Bodenstempel unbekannt - Adelskrone oder Firma?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- GreenOrange Offline
- Neuling
Guten Abend an die Forenmitglieder,
ein älterer Flohmarktfund gibt mir immer noch Rätsel auf. Dieses kleine Schälchen (Höhe 3,5 cm, Ø 8,5 cm) ist vermutlich Teil eines Sets und erinnert nach meinen Recherchen an die alten Keramik Schalensets der Fa. Torgau.
Es ist die Nr. 106-8 eingepresst und der Kronenstempel passt da nicht, ich komme nicht mehr weiter. Kann mir denn jemand sagen, welcher Hersteller es sein könnte oder evtl. eine Adelskrone und aus welcher Zeit es etwa stammt? Darüber würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße GreenOrange.
ein älterer Flohmarktfund gibt mir immer noch Rätsel auf. Dieses kleine Schälchen (Höhe 3,5 cm, Ø 8,5 cm) ist vermutlich Teil eines Sets und erinnert nach meinen Recherchen an die alten Keramik Schalensets der Fa. Torgau.
Es ist die Nr. 106-8 eingepresst und der Kronenstempel passt da nicht, ich komme nicht mehr weiter. Kann mir denn jemand sagen, welcher Hersteller es sein könnte oder evtl. eine Adelskrone und aus welcher Zeit es etwa stammt? Darüber würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße GreenOrange.
- GreenOrange Offline
- Neuling
Guten Tag an die Forenmitglieder,
bisher gab es leider noch keine Antwort auf meine Anfrage nach einem Hersteller dieser Bodenmarke. Gibt es tatsächlich Marken, die man nie herausfindet? Vielleicht weiß zumindest jemand, wohin ich mich damit sonst noch wenden könnte? Oder ist dies eher sinnlos und man belässt es bei "unbekannt" ? Damit könnte ich natürlich auch leben :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: - was sagen die Experten?
Beste Grüße und einen schönen Tag!
GreenOrange
bisher gab es leider noch keine Antwort auf meine Anfrage nach einem Hersteller dieser Bodenmarke. Gibt es tatsächlich Marken, die man nie herausfindet? Vielleicht weiß zumindest jemand, wohin ich mich damit sonst noch wenden könnte? Oder ist dies eher sinnlos und man belässt es bei "unbekannt" ? Damit könnte ich natürlich auch leben :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: - was sagen die Experten?
Beste Grüße und einen schönen Tag!
GreenOrange
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
natürlich gibt es Marken deren Herkunft nicht eindeutig belegbar oder nachweisbar ist. Deine Kronenmarke kenne ich so auch nicht. Eine Adelskrone wie du es bezeichnest, würde ich allerdings ausschließen. Denke eher es ist das Zeichen eines Händlers oder Geschäftes. Sieht aufgedruckt aus oder?
Lieben Gruß
natürlich gibt es Marken deren Herkunft nicht eindeutig belegbar oder nachweisbar ist. Deine Kronenmarke kenne ich so auch nicht. Eine Adelskrone wie du es bezeichnest, würde ich allerdings ausschließen. Denke eher es ist das Zeichen eines Händlers oder Geschäftes. Sieht aufgedruckt aus oder?
Lieben Gruß
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi GO
Ich denke eher, dass es ein Firmenstempel ist, Adelsgeschirr ist das nicht.
Es ist übrigens keine Unhöflichkeit, wenn wir mal nicht antworten, sondern die Anfrage soll damit eindeutig als unbeantwortet gekennzeichnet bleiben. Ein "beantwortetes" Thema wird eher übergangen.
Für mich sieht die Krone wie ein Fehldruck aus, denn eine 10-zackige Krone habe ich nirgends gefunden.
9 Zacken stehen für den Grafenstand
[Gäste sehen keine Links]
Das Material ist auch noch nicht klar. Ich tippe auf Keramik. Da müsstest Du Dir die Chip-Stelle mal genauer ansehen.
Sehe grade, dass @Sartre auch schon geantwortet hat.
Vielleicht kommen ja noch mehr Einschätzungen.
Grüße
Lins
ja, und Du kannst mir glauben, dass nicht nur ich mich Stunden mit dieser Marke beschäftigt habe.GreenOrange hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Oktober 2024, 08:22 Gibt es tatsächlich Marken, die man nie herausfindet?

Ich denke eher, dass es ein Firmenstempel ist, Adelsgeschirr ist das nicht.
Es ist übrigens keine Unhöflichkeit, wenn wir mal nicht antworten, sondern die Anfrage soll damit eindeutig als unbeantwortet gekennzeichnet bleiben. Ein "beantwortetes" Thema wird eher übergangen.
Für mich sieht die Krone wie ein Fehldruck aus, denn eine 10-zackige Krone habe ich nirgends gefunden.
9 Zacken stehen für den Grafenstand
[Gäste sehen keine Links]
Das Material ist auch noch nicht klar. Ich tippe auf Keramik. Da müsstest Du Dir die Chip-Stelle mal genauer ansehen.
Sehe grade, dass @Sartre auch schon geantwortet hat.
Vielleicht kommen ja noch mehr Einschätzungen.
Grüße
Lins
- GreenOrange Offline
- Neuling
Vielen Dank für Eure Antworten - ich weiß Eure Arbeit wirklich sehr zu schätzen, denn es vergeht beim Recherchieren viel Zeit.
Beim Material tippe ich auch auf Keramik. Die Marke ist meines Erachtens nach nicht aufgedruckt sondern unter der Glasur. Der Boden fühlt sich überall auf der Glasur total glatt an. Die Marke geht auch mit in die Vertiefungen der Form.Nr. Ich habe noch ein paar Bilder angehängt.
Beste Grüße
GreenOrange
Beim Material tippe ich auch auf Keramik. Die Marke ist meines Erachtens nach nicht aufgedruckt sondern unter der Glasur. Der Boden fühlt sich überall auf der Glasur total glatt an. Die Marke geht auch mit in die Vertiefungen der Form.Nr. Ich habe noch ein paar Bilder angehängt.
Beste Grüße
GreenOrange
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 730 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund