Alter? Schrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Edit0202 Offline
- aktives Mitglied
Alter? Schrank
Hallo
Habe gestern auf Ebaykeinanzeigen diesen schönen Schrank bekommen. Ich habe mich gleich in ihm verliebt und möchte ihn jetzt im Frühjahr selbst restaurieren. Ich wollte nur gern evtl. ein bisschen was über den Schrank wissen. Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, z.B wie alt oder aus welcher Zeit er sein könnte, aus welchem Holz? Ich vermute Eiche. Die Ornamente wurden, wie es aussieht mit Gold überarbeitet. Die würde ich evtl. bei den Arbeiten auch wieder ablaugen... mal sehen.
Ich freue mich über eure Infos. LG: Edit0202
Habe gestern auf Ebaykeinanzeigen diesen schönen Schrank bekommen. Ich habe mich gleich in ihm verliebt und möchte ihn jetzt im Frühjahr selbst restaurieren. Ich wollte nur gern evtl. ein bisschen was über den Schrank wissen. Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, z.B wie alt oder aus welcher Zeit er sein könnte, aus welchem Holz? Ich vermute Eiche. Die Ornamente wurden, wie es aussieht mit Gold überarbeitet. Die würde ich evtl. bei den Arbeiten auch wieder ablaugen... mal sehen.
Ich freue mich über eure Infos. LG: Edit0202
Zuletzt geändert von rup Verified am Mittwoch 1. Januar 2025, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
- Edit0202 Offline
- aktives Mitglied
- Edit0202 Offline
- aktives Mitglied
Alter? Schrank
Der Schrank hat auch eine Auszugplatte
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Alter? Schrank
Moin,
deinen Schrank würde ich so zwischen 1920 und 1940 ansiedeln. Soweit ich es erkennen kann, ist er ist mit Eichenholz furniert.
Manchmal waren in dieser Zeit die Applikationen aus Gips gefertigt, manchmal aus gepresstem Holz. Vielleicht ist unter dem goldenen Lack ja noch die ursprüngliche Oberfläche vorhanden, aber bitte nicht verzagen, wenn Gips oder ähnliches unter dem Gold zum Vorschein kommt. Das gehört dann so und kann von dir farblich gestaltet werden.
Liebe Grüße
Wiebke
deinen Schrank würde ich so zwischen 1920 und 1940 ansiedeln. Soweit ich es erkennen kann, ist er ist mit Eichenholz furniert.
Manchmal waren in dieser Zeit die Applikationen aus Gips gefertigt, manchmal aus gepresstem Holz. Vielleicht ist unter dem goldenen Lack ja noch die ursprüngliche Oberfläche vorhanden, aber bitte nicht verzagen, wenn Gips oder ähnliches unter dem Gold zum Vorschein kommt. Das gehört dann so und kann von dir farblich gestaltet werden.
Liebe Grüße
Wiebke
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter? Schrank
Als Ergänzung noch, das nicht sichtbare Grundkonstruktionsholz ist Buche.
Also auch da wurde hochwertiges Holz verwendet.
Sonst ist das meist nur Fichte.
Somit sind die Applikationen bestimmt auch Massivholz.
Ich denke vielleicht etwas älter 1910 1920
Wie man sieht gibt es immer wieder schöne Sachen zu verschenken
Also auch da wurde hochwertiges Holz verwendet.
Sonst ist das meist nur Fichte.
Somit sind die Applikationen bestimmt auch Massivholz.
Ich denke vielleicht etwas älter 1910 1920
Wie man sieht gibt es immer wieder schöne Sachen zu verschenken
- Edit0202 Offline
- aktives Mitglied
Alter? Schrank
Vielen Dank. Ich denke schon dass die Applikation aus Holz ist. Das mit Furnier stimmt auch weil vorne an der Platte, am Rand bissle abgeblättert ist. Ich denke, das kann ich ein bisschen mit Holzkit ausbessern. Muss sowieso abgeschliffen werden. Muss noch schauen, wie ich die Schlösser wieder gängig bekomme. Wenn ich sie abschließe, gehen sie nicht mehr auf. Hab sie bei den Schubladen ausgebaut, da sieht man dass die Feder(oder was auch immer da drin ist) nicht so viel Kraft hat aufzumachen. Wie gesagt, ich freue mich, für das Projekt. Ich liebe Herausforderungen. Habt alle ein gesegnetes neues Jahr. Ich freue mich, auf diesen Forum gestoßen zu sein. Da kann man echt viel lernen
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter? Schrank
Für die Schlösser reicht meistens Schmutz entfernen und Ölen.
Fürs Schleifen, denk dran ist nur Furnier.
Könnte auch Schellack drauf sein, den du mit Alkohol runter bekommst ohne zu schleifen.
Fürs Schleifen, denk dran ist nur Furnier.
Könnte auch Schellack drauf sein, den du mit Alkohol runter bekommst ohne zu schleifen.
- Edit0202 Offline
- aktives Mitglied
Alter? Schrank
Danke für den Tipp.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 770 Zugriffe