Unbekannte Rosenthal-Vase aus den 50er-Jahren
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Scherbe Offline
- Neuling
ich habe kürzlich eine kleine Rosenthalvase aus der Kunstabteilung erworben, die mich etwas ratlos zurücklässt. Ich verfüge zwar über diverse Literatur zu Rosenthalporzellan, aber ich habe nicht den kleinsten Hinweis auf diese Vase gefunden. Ich bin für jeden Hinweis von Euch dankbar!
Zum Objekt selbst habe ich folgende Informationen und Fotos:
Maße:
Höhe 10,5 cm, Breite am Bauch 8,5 cm, Breite am Stand 4 cm, Breite der runden Öffnung 2,8 cm
Form:
Eiförmig mit 6 runden "Eindellungen"
Titel auf der Vase:
rhapsody in red (mit zwei Punkten über dem y)
In den runden Eindellungen befinden sich jeweils farbige Punkte (rot, grün und gelb). Der Schriftzug ist in schwarz und rot gehalten. Das Muster auf der Vase könnte passend zum Titel einen Bezug zur Musik haben (Musikinstrumente? Flöte und Posaune?). Punkte und Schriftzug sind AUF der Glasur aufgebracht und handgemalt.
Um die Vasenöffnung herum sind drei Bereiche gruppiert, auf denen sich Einritzungen, Muster, Initialien o. ä. befinden (unter der Glasur). Unter der Vase befindet sich die grüne Porzellanmarke mit Rosenthalschriftzug, Kunstabteilung und Hinweis "handgemalt". Auch hier findet man unter der Glasur Einritzungen u. a. mit dem Datum(?) 10-V-55.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr zur Enträtselung dieser Vase beitragen könntet und freue mich auf Eure Rückmeldungen. Schon mal Vorab ein herzliches Dankeschön!!
Rainer
- lesula Offline
- aktives Mitglied
ist bei der Literatur auch das 5-bändige Werk von Emmy Niecol?
Grüße Lesula
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
es gibt einige Sachen mit Rosenthal Marke die von Rosenthalmitarbeitenden in der Freizeit hergestellt wurden. Das ist bei Rosenthal erlaubt, allerdings eigentlich nicht die Marke dann zu verwenden. Ich besitze selber solche "Unikate".
Deine Vase sieht mir nämlich so wie sie hier zu sehen ist, nicht nach einer Serienproduktion für mich aus. Erstens diese Ritzzeichen, an der Außenfläche sehr ungewöhnlich und auch die unten am Boden. Also so viel. Weiß auch nicht ob dass das Datum sein soll, denn die Vase sieht mir eigentlich nicht nach 50er Jahre aus, sondern neuer. Zweitens die Bemalung, sieht für mich nicht soooo professionell aus. Das zumindest meine bescheidene Meinung.
Lieben Gruß
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Sartre, wie deutest du denn den Bodenstempel?
Der Rosenthalschriftzug hat noch diesen Kringel am Ende, den es, soweit ich weiß, bis zur Mitte der 50er Jahre gab.
Könnte dieser Bodenstempel von 1944 sein?
- Scherbe Offline
- Neuling
-
- nux Offline
bedaure zu der Vase - fällt mir so erstmal auch nix was ein, was Sinn machte, des Schreibens wert wäre ... nur
Du könntest genauer gucken was da noch ist Oben 1 R oder ist das ein P mit einem liegenden S durch?
dann das was Du schon hast - ganz unten SELB. Und da ist noch was dazwischen V oder W-R-S ?oder fühl mal was der erste Buchstabe sein könnte
und zu der Frage
m.M. nein - das wird i.A. bei dem Stempel der Kunstabteilung nur mit einem Punkt unter dem Selb datiert. Bis 1949 sind die Beizeichen auch auch rel. sicher zugeordnet; ab 1950 wird es etwas kniffliger. Verschiedene Quellen sind da unterschiedlicher Meinung. 1950 hab ich so für mich an einer datierten Figur notiert mit: 'Strich Punkt Punkt Strich'.
1952 oder 1953 könnte 'Strich Punkt Strich sein'. Oder 1953 ein V, weil bei 1954 besteht die Vermutung auf 'Punkt V Punkt' wie auf folgender Schale (letztes Bild) [Gäste sehen keine Links]
Es gibt z.B. die Hans Stangl-Madonnen (stehend und sitzend und mehr), welche 1953-1956 entworfen wurden oder worden sein sollen. Vor '53 kommt dabei also nicht vor. Und auf denen und auch Vasen des Bildhauers finden sich z.B. Stempel mit einem V wie z.B. [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - dazu [Gäste sehen keine Links] - fragt sich ob die gleich oder erst später hergestellt wurden. Oder aber man sieht eben spätere Stempel (in/ab 1956) wie den dort nur mit den 4 Punkten für das Werk Landstuhl [Gäste sehen keine Links] - zu diesen Krakelee-FIguren auch da mehr [Gäste sehen keine Links] -
Was (mir) dabei nur fehlt, ist jeweils das genau Jahr von Entwurf & Erstausformung. Könnte man aber jedenfalls bei den Sachen speziell schauen, welche drei Beizeichen in den ja auch nur drei Jahren eben da sind. Dann könnte man auch sicherer 1950-1951-1952 nochmal angehen.
Abgeleitet fände ich ein V für 1955 so weit auch nicht unmöglich. Ob die Kunstabteilung in oder über 1956 oder '57 hinaus noch die eigene Bodenmarke in Einzelfällen verwendete - ??
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe