hab diese schöne Lampe gefunden. Würde jetzt mal auf die 60er Jahre tippen, aber leider habe ich keinen Hersteller gefunden. Google Lense hat mir da nicht weitergeholfen, außer das es einen Haufen ähnlicher Lampen gibt

Viele Grüße
Daniel
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
?? - da ist doch ein Schraubgewinde erkennbar
1950/60er, ja - aber Hersteller? kann deutsch, aber auch italienisch o.a. sein, ausgehend von den erst Tütenlampen haben das viele gemacht. Gerade die Lampenfüße bei diesen Nachttischlampen sind da sehr ähnlich. Was bei diesem Exemplar auffällt, ist die geringe Größe; die kurzen Abstände zwischen Rand - Schalter - Gestängeauflage. Der Schirm ist Metall? schwarz matt? Das Kabel mit Stecker halte ich nicht für original; früher waren da oft nur zweiadrige, manchmal sogar flache dran.
Ja, aber die Gewindewicklung/Steigung (nennt man das so?) scheint viel enger zu sein, als bei den,