Einordnung Schrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Matthias1965 Offline
- Neuling
Einordnung Schrank
Hallo,
ich habe aus dem Haushalt meiner Eltern diesen Schrank übernommen. Er wurde ca Mitte der 70.Jahre im Raum Münster gekauft. Ich wüsste gerne wie alte der ungefär ist und aus welcher Region er stammt.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Breit ist er ca. 160, hoch 180 und tief ca. 45cm.
Gruß
Matthias
ich habe aus dem Haushalt meiner Eltern diesen Schrank übernommen. Er wurde ca Mitte der 70.Jahre im Raum Münster gekauft. Ich wüsste gerne wie alte der ungefär ist und aus welcher Region er stammt.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Breit ist er ca. 160, hoch 180 und tief ca. 45cm.
Gruß
Matthias
- Matthias1965 Offline
- Neuling
Einordnung Schrank
Noch ein paar Bilder
- Matthias1965 Offline
- Neuling
Einordnung Schrank
Und noch ein paar
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Einordnung Schrank
Hallo :slightly_smiling_face:
Westfalen oder eben Münsterland ist da m.M. schon passend, mit den Kufenfüßen, Intarsien, solche Eiche ... früh im 18. Jh. würde ich annehmen; Barock. Hab auf die Schnelle nur Bsp. auftun können, wo die Bauform recht ähnlich ist, leider auf einer hochpreisigen Plattform, also da den Beträge erstmal übersehen und nicht ganz alles glauben, was dabei steht [Gäste sehen keine Links]
oder mit etwas fraglicher 'Überarbeitung' [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Westfalen oder eben Münsterland ist da m.M. schon passend, mit den Kufenfüßen, Intarsien, solche Eiche ... früh im 18. Jh. würde ich annehmen; Barock. Hab auf die Schnelle nur Bsp. auftun können, wo die Bauform recht ähnlich ist, leider auf einer hochpreisigen Plattform, also da den Beträge erstmal übersehen und nicht ganz alles glauben, was dabei steht [Gäste sehen keine Links]
oder mit etwas fraglicher 'Überarbeitung' [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Einordnung Schrank
Hallo Matthias,
herzlichen Glückwunsch für dieses alte Möbelstück.
Schau mal, hier wurde ein ähnlicher Schrank angefragt:
Westfälischer Schrank?
Ob die zeitliche Einordnung darin auch für deinen Schrank genau passt, kann ich nicht beurteilen. Manchmal erhielten sich auf dem Land Möbelbauarten traditionell über ihre Zeit. Es könnte aber gut sein, dass dein Schank um die 200 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich sehe einen antiken Eichenschrank auf Kufenfüßen mit Sternintarsien in den Türfüllungen. Man kann auch erkennen, das Holznägel verwendet wurden.
Das früher bestimmt sehr schöne ursprüngliche Schloß wurde ausgetauscht und auch die Rückwand ist nicht original. Bei der Rückwand finde ich es erstaunlich, das sie von innen ganz anders aussieht, als von außen. Ist vielleicht nur eine Sperrholzplatte über der alte Rückwand angebracht worden?
In dem Video von Herrn Greef wird auf Altersbestimmungen von antiken Schränken eingegangen. Etwas langatmig aber sehr fundiert, da kannst du deinen Schrank mit abgleichen.
[Gäste sehen keine Links]
Grüße Wiebke
herzlichen Glückwunsch für dieses alte Möbelstück.
Schau mal, hier wurde ein ähnlicher Schrank angefragt:
Westfälischer Schrank?
Ob die zeitliche Einordnung darin auch für deinen Schrank genau passt, kann ich nicht beurteilen. Manchmal erhielten sich auf dem Land Möbelbauarten traditionell über ihre Zeit. Es könnte aber gut sein, dass dein Schank um die 200 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich sehe einen antiken Eichenschrank auf Kufenfüßen mit Sternintarsien in den Türfüllungen. Man kann auch erkennen, das Holznägel verwendet wurden.
Das früher bestimmt sehr schöne ursprüngliche Schloß wurde ausgetauscht und auch die Rückwand ist nicht original. Bei der Rückwand finde ich es erstaunlich, das sie von innen ganz anders aussieht, als von außen. Ist vielleicht nur eine Sperrholzplatte über der alte Rückwand angebracht worden?
In dem Video von Herrn Greef wird auf Altersbestimmungen von antiken Schränken eingegangen. Etwas langatmig aber sehr fundiert, da kannst du deinen Schrank mit abgleichen.
[Gäste sehen keine Links]
Grüße Wiebke
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
- Matthias1965 Offline
- Neuling
Einordnung Schrank
Irgendwie später Barock, das ist aber weit gefasste Datierung.
Der hier scheint sehr ähnlich [Gäste sehen keine Links]
Da steht aber auch nichts genaues zur Herkunft, das würde mich halt interssieren…
Die Rückwand ist vollflächig mit mit einer Dreischicht Eichenplatte abgedeckt und von innen siehts aus wie Rahmen mit Füllung.
Da ist ganz offensichtlich mal einiges dran repariert worden, wenn in 200 Jahren mal das Schloss kaputt geht, wurde das halt erneuert
Der hier scheint sehr ähnlich [Gäste sehen keine Links]
Da steht aber auch nichts genaues zur Herkunft, das würde mich halt interssieren…
Die Rückwand ist vollflächig mit mit einer Dreischicht Eichenplatte abgedeckt und von innen siehts aus wie Rahmen mit Füllung.
Da ist ganz offensichtlich mal einiges dran repariert worden, wenn in 200 Jahren mal das Schloss kaputt geht, wurde das halt erneuert
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Einordnung Schrank
Der Schrank ist wohl tatsächlich alt, das "Schloss" ist aber definitiv nachgerüstet und keine "Schlosserarbeit" - das sieht eher nach vom ambitionierten Antikhändler aus Blechen gebastelt aus - vllt. in den 1970ern mit ein paar alten Nägeln und dem Rostfinish-Rezept.
Ist das Schloss im anderen Flügel in der gleichen Ausführung?
Ist das Schloss im anderen Flügel in der gleichen Ausführung?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 769 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-