Steinrelief (Fragment) Buch mit Eule
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
hat jemand von Euch eine Idee, was es mit dem Stück auf sich haben kann?
Es ist scheinbar aus seinem ursprünglichen Kontext herausgeschnitten worden. Maße sind 31x23x7cm. Dargestellt ist ein Buch mit Schließen und einer Eule auf dem Deckel. Es wurde, wie die Hand erahnen lässt, wohl einst von einer Person gehalten. Als einziges Stilelement fallen mir hier die Buchschließen in Form eines Dreipasses(?) auf. Allerdings konnte ich nach meiner kurzen Recherche keine Vergleichsstücke finden, die vielleicht eine Datierung ermöglichen würden.
Vielleicht kann es jemand von Euch zufällig einordnen.
Viele Grüße
Andreas
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
dargestellt ist die Eule der Minerva/Athene, Symbol der Weisheit. Man kann so ein bisschen den Olivenzweig erahnen, auf dem sie sitzt, in griechischen Darstellungen ragt er oben ins Bild: [Gäste sehen keine Links].
Die Verbindung mit einem Buch findet sich z.B. bei den Illuminaten, heute aber auch gern bei Bildungeinrichtungen als Emblem, hier ein Beispiel: [Gäste sehen keine Links]
Meist wird dann die Eule auf einem (offenen) Buch sitzend dargestellt, weniger als Bild auf dem Einband, aber hier geht es vielleicht v.a. um die Verbindung Eule/Buch = Klugheit, Vernunft, Erkenntnis, Bildung usw. Das heißt, das dargestellte Buch enthält nicht näher spezifiziert "Wissen", kann für die Wissenschaft oder die Philosophie insgesamt stehen.
Obwohl das Buch mit den Schließen aufs Mittelalter/Beginn der FNZ weist, scheint die Verbindung mit der Eule eher auf eine spätere Epoche zu deuten... Die Hand, die die Weisheit quasi be-/ergreift. Als Ursprungskontext daher z.B. denkbar als Teil eines Reliefs/oder als Verzierung an einem entsprechenden Gebäude (Uni, Schule). Ggf. auch ein Grabstein/Gedenkstein o.ä.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Sehr gut. Vielen Dank! Ich werde in der Richtung mal recherchieren. Vielleicht finde ich noch eine ähnliche Darstellung mit Minerva auf dem Einband. Bzgl der Schließen: ich meine schon Bücher aus dem 18. Jh mit Schließen gesehen zu haben. Das könnte sich ja dann irgendwo mit der Eulendarstellung überschneiden. Oder hat ein Rückgriff auf alte Buchdastellungen
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ja, das kann gut sein, man hat sie wohl später noch als Schmuck angebracht: [Gäste sehen keine Links].
Würden dann hier für das Alter und zugleich den hohen Wert des Buches stehen (die zusammenhängen, man denke an die Bedeutung der Tradition/ÜberlieferungAutorität in Bezug auf Wissen, Wissenschaft usw.).
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 396 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von horsa
-
-
-
- 5 Antworten
- 94 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von horsa
-
-
-
- 3 Antworten
- 431 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Alter Keramikteller mit Eule als Töpfermarke, ist die jemandem bekannt?
von brigi23la » » in Keramik 🏺 - 6 Antworten
- 642 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von brigi23la
-
-
-
- 0 Antworten
- 466 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lesula
-