Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bestimmung eines Schrankes

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe vor kurzem über Ebay einen Schrank gekauft und mich würde es interessieren wie alt der ist und ob jemand was zu dem Hersteller weiß.

Ich habe schon nach dem Hersteller gesucht aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Bilder
IMG_0300.jpeg
IMG_0300.jpeg (230.23 KiB) 181 mal betrachtet
IMG_0315.jpeg
IMG_0315.jpeg (89.2 KiB) 181 mal betrachtet
IMG_0316.jpeg
IMG_0316.jpeg (116.56 KiB) 181 mal betrachtet
IMG_0179.jpeg
IMG_0179.jpeg (380.87 KiB) 181 mal betrachtet
IMG_0318.jpeg
IMG_0318.jpeg (389.35 KiB) 181 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Gibt es seit 2012.
Insoweit nicht allzu alt.
[Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Schmidtchen, hm ich habe mir mal die Seite angeschaut aber das sieht mir nicht nach dem richtigen Hersteller aus..
  • nux Offline

Beitrag von nux »

joana hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 21:10 aber das sieht mir nicht nach dem richtigen Hersteller aus..
Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 20:41 Gibt es seit 2012.
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

genauer betrachtet vermutlich doch - aber eben kein Hersteller, sondern ein Händler und nicht seit, sondern 'bis', weil dort der letzte (denen bekannte) Handelsregistereintrag geschrieben/gemeint ist. Dazu ein Zeitungsartikel aus 2014: der besagt, dass der Möbelmacher & Händler Ralf Müller 'vor 20 Jahren', also 1994, sein Unternehmen gegründet und bei Reinhold Müller (nicht verwandt) gelernt hat. Und Räumlichkeiten dieser da als 'ehemaligen' Firma bezeichnete nutzt.

Da ist der Reinhold ja wohl - bestand seit 1984 [Gäste sehen keine Links] - und dazu der Ralf samt Gisela da mit dran/drin o.ä., seit 2018

Macht für den Schrank also irgendwo dazwischen; Mitte 1980er bis ca. 2012? Wenn man sich den Zettel, die Alterungsspuren, anschaut - vermutlich eher früh oder 1990er als wesentlich danach; kam aber auch auf Standortbedingungen an.

Den Ralf Müller gibt es wohl noch; ein anderer Zeitungsartikel aus 2022 [Gäste sehen keine Links] - kannst da ggf. fragen, ob dieses r m - Logo das des ehemaligen Unternehmens ist. Wenn der da gelernt hat, sollte er sich vllt. erinnern können - bestenfalls wo so etwas gefertigt wurde.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

nux, Hallo,
ich habe eben auch noch diese Seite gefunden, dort ist auch von einem Reinhold Müller die rede. Das könnte doch auch die richtige sein oder ?

[Gäste sehen keine Links]
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Getippt hätte ich auch auf die 90er.
Aber ich dachte der Eintrag ist anders zu deuten
Also bis 2012.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

joana hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 21:37 Das könnte doch auch die richtige sein oder ?
glaub kaum und das aus mehreren Gründen nicht - das war/ist keine Möbeltischlerei, so wie es aussieht. Mach Dir da bitte keine Illusionen auf antik oder vielleicht viel Handarbeit. Der Schrank ist rel. klar ein seriell gefertigtes Möbel, gerade auch so mit dem Modellnamen, für Möbelhäuser halt. Kann's nicht genau erkennen, wie ist die Rückwand innen - folierte Faserplatte oder Holz?

Aber sieht doch ganz gut aus - ein dezentes, antik anmutendes, nur halt mehr Stil-Möbel. Würde sich aber zusammen mit alten Originalen nicht 'beißen'. Könnte sein Eiche o.ä. teilmassiv, ansonsten furniert - wenn das einigermaßen gut gemacht ist, trotzdem ein recht ordentlich anzusehendes Teil. Bisschen Pflege und gut ist's & ausrichten musst Du wohl auch noch ;) - Tür hängt - und allemal viel besser als diese graugebürsteteeicheimitatfolierten modernen Sachen; ist atmosphärisch wärmer u.v.a.m.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo,
auch von mir noch eine kleine Ergänzung zur Diagnose "Stilmöbel" aus der zweiten Hälfte des 20 Jahrhunderts . Beim Betrachten der Rückseite ist klar zu erkennen, das als Trägermaterial für das Furnier Spanplatten verwendet wurde.
Ansonsten volle Zustimmung zu der Aussage von nux, dass ein gutes Stilmöbel mit Echtholzfurnier sehr viele moderne Möbel toppt!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung eines alten Vitrinen-Schrankes
      von SBW » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SBW
    • Bestimmung eines Schrankes unbekannter Herkunft mit geschnitzten Gesichtsreliefen
      von brahcoli » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines Objekt aus Bronze
      von hermann.h » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Bestimmung Speiseservice
      von schnukicat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schnukicat
    • Hilfe bei Bestimmung einer Amtskette (aus Sachsen?)
      von atzenhofer » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 5 Antworten
    • 2039 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung Silberpunze Tablett
      von Apfeljunge » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 434 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Apfeljunge
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“