Hallo Wjera,
habe vorhin deinen Beitrag "KPM Berlin Ali Baba Trude Petri Vase mit Einkerbung unter dem Zepter" gelesen.
Da ist mir mal was ganz anderes aufgefallen - du tust die Sachen in die Spülmaschine?

Schnappatmung...
Ja, bist du denn...????? Bei uns gab es - bis auf Töpfe und neuere Sachen (nicht viel davon da) - striktes Spülmaschinenverbot,
also für nahezu alles.
Das Ende vom Lied - als die Spülmaschine kaputt ging und ich zu allem Übel auch noch feststellen musste, dass der geringe Wasserverbrauch,
mit dem ja immer geworben wird, nur deswegen realisierbar ist, weil die Maschinen das letzte Spülwasser "aufbewahren" (die haben an der
Seite so flache Tanks), um es beim nächsten Mal als erstes Spülwasser erneut zu verwenden. Das mag ja noch gehen, wenn die Maschine jeden
Tag läuft - aber bei uns lief die 1 bis 2x in der Woche. Iiiiihhhhh
Seitdem leben wir also ohne Spülmaschine und wir leben gut! Die Sachen gehen in dem Ding doch nur kaputt oder werden unansehnlich.
Oder nicht?
Mir ist inzwischen eingefallen, dass ich die Schale wahrscheinlich aus einem Nachlass habe, wo noch irgendwas von Meißen dabei war, das auch irgendwie
komisch markiert war (kann mich nicht mehr genau erinnern). Ohnehin gab es viel seltenes Porzellan. Möglicherweise war da jemand Porzellanmaler und
hat für verschiedene Hersteller gearbeitet.
Wäre das denkbar?
Ich werde mich jetzt tatsächlich an KPM wenden. Solche Hersteller sind ja in der Regel sehr nett. ich hatte mal Royal Copenhagen wegen einem Paar Art deco
Leuchter angeschrieben, über das ich nichts finden konnte und die haben sich echt ein Bein ausgerissen und mir auch wirklich genau sagen können, was ich da habe.
Sehr schöne Leuchter übrigens.
Ich werde berichten, was KPM so zu erzählen hatte. Bin schon gespannt. Ich bin für die Mitarbeitertheorie!
Allerdings ist an der Außenseite der Schale ein hauchfeiner goldener Strich (überglasiert), möglicherweise gepütschert beim Goldrandmalen.

- 9a.jpg (85.16 KiB) 963 mal betrachtet
Vielleicht reicht das für II. Wahl? Auf dem Foto sieht es so dunkel aus, das täuscht. ich habe mit der Lupe geschaut, es ist Goldfarbe. Man sieht das Gold aber auch mit
Lupe nur im Gegenlicht.
Liebe Grüße an alle!
Ragnhild