Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wrtiting Desk Tischkommode - div. Fragen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bellaqueen Offline
  • Neuling

Beitrag von Bellaqueen »

Heute stelle ich dem geneigten Forum ein Tischmöbel vor. Aus England stammt die Box, Tischkommode. Der Zustand ist... na ja und es muß noch einiges dran getan werden.
Das Schloß ist modern, das Schlüsselschild fehlt, die Scharniere scheinen original zu sein. Es ist nicht verzapft, sondern geleimt und genagelt. Im Deckel zwei Halteleisten, ebenfalls für Papier oder Briefumschläge vermute ich? Die Machart ist eher simpel und die zweite Deckelhalterung wurde schon mal erneuert.

Außemaße: T 24,3 H 12,3 B 37,3 cm, Innenaufteilung mit zwei kleinen, einem mittleren und einem großen Fach, das unter den kleineren Fächern weiter geht, so daß man hier gut Papier ablegen kann.
Es ist vielleicht nicht sonderlich wertvoll, aber ich mag so Objekte, die eine Geschichte erzählen, die ich gerne zu ergründen versuche.

Was mich interessiert:
- von wann ist das Teilchen?
- liege ich mit dem Verwendungszweck richtig?
- im Deckel sind dicke Schlitzschrauben eingedreht, sind die wohl original? Zumindest wirken sie alt.
- wie mag das originale Schloss ausgesehen haben und welches Schlüsselschild wäre passend?

Und natürlich freue ich mich über weitere Anregungen usw. und Tipps zur Konservierung.
2024-09-28 14.18.01.jpg
2024-09-28 14.18.01.jpg (318.04 KiB) 454 mal betrachtet
2024-09-28 14.17.23.jpg
2024-09-28 14.17.23.jpg (229.9 KiB) 455 mal betrachtet
2024-09-28 15.21.48.jpg
2024-09-28 15.21.48.jpg (108.13 KiB) 455 mal betrachtet
IMG_4418.jpg
IMG_4418.jpg (175.19 KiB) 455 mal betrachtet
2024-09-28 14.18.24.jpg
2024-09-28 14.18.24.jpg (270.48 KiB) 455 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bellaqueen am Samstag 28. September 2024, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
  • Bellaqueen Offline
  • Neuling

Beitrag von Bellaqueen »

Noch ein paar Fotos.

Verbindungen
Verbindungen
2024-09-28 15.19.31.jpg (74.31 KiB) 451 mal betrachtet
Schrauben im Deckel
Schrauben im Deckel
2024-09-28 14.18.48.jpg (308.35 KiB) 451 mal betrachtet
Halterung innen im Deckel
Halterung innen im Deckel
2024-09-28 15.21.23.jpg (146.76 KiB) 451 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Bellaqueen, zu allen "Holzfragen" werden sich vermutlich die Fachleute hier melden.....
Bellaqueen hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 15:32 welches Schlüsselschild wäre passend?
Da ich selbst grad was suchte und mir dabei diese beiden Angebote "unterkamen", dachte
ich, sowas in dieser Art könnte ich mir gut an Deiner Schatulle vorstellen (nur meine 2 Cents):

[Gäste sehen keine Links]
-
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Bellaqueen Offline
  • Neuling

Beitrag von Bellaqueen »

Pontikaki, Pontikaki,

Liebe Pontikaki,
danke für die Links. Ja, das ist eine interessante Auswahl, habe ich mir mal gemerkt. Ich überlege auch noch, nach einem alten Schloss zu schauen. Das eingebaute Teil ist zwar extrem sicher, aber völlig unpassend.

LG
Bellaqueen
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Mich erinnert die Kiste an eine (anglo-?)-indische Reiseschreibbox, besonders die Machart der Halterungen für Papier/Briefe, sowie das Holz (evtl. Teak...?). Die Schlichtheit deutet darauf hin, dass sie nicht einem reichen ‚Reisenden‘ (Adel o.ä.) gehörte, der zum Vergnügen unterwegs sein konnte. Eher was für normale Leute, evtl. ein berufliches Utensil (Armee, Marine, Colonial Service o.ä., – ist natürlich alles nur Spekulation). Ich frage mich, ob solche lap desks nach der viktorianischen Ära noch in Gebrauch waren. Also ich würde spätes 19. Jh. tippen, oder Anfang 20. Jh.
  • Bellaqueen Offline
  • Neuling

Beitrag von Bellaqueen »

Hallo Chrispie,
ja, das könnte sein! Das Teil ist sehr schlicht gehalten und sieht auch insgesamt aus, als hätte es schon viel erlebt.
Leider kann ich die Holzart nicht identifizieren, da ich zuhause auch so gar nichts aus Teak als Vergleich habe.

Danke fürs Kommentieren.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissener Vase 1924-34, div. Marken
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 3027 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Fragen zu "Madonna of the streets" von Roberto Feruzzi
      von Money911 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 840 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Money911
    • Silberbecher 84, 1907, mit Fragen..
      von cornetto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 387 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Moosrose fragen
      von Anki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Anki
    • 2 identische Salièren und 2 Fragen
      von Loewenherz » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 1401 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loewenherz
    • Grafik-Konvolut von "Hinkeldey" mit Fragen...
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“