Alte Kaffemühle, restaurierung.
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen, habe diese Kaffeemühle gekauft um zu restaurieren, aber ich glaube, sie ist nicht mehr im Originalzustand.
Der Hebel ist auf der Gewindewelle fest vernietet, danach kommt ein Zwischenstück, das ist auf der Welle verkeilt und dreht mit, dann kommt Kupferdraht das auf der Welle aufgewickelt ist und dann das Sicherungsblech und die Nutmutter.
Ist alles ziemlich rostig und verhockt, ich glaube fast dass die Mühle so mal geflickt wurde und um sie weiter gebrauchen zu können.
Mal schauen ob sich das mal auseinander nehmen lässt.
Der Hebel ist auf der Gewindewelle fest vernietet, danach kommt ein Zwischenstück, das ist auf der Welle verkeilt und dreht mit, dann kommt Kupferdraht das auf der Welle aufgewickelt ist und dann das Sicherungsblech und die Nutmutter.
Ist alles ziemlich rostig und verhockt, ich glaube fast dass die Mühle so mal geflickt wurde und um sie weiter gebrauchen zu können.
Mal schauen ob sich das mal auseinander nehmen lässt.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Und ich bemerke gerade, das Schield ist auf dem Kopf ':)
COULAUX & C
MOLSHEIM
ALSACE LORRAINE
COULAUX & C
MOLSHEIM
ALSACE LORRAINE
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich hab mal die Mühle zerlegt, musste den Deckel abnehmen um das Mahlwerk heraus nehmen zu können, war aber auch nur mit ein paar kleine Nägel befestigt.
Der Hebel ist nicht original, wurde auf dem Gewindezapfen vernietet wo normallerweise die Abschlusskappe drauf kommt.
Ich glaube das ist der Rest des ursprünglichen Hebels, ist einfach irgendwannmal abgebrochen.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen, konnte in der Zwischenzeit das Mahlwerk restaurieren, der Hebel liess sich doch noch abnehmen, so konnte ich die Nutmutter und Sicherungsblech richtig positionieren.
Frage mich ob ich der Deckel der Kaffeemühle auf das Gehäuse anschrauben soll oder wieder mit Nägeln wie es war befestige, was denkt Ihr?
Grüsse Juan
Frage mich ob ich der Deckel der Kaffeemühle auf das Gehäuse anschrauben soll oder wieder mit Nägeln wie es war befestige, was denkt Ihr?
Grüsse Juan
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Ich habe de Kaffeemühle fertig gemacht und ist nun auch Funktionstüchtig. Konnte auch etwas Information über die Herstellfirma finden:
[Gäste sehen keine Links]
und würde demnach die Herstellung um 1850 schätzen.
[Gäste sehen keine Links]
und würde demnach die Herstellung um 1850 schätzen.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
sehr hübsch ist die geworden - gratuliere zur aufwändigen Restaurierung!
- Daniel123 Offline
- aktives Mitglied
Echt schön geworden. :clap:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1602 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 2605 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon10
-
-
-
- 3 Antworten
- 1827 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon10
-
-
-
- 17 Antworten
- 2652 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 2 Antworten
- 1337 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
Gemälde Maler gesucht und lohnt sich eine Restaurierung?
von Truemmerlotte » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 203 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Binerl66
-