Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kennt jemand diesen Porzellanstempel / Vogel ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nelke Offline
  • Neuling

Beitrag von Nelke »

Hallo,
ich bin schon lange auf der Suche nach dem Porzellanhersteller mit diesem Stempel. In diesem Fall geht es um eine Espressotasse.
Ich habe den Stempel in keinem Katalog gefunden. Kann jemand bitte helfen? Dankeschön !
20241124_164215(1).jpg
20241124_164215(1).jpg (155.82 KiB) 325 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo und herzlich willkommen. Bitte zeige doch auch den Teller von de randeren Seite und verrate wie groß er ist. Dann aus welcher Region hast du denund weißt du was zum ungefähren Alter?
Lieben Gruß
  • Nelke Offline
  • Neuling

Beitrag von Nelke »

Hallo Sartre99,
danke für dein Willkommen :-) und die prompte Info.
Es ist eine Espressotasse und Untertasse, hänge das Bild hier nochmal komplett (Vorderseite) an. Ich selbst bin in Norddeutschland zu Hause. Ist von der Oma der Oma sozusagen. Ich weiß nicht, ob da irgendwo ein anderes Land mit im Spiel ist. Eigentlich waren alle immer nur in Norddeutschland (Schleswig Holstein) unterwegs.
Durchmesser Teller knapp 11 m / Durchmesser Tasse 5 cm.
Mehr weiß ich leider nicht.
Herzlichen Dank !
20241123_150714.jpg
20241123_150714.jpg (151.22 KiB) 319 mal betrachtet
20241123_150731.jpg
20241123_150731.jpg (199.81 KiB) 319 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das ist eine sehr hübsche wahrscheinlich Lachmöwe - aber mit Sicherheit keine Bodenmarke eines Porzellan-Herstellers, also der, der Tasse und Untere, nur das Weiße, gemacht hat. Sondern die eines Dekorationsbetriebes wie einer Porzellanmalerei oder aber sogar eines Hausmalers. Das 'Bild' sieht auch gar nicht mal gedruckt, sondern gemalt aus, ist aber von Fotos nicht so gut zu unterscheiden. Der eigentliche Bodenstempel ist aber partiell an einer Stelle erkennbar - wenn Du den Vogel im ersten Bild genau auf den Rücken drehst und ihm dann auf seinen weißen schaust - da ist eine Krone mit Kreuz dann, links & rechts könnten schräg Schwerter o.ä. stecken und der Buchstabe C ist rechts auch erkennbar, wie ein Ring um den Flügel.

Das war/ist durchaus üblich, wenn etwas außerhalb der eigentlichen Manufaktur bemalt oder bedruckt wurde, den Stempel abzudecken, mit eigenem Firmenlogo oder Symbolen. Hatte immer schon auch rechtliche Gründe - meint sozusagen kurz 'ist meins, nicht seins'. Kennen tu ich aber diese Abdeckmarke nicht, das ist so prägnant, würde man nicht vergessen. Hab das aber noch nicht gesehen, weder in real noch auf irgendwelchen Abb.

Man kann zwar versuchen Tasse oder Tellerchen zu durchleuchten; je nachdem wie dick das Dunkle ist, ist ev. noch mehr zu erahnen. Eine ev. Alterseingrenzung des Porzellans und eben dessen Herkunft/Qualität wäre dann vllt. 'drin'. Aber wenn das deckend gemalt ist, oder mit Metallpigmenten in Farben, dann klappt das meist nicht.

Gruß
nux
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Hersteller-Bodenmarke ist Rosenthal R und C mit Krone und "Schwertern".
Die Form könnte Chrysanthema sein.
  • Nelke Offline
  • Neuling

Beitrag von Nelke »

Hallo nux, ganz herzlichen Dank für die vielen Info's von gestern abend. 1000 Dank vor allem für den Tipp. Ich habe natürlich gleich abends noch durchleuchtet ;) und siehe da ---> ich sehe, dass darunter das Logo R und C oder A und C (ist nicht ganz genau zu erkennen) prangt. Danke auch an Lacritz für die Info von heute morgen. Außerdem steht direkt Bavaria Crysantheme drauf. Dann habe ich wieder gegoogelt und festgestellt, Chrysantheme gibt es in mehreren Varianten (z.B. Viktoria/Stiefmütterchen etc.)
Aber es gibt auch ein Rosenmotiv, aber eben nicht das, was auf meiner Tasse drauf ist. Nun denke ich, es war vielleicht eine Fehlproduktion, da auf dem Logo auch das erste h von Chrysantheme fehlt. Vielleicht deshalb die Übermalung überhaupt? Ich finde, dass auch Tasse und Teller unterschiedlich doll übermalt sind. Und jetzt ist auch der Flügelschlag klar, weil alles übermalt werden sollte / musste ?!
Die "94" danneben gibt mir noch Rätsel auf. Allerdings insgesamt würde ich nun gern wissen, warum und von wem / wann übermalt. Ob ich darauf jemals komme?
Ist so ein Einzelstück etwas wert? Es tun sich mehr Fragen auf als vorher :upside_down_face:
Eigentlich wollte ich die Tasse verkaufen und nun weiß ich nicht, ob ich sie doch lieber behalten soll.
Einen schönen zweiten Advent an die schlauen Füchse, die hier am Start sind.
Nelke
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Nelke hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2024, 12:38 Chrysantheme gibt es in mehreren Varianten (z.B. Viktoria/Stiefmütterchen etc.)
du musst unterscheiden zwischen der Form und dem Dekor. Die Form hier ist "Chrysantheme" , das Dekor bei Rosenthal wird meist mit einer Nummer angegeben. Du kannst dieses Dekor aber auch gar nicht finden, weil es nicht von Rosenthal ist. Da hat eine Porzellanmalerei die Weißware von Rosenthal gekauft und selber bemalt. Dafür als Zeichen diese Möwe oder was auch immer. Die Marke "RC Bavaria" (könnte da noch "Kronach" dabei stehen?) weißt auf das ungefähre Jahr 1905/1906 hin, siehe hier: [Gäste sehen keine Links]
D.H. nicht viel später wurde dann wahrscheinlich auch die Tasse dekoriert. Form Chrysantheme gibt es übrigens erst seit 1905, also früher geht auf keinen Fall. Form Chrysantheme ist Modellnummer 1000 bei Rosenthal.
Lieben Gruß
  • Nelke Offline
  • Neuling

Beitrag von Nelke »

Danke, ich lerne immer wieder dazu.
Kronach steht nicht drauf.
Viele Grüße
20241208_134131.jpg
20241208_134131.jpg (78.07 KiB) 256 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diesen Porzellanstempel
      von Icke » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 626 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Icke
    • Unbekannter Porzellanstempel
      von PiaDoktor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von PiaDoktor
    • Unterteller von Rosenthal - Porzellanstempel echt?
      von Thommy L. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 368 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thommy L.
    • Porzellanstempel für mich nicht erkennbar.
      von stormworm » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 417 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stormworm
    • Unbekannter Porzellanstempel
      von Johanna_guette » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 180 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bitte um Meinungen zu einem Porzellanstempel
      von hermann.h » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten