Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bierkrüge - was tun damit?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• fereiss Offline
  • Neuling

Beitrag von fereiss »

Hallo miteinander!
Ich hab mich hier angemeldet, da ich Hilfe bei einigen Bierkrügen, die ich im Auftrag meiner Großmutter verkaufen oder entsorgen soll, brauche. Ich habe weder Ahnung vom Wert der Krüge noch wo man sie eventuell verkaufen könnte. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :)

Bisher habe ich nur 2 Krüge fotografieren können, glaube aber das sind mit die Interessantesten.

1. 1 Liter Bierkrug "Karl Dirrigel Amberg"
1.jpg
1.jpg (354.6 KiB) 961 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (360.83 KiB) 961 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (372.84 KiB) 961 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (236.34 KiB) 961 mal betrachtet
Was ich bisher weiß:
Karl/Carl Dirrigel hatte von 1895-1905 eine Brauerei in Amber. Mehr habe ich leider nicht herausfinden können und hoffe die [Gäste sehen keine Links] ist seriös.

2. 1 Liter Bierkrug "Nürnberg Stadt der Reichtsparteitage"
5.jpg
5.jpg (381.56 KiB) 961 mal betrachtet
(weitere Bilder folgen)

Was ich bisher weiß:
Den Krug habe ich schon in ähnlicher Form online gefunden. Allerdings ohne die beiden seitlichen Aufdrucke (die folgende Bilder). Ich kann mir denken, dass er zwischen 1933-1945 entstanden sein muss.

Das wars leider schon was ich zu den beiden Krügen sagen kann. Falls jemand von euch Tipps zur weiteren Recherche oder gar einen groben Wert schätzen kann wäre ich sehr glücklich. Vielleicht auch jemand eine Idee wo ich solche Krüge verkaufen könnte. Es gibt noch einige weitere Krüge um die ich mich in den nächsten Tagen kümmern werde. Vielleicht liest man sich dort wieder, wenn ich mir meinen Recherchekünsten erneut Grenzen erreiche.

Liebe Grüße,
fereiss
  • fereiss Offline
  • Neuling

Beitrag von fereiss »

drei weiter Bilder zum Nürnberger Krug:
6.jpg
6.jpg (383.93 KiB) 960 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (391.2 KiB) 960 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (303.78 KiB) 960 mal betrachtet
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

da du ja ganz firm in suchen bist und die Krüge ja veräussert werden sollen würde ich mich in der Bucht umschauen da findest du ja viele Angebote.

[Gäste sehen keine Links]

setzt den Haken bei beendete und verkaufte Artikel und natürlich den Suchbegriff nicht vergessen.

Zum 2. Krug lege ich mich auf den Zeitraum 1933-1938 fest danach gab es keine solchen Veranstaltungen in NBG mehr.

Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Bierkrüge vor dem Müll gerettet
      von Handjive » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bierkrüge