Porzellanmarke
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Saga0517 Offline
- Neuling
Porzellanmarke
ich habe aus dem Nachlass meiner 85jährigen Mutter drei Porzellanfiguren, die auf der Untersteite Markierungen aufweisen, zu denen ich im Netz leider nichts finden konnte. Ich stelle hier mal Bilder (zuerst die Figur und dann das Zechen) ein und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Porzellanmarke
Hallo & willkommen,
aber Du hast Dich mit Deiner Fragestellung an ein Thema von jemand anderem 'angehängt' - hier sollte jedoch jeder für jedes unterschiedliche Objekt oder zusammengehörige Gruppe eine eigenes 'Neues Thema' eröffnen. Das wären auch schon zwei, wg. der unterschiedlichen Bodenmarken. Und - ist unter dem Herzerlbub mit dem grünen Hut der gleiche Stempel wie bei dem Pilz? das ist jedenfalls schon eine bekannte Marke und beides bekannte Figuren :slightly_smiling_face:
Bevor man jetzt dabei geht, bitte ich daher einen @admin, das erst abzutrennen und entsprechend zu verschieben - danke
Gruß
nux
- Saga0517 Offline
- Neuling
Porzellanmarke
Unter beiden ist die gleiche blaue Markierung.
Unter dem Bub ist noch VF1A und unter dem Pilz VX33 ins Porzellan geprägt.
Vielen Dank für die Unterstützung.
:*
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Porzellanmarke
1. der Junge im grauen Anzug kommt aus Sandizell, ursprünglich Höffner & Co. dort, und dürfte aus jüngerer Vergangenheit stammen. Das dort spezielle D unter Krone mit dem Doppelstrich im D wurde nicht vor den 1980er Jahren verwendet, vgl. [Gäste sehen keine Links] - da die späteren/letzten Jahre der Manufaktur nicht so ganz geklärt scheinen, kann man dazu auch nicht so wesentlich mehr sagen.
2. die beiden anderen sind wohl Hummel-Figuren, die bei Goebel gefertigt wurden - wenn man das Foto umdreht/andersherum betrachtet, dann sieht man die 'große' Hummel im V, also wahrscheinlich 1950-1955 entstanden; danach wurden die Hummeln kleiner. Dort z.B. gezeigt [Gäste sehen keine Links]
Zur Manufaktur Goebel und den Hummelfiguren als Einstieg auch dort [Gäste sehen keine Links]
Das VX33 ist die Form-/Modellnummer des Vogels auf dem Fliegenpilz, auch dort mit auf der jüngeren Figur angegeben [Gäste sehen keine Links]
da ein anderer Herzerlbub als Bsp.; davon kannst Du aber selber leicht weitere Exemplare unter verschiedenen Stichworten angeboten finden [Gäste sehen keine Links] - ob Deiner nun auch für Streichhölzer war, kannst Du ja mal schauen, ob der eine Reibfläche hinten hat. Denn passend dazu gab es auch einen Aschenbecher - zum Zeigen mal der da [Gäste sehen keine Links] - spätere Ausführungen haben angeblich keine mehr und zeigen sich mit Zahnstochern drin oder als Vase.
- Saga0517 Offline
- Neuling
Porzellanmarke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 282 Zugriffe
-