Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo ich habe eine Silberschale von einem Freund geerbt. Sie ist leider etwas zusammen gedrückt am Fuss. Ich würde gerne was über den Wert erfahren. Sie ist gestempelt mit einem W, einer 92, einem Fabelwesen und sowas was aussieht wie ein Stück gewebter Stoff..Sie wiegt 510 Gramm. Danke sehr für die Hilfe.
20241208_122200.jpg (151.77 KiB) 648 mal betrachtet
20241208_122044.jpg (209.62 KiB) 648 mal betrachtet
was da innen zu sehen ist - der Kranz mit einer typisch keltischen/irischen Harfe drin, bekrönt und darüber der Schriftzug SNONI - dabei handelt es sich um die Abkürzung für einen Marine-Dienstgrad in Nordirland: Senior Naval Officer Northern Ireland - siehe [Gäste sehen keine Links] - und vgl. da z.B. die Darstellung auf einem Feuerzeug [Gäste sehen keine Links] - auch auf den Griffen sieht es nach sowas wie keltischen Mustern aus.
Was das Teil von der Form her sein soll - ?? Bitte mach doch erst noch ein paar mehr Bilder, Seitenansicht, auch von unten (Fuß ?) und gib Maße mit an.
Bei den Stempeln - rechts im Schild, der 'Stoff' dürften 2 x 4 Pfeile übereinander sein, links davon ein heraldisches Seepferd, ein Hippokamp (Pferd mit Fischschwanz), eine 92 im Kreis und vorne eben die Initialen AR über W. Das weist auf Zinn des englischen Herstellers A.R. Wentworth hin - dort zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] - die 92 der Prozentgehalt des Zinns, die Pfeile auch Bestandteil des Wappens von Sheffield.
ganz grob erstmals so zum Gucken nach ähnlichen Sachen [Gäste sehen keine Links]
Ob Deine Schale nun 'nur' poliert oder ev. auch versilbert sein könnte - das kann man von dem einen Bild nicht erkennen. Ansonsten - zu Wert(en) oder Preisen können hier aus mehreren Gründen i.A. keine Angaben gemacht werden.
marker hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Dezember 2024, 15:42Slàinte !
jo - war anzunehmen, aber vllt. sollten sich Fragesteller auch etwas mehr Mühe machen/geben
und Objekte so zeigen, dass Formen und charakteristische/wesentliche Merkmale auch erkennbar sind :neutral_face:
Ich habe hier eine Silberschale mit Elfenbeingriffen deren Hersteller ich leider nicht herausfinde. Ich denke es handel sich um einen deutschen Silberschmied der 20er-40er Jahre. Ich lese das Monorgamm als WH. vielleicht hat jemand eine idee, danke für eure Hilfe.
Hallo allerseits, die Schale hat einen Durchmesser von ca. 22 cm und eine Höhe von ca. 10 cm. Sie wiegt 490 g und stammt aus einem Konvolut mit hauptsächlich deutschem und italienischem Silber. Leider konnte ich noch nicht herausbekommen, woher die Schale kommt. Die einzige bisherige Idee war die Türkei, aber nachzuweisen war bislang nichts. Es scheint 900er Silber zu sein. Bin gespannt auf Eure Ideen oder Lösungen. Beste Grüße
Letzter Beitrag
Hallo allerseits, das Buch habe ich inzwischen bekommen. Sehr stark vertreten sind dort Arbeiten mit Niello, speziell Zigarettenetuis. Sie werden meist als water cup beschrieben. Was es nicht gibt, ist die Art der Punze mit dem Feinheitsgehalt wie auf der hier vorgestellten Schale. Sollten die Buchstaben armenisch sein. Kämen meiner Ansicht nach ein B (links) und ein G in frage. Oder es sind doch ein Q und ein Y wie verschiedentlich behauptete. Beste Grüße
Hallo , bräuchte mal wieder Unterstützung. Habe diese Schale im Nachlass gefunden und wüsste gerne, wo diese herstammt. Die Schale hat einen Durchmesser von 22,5 cm und ist 6 cm hoch. Gewicht 278 g. Sie trägt innen eine Gravur mit mehreren in sich verschlungenen Buchstaben. Am Boden kann man drei Stempel erkenen. Einmal das Wort Sterling , dann die Zahl 2515 und dann noch die Punze. Bin für jeden Hinweis dankbar. Beste Grüße H. Scherer
Letzter Beitrag
Hallo Lins, danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr. Werde die Schale mal für 300 € zum Verkauf anbieten. Beste Grüße Heribert Scherer
Hallo zusammen... ...und ein gesundes neues Jahr Euch allen! Ich habe gestern eine sehr hübsche, alte Schale bekommen. Sie ist recht dekorativ verarbeitet und hat die Initialien AR eingraviert. Bei den Initialien möchte man als erstes an August Rex denken, aber dazu fehlt mir persönlich die Krone (gerne lass ich mich eines Besseren belehren ':) ) Bei den drei Punzen komme ich aber leider nicht weiter, denn bei meinen Recherchen lande ich in Belgien, Holland und England und lande wieder in...
Letzter Beitrag
komme ich mit der Punze ganz rechts auf das Herstellungsjahr 1878. Kann das stimmen? nein. Erstens wg. der Firmierung nicht, hatte ich ja schon geschrieben. Dann in Sheffield ist 1878 ein l hier ist das ein t. Also nur alle Jahre an dem Ort das Aussehen der t's vergleichen, Aber das haben wir ja schon gemacht und landen eben bei 1911
Hallo Profis Ich weiß bis jetzt des es wohl Jin Ji sein soll und feinsilber 999. Kann jemand genaueres sagen? Vielleicht kennt sich ja jemand mit chinesischen Silberwaren aus. Vielen Dank!
Letzter Beitrag
... solange die Schale online zum Verkauf angeboten wird, darf sie hier nicht besprochen werden. Solltest Du auch inzwischen wissen.
Hallo, ich habe bei Ebay diese Schale erstanden . Ich weiss nichts über die Punzen , könntet ihr mir helfen ? Vielen Dank, und bleibt Gesund !!
Letzter Beitrag
Guten Tag, kein Silber, sondern versilbert. Metallwarenfabrk Niedersachsen (drum die zwei gekreuzten Pferdeköpfe), bestand von 1925 bis 1969. Gruss marker
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)