren - nämlich:rennaksjurij hat geschrieben: ↑Montag 13. Januar 2025, 00:49 ..habe ein sehr schönes gießgefäß....Wollte bisschen mehr darüber erfahren
woher hast Du das Gefäß, seit wann, was weißt Du bereits darüber etc.......
Wie kommst Du auf Gieß-/Grieß-Gefäß? Bis dann.......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- rennaksjurij Offline
- Neuling
Also, es war so :slightly_smiling_face:
Ich weiß leider nicht genau ob das ein gießgefäß ist im Internet wird sowas ähnliches als gießgefäß benannt. Das gute Stück habe ich vor ca. einem Jahr,
es war ein Geschenk
Das was ich herausgefunden habe könnte das Gefäß aus Afrika kommen, vielleicht Ägypten vielleicht auch nicht.
Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
Ich weiß dass es hier paar Profis gibt die mir vielleicht helfen können vielleicht am Muster rauszufinden woher das kommt und wie alt das Teil ist.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich das Teil begutachten kann.
- marker Offline
Guten Tag, die Form des Gefässes erinnert an antike griechische Formen des attischen Typus. Dafür ist der hochgezogene Bandhenkel recht charakteristisch. Nur: angesichts des Einflusses antiker griechischer Kultur wurde so etwas rund ums Mittelmeer adapiert und nachgeahmt. Das Material hier ist auch anderer Ton als bei antiken Gefässen, solche Ritzdekore könnten durchaus auf Nordafrika verweisen. Ton wurde bis ca. vor Christi Geburt mit Pflanzenstücken gemagert, die nach dem Brand typische Löchlein in der (eher glatten) Oberfläche zurückliessen. Später verwandte man Fragmente von Muschelschalen, deren Bruchränder dann in der Oberfläche weiss aufscheinen konnten. Das alles sehe ich hier nicht, ich halte dieses Stück für eher neuzeitliche Urlaubsware. Letzte Sicherheit brächte eine Thermo, das dürfte sich aber nicht lohnen. Gruss marker
-
- cornetto Offline
- marker Offline
Guten Tag, das hier
[Gäste sehen keine Links]
Gruss marker
[Gäste sehen keine Links]
Gruss marker
-
- nux Offline
Linsensuppe - [Gäste sehen keine Links] - und marker denkt 'formal' ev. in die Richtung [Gäste sehen keine Links]
meine erste Assoziation war ähnlich - bucchero - aber dafür ist das auch zu gröblich und dir Ritzungen anders
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 13. Januar 2025, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
-
- cornetto Offline
Danke @marker für den Link, die Methode ist mir tatsächlich neu, wahrscheinlich nachvollziehbar kostenintensiv aber sehr interessant...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 153 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rita
-
-