Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter UFA Regiestuhl

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Anlekster Offline
  • Neuling

Alter UFA Regiestuhl

Beitrag von Anlekster »

Hallo,

ich bin komplett neu in dem Thema, seht es mir bitte nach :)

Ich habe einen alten UFA Regiestuhl vor dem Müll gerettet. Die Polster sind zwar verdreckt, aber ich fand ihn toll.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie alt der Stuhl ungefähr ist und auch wie ich diesen richtig sauber bekomme und gut erhalte ?

Liebe Grüße und vielen Dank !
IMG_8169.jpeg
IMG_8169.jpeg (118.11 KiB) 1683 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alter UFA Regiestuhl

Beitrag von marker »

Guten Tag, ein Deko-Stück der letzten Jahrzehnte, gab es um ein Weniges in Einrichtungshäusern. Gruss marker
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alter UFA Regiestuhl

Beitrag von Chrispie74 »

Ich finde ihn trotzdem cool! (Ich mag manchmal gut gemachte Deko, und diesen finde ich ganz schick gemacht). Ist halt ein Klassiker, die echt "alt" bzw. "vintage" gehandelten sehen irgendwie auch nicht viel anders aus:
[Gäste sehen keine Links]

Es ist das alte Gründungs-Logo der UfA, und dieser Stuhl scheint jetzt auch nicht mehr auf dem Markt zu sein.

Du müsstest mal gucken, ob Du die Sitzfläche raus- und reinmontieren kannst. Die Lehne müsste einfach gehen. Wenn der Aufdruck einigermaßen gut gemacht ist, müsste man die Bespannung waschen können, z.B. kalt oder per Hand (sieht wie Baumwolldrell aus. Eher kalt waschen). Den Rest würde ich gut abreiben, mit einem wenig feuchten Lappen und dann direkt trocken hinterher (evtl. ein Spritzer Essig ins Wasser, und insgesamt an einer unaufälligen Stelle mal probieren). Aber vielleicht haben hier noch andere Mitglieder Tipps zum Säubern?
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alter UFA Regiestuhl

Beitrag von Schmidtchen »

Da kannst du doch normal mit flüssigen Buntwaschmittel ran.
Ich persönlich nehme lieber Schmierseife.
Die fettet leicht nach und so bleibt der Stoff länger sauber.
Handwarm geht immer
  • Anlekster Offline
  • Neuling

Alter UFA Regiestuhl

Beitrag von Anlekster »

Danke für die Antworten! Aus einem Einrichtungshaus ist er nicht, meine Familie hat bei UFA gearbeitet, also es ist ein alter Regiestuhl :)

Die Polster rausnehmen hat tatsächlich gut funktioniert, ich werde es mit dem Lappen versuchen. Schmierseife habe ich auch da, vielen Dank.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alter UFA Regiestuhl

Beitrag von Chrispie74 »

Dann Glückwunsch zu dem tollen Fund! Er sieht echt gut aus, müsste ja dann logo-mäßig von spätestens 1991 sein, oder? Wer weiß, wie alt er wirklich ist und wer da drin gesessen hat...
  • Anlekster Offline
  • Neuling

Alter UFA Regiestuhl

Beitrag von Anlekster »

Danke! Wie alt er genau ist weiß ich leider auch nicht, ich werde die Familie noch mal genau befragen :) Aber ja auf jedenfall vor 1991. Ich fand ihn auch sehr interessant und schön als Deko Stück.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alter UFA Regiestuhl

Beitrag von Chrispie74 »

PS.: Das mit dem Essig bezog sich natürlich nicht auf das Wasser zum Waschen für die Bespannung, sondern ich wische damit – wenn ohne Schaden möglich – Sachen ab, die ich z.B. gefunden oder 2. Hand gekauft hab. Das neutralisiert evtl. Gerüche ein bisschen und gibt mir das Gefühl von mehr Sauberkeit...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Regiestuhl? 1
      von Peli » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 952 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Peli
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Menagere Jugendstil Art Alter ? Alter ?
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 3532 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Alter Steiff Chow Chow 1512,0
      von arsvitalis » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 5 Antworten
    • 592 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von arsvitalis
    • Porzellanhund (Alter und Manufaktur?)
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten