Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo,
ich habe aus dem Nachlass meiner 85jährigen Mutter drei Porzellanfiguren, die auf der Untersteite Markierungen aufweisen, zu denen ich im Netz leider nichts finden konnte. Ich stelle hier mal Bilder (zuerst die Figur und dann das Zechen) ein und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank
Saga0517 hat geschrieben: ↑Dienstag 3. September 2024, 11:59
drei Porzellanfiguren
Hallo & willkommen,
aber Du hast Dich mit Deiner Fragestellung an ein Thema von jemand anderem 'angehängt' - hier sollte jedoch jeder für jedes unterschiedliche Objekt oder zusammengehörige Gruppe eine eigenes 'Neues Thema' eröffnen. Das wären auch schon zwei, wg. der unterschiedlichen Bodenmarken. Und - ist unter dem Herzerlbub mit dem grünen Hut der gleiche Stempel wie bei dem Pilz? das ist jedenfalls schon eine bekannte Marke und beides bekannte Figuren :slightly_smiling_face:
Bevor man jetzt dabei geht, bitte ich daher einen @admin, das erst abzutrennen und entsprechend zu verschieben - danke
Ich bitte um Entschuldigung. Bin neu und habe hier wohl einen Fehler gemacht.
Unter beiden ist die gleiche blaue Markierung.
Unter dem Bub ist noch VF1A und unter dem Pilz VX33 ins Porzellan geprägt.
Vielen Dank für die Unterstützung.
:*
alles gut, wurde korrigiert - dann kann man jetzt ja weiter machen
1. der Junge im grauen Anzug kommt aus Sandizell, ursprünglich Höffner & Co. dort, und dürfte aus jüngerer Vergangenheit stammen. Das dort spezielle D unter Krone mit dem Doppelstrich im D wurde nicht vor den 1980er Jahren verwendet, vgl. [Gäste sehen keine Links] - da die späteren/letzten Jahre der Manufaktur nicht so ganz geklärt scheinen, kann man dazu auch nicht so wesentlich mehr sagen.
2. die beiden anderen sind wohl Hummel-Figuren, die bei Goebel gefertigt wurden - wenn man das Foto umdreht/andersherum betrachtet, dann sieht man die 'große' Hummel im V, also wahrscheinlich 1950-1955 entstanden; danach wurden die Hummeln kleiner. Dort z.B. gezeigt [Gäste sehen keine Links]
Zur Manufaktur Goebel und den Hummelfiguren als Einstieg auch dort [Gäste sehen keine Links]
Das VX33 ist die Form-/Modellnummer des Vogels auf dem Fliegenpilz, auch dort mit auf der jüngeren Figur angegeben [Gäste sehen keine Links]
da ein anderer Herzerlbub als Bsp.; davon kannst Du aber selber leicht weitere Exemplare unter verschiedenen Stichworten angeboten finden [Gäste sehen keine Links] - ob Deiner nun auch für Streichhölzer war, kannst Du ja mal schauen, ob der eine Reibfläche hinten hat. Denn passend dazu gab es auch einen Aschenbecher - zum Zeigen mal der da [Gäste sehen keine Links] - spätere Ausführungen haben angeblich keine mehr und zeigen sich mit Zahnstochern drin oder als Vase.
Hallöchen, nach längerer erfolgloser Suche hoffe ich nun hier auf ein paar kompetente Personen: Bei uns fristet ein Geschirrset mit Goldrand schon länger in der Schublade ein trauriges Dasein. Es stammt wahrscheinlich von meiner Urgroßmutter, ca. 1920-1950, wohnhaft in Brandenburg. Unter dem Kronenstempel meine ich ein M und ein C zu erkennen, dessen unterer Bogen mit einer Pfeilspitze endet. Von den Initialien her finde ich noch Porzellanfabrik C. M. Hutschenreuther in Hohenberg am...
Hallo liebes Forum, bin immer noch im Nachlass meiner Elter Zahnarzt aus Duisburg Moers Homberg dann Xanten. Sie haben immer alles was Ihrer Meinung nach schön war gesammelt. Und ich steh nun da mit den gesammelten Werken! Wer kann mir bei dieser Porzellanfigur (Pirat und Bettlerin meiner Meinung nach) helfen Vielen Dank Jürgen Lebensart
Letzter Beitrag
danke & ah ja - die Marke nur halb da und mehr zu erahnen - könnte also eine der Aeltesten Volkstedter Porzellanfabrik AG sein. Sieht zumindest aus wie eine oder - soll so aussehen wie aus der Zeit 1916-1936. Wie vor aber schon angedeutet: diese 'Fetzenfiguren' kommen mit verschiedensten Marken dieser und anderer Manufakturen vor. Und lassen (stark) bezweifeln, dass sie tatsächlich der jeweils deklarierten Herkunft entstammen. Gründe das anzunehmen, gibt es mehrere. Die Machart selbst, dann das...
Moin liebes Forum, ich habe mal wieder eine Frage zu einem geerbten Stück und hoffe, dass jemand im Forum mir etwas dazu sagen kann. Nennt man so ein Stück Deckelvase? Sie ist ca.43 cm hoch. Es würde mich freuen, wenn es wieder so kenntnisreiche Einschätzungen wie in der Vergangenheit aus dem Forum gibt! Vielen Dank schon mal, Haeschenkoch
Letzter Beitrag
Vielen, vielen Dank! Auch für den Link mit dem interessanten Infos! DAS alles hätte ich allein nicht gefunden - ich hatte es ja schon mal versucht….
Hallo ! Ich habe vor kurzem 6 Kuchenteller vor dem Müll bewahrt, von denen ich einen hier zeige. Sie tragen alle die gleiche Marke, wohl ein umkränztes W . Mich würde interessieren, wer sie wohl hergestellt hat !? Es dürfte sich um preiswertes Massenporzellan um 1900 handeln, ich habe nach der Marke geschaut, konnte sie aber nirgends entdecken. Vielleicht weiß hier jemand mehr ? Vielen Dank !
Letzter Beitrag
Hallo, nux ! Vielen lieben Dank für die Auflösung ! Ich war mir erst nicht sicher, ob ich die Teller überhaupt retten soll, aber nun bin ich froh, dass ich es doch getan habe. Sie sehen doch eigentlich ganz charmant aus, und dass sie aus der Anfangszeit von Weisswasser stammen, ist ja auch ganz nett. Was du immer im Handumdrehen aus dem Ärmel zauberst, ist einfach nur phänomal....und wie du das immer formulierst, Wahnsinn ! Ich danke vielmals, nux, und wünsche dir noch einen schönen Sonntag !...
Hallo liebe Experten und Expertinnen ;) Ich habe vor kurzem einen Haufen japanisches und chinesisches Porzellan, die lieblos in einem schmutzigen Karton verpackt waren, erhalten. Darunter waren viele Einztelstücke und kleine Sets aus den 20er bis zu den 60er Jahren. Bei drei Stücke habe ich echt Schwierigkeiten diese zu bestimmen da ich überhaupt nichts dazu gefunden habe. Weder auf gotheborg.com, noch auf japaneseporcelain.me und auch nichts auf chano-yu.com und vielleicht kann mir euer...
Letzter Beitrag
Ich bin immer wieder überrascht was du alles weißt :grinning: Danke dir für die Infos! lg. Gabi
liebe Experten und Expertinnen, hier meine zweite Anfrage aus dem Porzellankonvolut wo ich mir bei der Bestimmung schwer tu. dieses Mal handelt es sich um ein komplettes 6er Set und wir haben hier eine Porzellanmarke mit 6 Zeichen wobei die beiden Schriftzeichen links oben glaube ich Nichi Hon Nippon (Japan) bedeuten. Den Rest kann ich auf keine Porzellamanufaktur beziehen. Mich würde interessieren von welche Porzellanmanufaktur oder Künstler das stammt und aus welchem Jahr! Freu mich auf eure...
Letzter Beitrag
WOW, das Tool funktioniert sogar extrem gut. Ich kannte die Bildsuche, aber das es auch mit Schriften geht ist mir Neu :heart_eyes: Danke nochmals!!!!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)