Alte Dose mit Inschrift
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Tauchtnix Offline
- Neuling
Alte Dose mit Inschrift
Hallo,
Ich habe ein "Familienerbstück" erhalten, eine alte Dose, vermutlich aus Messing, das innen mal verzinnt war. Auf dem Deckel ist ein bäuerliches Motiv, unten irgendeine Pflanze eingraviert. Den Boden hat irgendwann jemand benutzt, um ungeschickt seine Initialen AOH und die Jahreszahl 1832 zu verewigen.
Ich erwarte nicht, dass die Dose einen Wert darstellt, aber wir haben uns schon einige Male gefragt, wie die Inschrift auf der Vorderseite lauten könnte und welche Sprache das ist. Unsere Vermutungen schwanken zwischen einem Dialekt und Niederländisch.
Vielleicht kann uns ja jemand dabei weiter helfen, ich würde mich freuen.
Ich habe ein "Familienerbstück" erhalten, eine alte Dose, vermutlich aus Messing, das innen mal verzinnt war. Auf dem Deckel ist ein bäuerliches Motiv, unten irgendeine Pflanze eingraviert. Den Boden hat irgendwann jemand benutzt, um ungeschickt seine Initialen AOH und die Jahreszahl 1832 zu verewigen.
Ich erwarte nicht, dass die Dose einen Wert darstellt, aber wir haben uns schon einige Male gefragt, wie die Inschrift auf der Vorderseite lauten könnte und welche Sprache das ist. Unsere Vermutungen schwanken zwischen einem Dialekt und Niederländisch.
Vielleicht kann uns ja jemand dabei weiter helfen, ich würde mich freuen.
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Dose mit Inschrift
Sieht aus wie eine Tabatiere aus den Niederlanden.
Am Ende lese ich irgenwas mit straat
Am Ende lese ich irgenwas mit straat
- Gelegenheitssammler Offline
Alte Dose mit Inschrift
Hallo Tauchtnix,
hat Deine Dose ein Schanier und wie groß ist sie denn?
Das bäuerliche Motiv scheint ja nicht gerade mitteleuropäisch zu sein, deshalb tendiere ich zurzeit zu einer Tee- oder Tabakdose, aber ohne Größenangabe ist es schwierig Vergleichsstücke zu finden.
Beste Grüße
hat Deine Dose ein Schanier und wie groß ist sie denn?
Das bäuerliche Motiv scheint ja nicht gerade mitteleuropäisch zu sein, deshalb tendiere ich zurzeit zu einer Tee- oder Tabakdose, aber ohne Größenangabe ist es schwierig Vergleichsstücke zu finden.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Alte Dose mit Inschrift
Hallo :slightly_smiling_face:
ja, denke ebenso - Niederlande oder auch deren frühere Überseegebiete. Und möglicherweise auch älter, als die punktgravierte Besitzerkennung - ganz allgemein erstmal so zum Gucken [Gäste sehen keine Links] - es gab im Forum schon solche Exemplare/Beiträge, die aber doch etwas anders gelagert waren wie z.B. www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.p ... 28&p=66057 - oder da www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.p ... 78&p=87829
hinten könnte es ev. lesbar sein als 'het hant met groot Verstant' - eine ähnliche Formulierung findet sich im einem sog. ambachtslied dort bei voorbeeld 2 am Ende der ersten Strophe [Gäste sehen keine Links]
zum besseren Verständnis, um was für ein Lied-Genre es sich handelt mit Translator (der aber kaum für die Übersetzung der Liedtexte selbst taugt [Gäste sehen keine Links]
Ein Lob-Spruch also wohl im Sinne von irgendwas gut, 'mit großem Verstand' gemacht - aber es gibt ja den dieser Sprache näher stehenden @Gelegenheitssammler hier
der eben schon noch geschrieben hat, was ich nun nicht mehr brauche: die Frage nach den Maßen
Gruß
nux
ja, denke ebenso - Niederlande oder auch deren frühere Überseegebiete. Und möglicherweise auch älter, als die punktgravierte Besitzerkennung - ganz allgemein erstmal so zum Gucken [Gäste sehen keine Links] - es gab im Forum schon solche Exemplare/Beiträge, die aber doch etwas anders gelagert waren wie z.B. www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.p ... 28&p=66057 - oder da www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.p ... 78&p=87829
hinten könnte es ev. lesbar sein als 'het hant met groot Verstant' - eine ähnliche Formulierung findet sich im einem sog. ambachtslied dort bei voorbeeld 2 am Ende der ersten Strophe [Gäste sehen keine Links]
zum besseren Verständnis, um was für ein Lied-Genre es sich handelt mit Translator (der aber kaum für die Übersetzung der Liedtexte selbst taugt [Gäste sehen keine Links]
Ein Lob-Spruch also wohl im Sinne von irgendwas gut, 'mit großem Verstand' gemacht - aber es gibt ja den dieser Sprache näher stehenden @Gelegenheitssammler hier

Gruß
nux
- Tauchtnix Offline
- Neuling
Alte Dose mit Inschrift
Vielen Lieben Dank für die schnellen Antworten! Damit hatte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Auch nicht, dass sie eventuell mehr wert sein könnte als die Münzsammlung vergangener Urlaube, für die die Dose benutzt wurde.
Die Dose ist ungefähr 12,5cm x 8cm x 2,5cm groß.

Die Dose ist ungefähr 12,5cm x 8cm x 2,5cm groß.
-
- lins Offline
Alte Dose mit Inschrift
Hi zusammen,
sucht man unter "Bücher" nach dem Spruch:
"Ik bou mijn lant met groot verstand"
findet sich das hier: Eine Abhandlung über holländische Tabakdosen.
[Gäste sehen keine Links]
Auf Seite 203 und 211 ist der Spruch zu lesen und auf Seite 212 findet man die Abbildung einer Dose, auf der dich Deine Motive wiederfinden, die Pferde vor dem Pflug und die Kühe oder Ochsen.
Wenn Du das nicht lesen kannst, könntest Du Dir das als Pdf Datei runterladen und dann die Dich interessierenden Teile übersetzen lassen.
Was bei Dir genau steht, ist nicht ganz klar: "Ik bou" ist klar.
Das nächste Wort könnte "het" oder "let" heißen.
Das nächste dann "Hant" oder Lant" gäbe beides einen Sinn.
Der Rest "met groot Verstant" ist wieder klar.
Grüße
Lins
sucht man unter "Bücher" nach dem Spruch:
"Ik bou mijn lant met groot verstand"
findet sich das hier: Eine Abhandlung über holländische Tabakdosen.
[Gäste sehen keine Links]
Auf Seite 203 und 211 ist der Spruch zu lesen und auf Seite 212 findet man die Abbildung einer Dose, auf der dich Deine Motive wiederfinden, die Pferde vor dem Pflug und die Kühe oder Ochsen.
Wenn Du das nicht lesen kannst, könntest Du Dir das als Pdf Datei runterladen und dann die Dich interessierenden Teile übersetzen lassen.
Was bei Dir genau steht, ist nicht ganz klar: "Ik bou" ist klar.
Das nächste Wort könnte "het" oder "let" heißen.
Das nächste dann "Hant" oder Lant" gäbe beides einen Sinn.
Der Rest "met groot Verstant" ist wieder klar.
Grüße
Lins
- Schmidtchen Online
Alte Dose mit Inschrift
Ich würde das frei übersetzen: ich bestell mein Land mit großem Verstand.
Die Pflanze ist bestimmt eine Anbaupflanze.
Könnte das ne Kartoffelpflanze sein?
Die Pflanze ist bestimmt eine Anbaupflanze.
Könnte das ne Kartoffelpflanze sein?
- Gelegenheitssammler Offline
Alte Dose mit Inschrift
Meiner Meinung nach steht fast genau dies auf der Dose "Ik bou het lant met groot verstant"
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 704 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sonjase