Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tafelaufsatz 750er

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Segler Offline
  • aktives Mitglied

Tafelaufsatz 750er

Beitrag von Segler »

Da das gute Teil einige Beschädigungen hat und das Silber sehr dünn ist, stellt sich mir auch die Frage, wer so etwas reparieren kann. Ich war bereits mal in einer Silberschmiede und die Dame hat abgewunken, da ihr das Risiko zu groß war, dass das dünne Silber beim Lötvorgang einfach zerstört wird.
Gruß
Segler
  • Segler Offline
  • aktives Mitglied

Tafelaufsatz 750er

Beitrag von Segler »

Deine Vermutung Zum MZ würde mich trotzdem interessieren.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Tafelaufsatz 750er

Beitrag von nux »

Segler hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 18:54 Schweden hat glaube ich mit 830S gepunzt und bei Norwegen habe ich bei den paar Stücken, die ich gesehen habe immer die Prägung Norge gesehen. Finnland? Keine Ahnung
Segler hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 18:54 ob 750 auch in anderen Ländern verwendet wurde
ganz Skandinavien kannst Du (mit einer historisch bedingten regionalen Ausnahme) eigentlich zu jeder Zeit getrost wegdenken - das alles einzeln zu erläutern, och nö, nicht jetzt, hier & heute ':) - was Du da aufzählst ist entweder falsch (830S ist DK und NO) und formal eh alles jünger. Das wäre besser doch auch nachzulesen, damit die Wissen-Hirn-Schranke selbst durchschritten werden kann (s.u.).
Eine Ausnahme - was heute Schleswig Holstein ist oder Nord- und Südschleswig und noch ein paar randliche Ecken: das war ja mal 'deutsch', auch wenn das politisch unterschiedlich war, mal dänisch - mal gab es System, mal dies, mal das, mal nix und nach eigenem Ermessen oder Gutdünken der Silberschmiede. Aber mit 1867 dann preußische Provinz Schleswig-Holstein - und da und nördlich davon kam noch länger alles mögliche nebeneinander vor, frag mich einer besser auch nicht nach Blümelein.

Ebenso auch alle (anderen) Länder, in denen durchgängig Bildmarken verwendet oder erst später auf Zahlen umgestellt wurde; dabei aber eben keine 750 (mehr) vorkam. Baltikum? da kämen dann Geschichtsstunden dazu - wer wo wann und warum zu welchem Staat gehörte und daher dort so oder so oder anders punziert wurde :upside_down_face:

Grundlagen z.B. - Feingehalte wo / wann [Gäste sehen keine Links] - unter World marks dann Länder mit mehr oder weniger ausführlichen Darstellungen [Gäste sehen keine Links]
auch (nicht immer völlig fehlerfrei, jedoch) als Einstieg immer eine Idee [Gäste sehen keine Links] - sich nur allein alles das reinzutun: das braucht schon ein Weilchen; der Winter kommt aber auch erst noch :')

Segler hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 18:57 die Frage, wer so etwas reparieren kann
ist auch so etwas eine, wo Du regional steckst, da was ev. empfehlen zu können - alles ohne Versand wäre u.U. zuerst ganz sinnig zu überlegen
  • Segler Offline
  • aktives Mitglied

Tafelaufsatz 750er

Beitrag von Segler »

Jo. Danke für die Leseanregungen. Werde ich befolgen ;) . Der Winter ist wie gesagt lang.....
Da ich vormals eigentlich hauptsächlich mit englischem Silber unterwegs war, fehlt mir in den anderen Bereichen viel Wissen, aber ich bin auch weder Händler noch Profi, finde es aber zunehmend spannender. Bisher war das bei deutschem Silber immer so nach dem Motto "Ok müsste ungefähr diese oder jene Zeit sein, Objekt gefällt, Preis stimmt und gut". Das soll such jetzt ja ändern O:-)
Und die richtigen Tutoren mit Lektürehinweisen habe ich ja gefunden !
Besten Dank!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 12 Silberlöffel 750er
      von gmjw » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 528 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Armband 750er Gold mit Druckfederverschluss
      von silberfreund » » in Goldschmuck 👑✨