Hallo zusammen,
gestern haben mein Freund und ich diesen Teddybär draußen in der Nähe des Gehwegs gefunden, und ich habe ihn sofort aufgehoben, weil mir das Petz-Emblem bekannt vorkam. Ich habe keine Ahnung, wer diesen Teddybär bei so einem Wetter dort hingeworfen hat oder ob er vielleicht verflucht ist, aber ich konnte ihn einfach nicht liegen lassen. Leider hatte es den ganzen Tag geregnet, sodass der Bär ziemlich durchnässt war, und ich mache mir Sorgen, wie ich ihn retten kann. Eine schnelle Google-Lens-Suche sagt mir, dass er aus Mohair besteht und mit Holzwolle (Excelsior) gefüllt ist. Anhand seines Stils schätze ich, dass er aus den 1940er oder 1950er Jahren stammt. Ich habe ähnliche Angebote auf Ebay und Etsy gefunden.
Der Bär hat an beiden Schultern einige Schäden, und deshalb waren seine Hände in die Hose gesteckt. Der Schaden scheint jedoch reparierbar zu sein. Meine größere Sorge ist, wie ich ihn richtig trockne und eventuelle Wasserschäden repariere, ohne weiteren Schaden zu verursachen.
Leider kann ich momentan keine detaillierteren Fotos hochladen oder die Maße angeben, da ich den Bären vorsichtig vor dem Fenster trocknen lasse (ich möchte nicht, dass er aus dem 2. Stock fällt). Wenn es jedoch hilfreich ist, kann ich dies aber gerne tun.
Ich bin mir bewusst, dass der Bär nicht unbedingt antik ist, aber ich bin unsicher, wo ich sonst nachfragen könnte. Da ich mich in solchen Dingen nicht besonders gut auskenne, bin ich bei meiner Google-Suche auf dieses Forum gestoßen. Deshalb dachte ich, ich frage einfach mal hier nach und hoffe auf eure Expertise.
Hat jemand schon einmal einen Bären wie diesen restauriert oder Tipps, wie man ihn reinigen/reparieren/retten kann? Falls es hilft: Wir befinden uns in Bochum.
Jede Hilfe wäre sehr willkommen und vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
A.E

- IMG_9318 2.JPG (325.76 KiB) 780 mal betrachtet

- IMG_9325.JPG (91.42 KiB) 780 mal betrachtet