Pontikaki hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Januar 2025, 20:38
Oder wie Opalglas
bitte nicht das (wieder) da mit reinmengen; den Diskurs um die Begriffe eben auch in/aus verschiedenen Sprachen hatte'mer glaub desöfteren hier schon - egal wie der allgemeine Sprachgebrauch auch sein mag: man redet sonst ggf. aneinander vorbei. Kommt in den Anfängen von 'Arcopal' und 'Arcoroc' z.B., wird immer noch benutzt/verbreitet
[Gäste sehen keine Links] - ich weiß. Aber ist ebenso wie die Bezeichnung (farbiges, durch-gefärbtes etc.) Hartglas (-Geschirr) zu Unterscheidungszwecken gerade hinsichtlich der Technik dahinter selten wirklich geeignet. Und würd ich never inne Kita tun, egal wie bruchfest man auch verspricht
[Gäste sehen keine Links]
Opalglas ist das, was eben wie ein Opal schimmert
[Gäste sehen keine Links] - Opaleszenz zeigt, opalisiert und bis zu einem gewissen Grad auch durchsichtig bleibt
Milchglas ist lichtdurchlässig, aber undurchsichtig = opak
Hartglas = Kristallglas = durchsichtig
Hartglas bei Flachglas kann wiederum bestimmte Eigenschaften meinen
Man muss sogar mit den wiki-Artikeln in fast allen Sprachen sehr vorsichtig sein; auch da geht einiges (nach wie vor) durcheinander; ist zu wenig und mit entsprechenden Hinweisen versehen - nur zum Gucken, nicht zum alles glauben
[Gäste sehen keine Links] - ggü.
Die Ableitung davon oder auch verre opaline (wo frz. alles zusammengeworfen wird) bis hin zu dem ursprünglich gar nicht existierenden Wort 'Opalin'-Glas; weitere Vermischung mit satiniertem oder Alabasterglas etc. fänd' ich besser zu vermeiden.