Vorliegende unbekannte Taschenuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Liebhaber1988 Offline
- Neuling
Liebe Community,
nach längerer Recherche im Netz finde ich leider keine Antworten auf Fragen einer mir vorliegenden Taschenuhr.
Kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen? Herstellerpunze kann ich schlecht entziffern; Ein Kreis, darin ein Dreieck mit dem Buchstaben R oder B?! Unter dem Kreis sind zudem noch mehrere Buchstaben, welche sich mit bloßem Auge schwer lesen lassen.
Beste Grüße,
Philipp
nach längerer Recherche im Netz finde ich leider keine Antworten auf Fragen einer mir vorliegenden Taschenuhr.
Kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen? Herstellerpunze kann ich schlecht entziffern; Ein Kreis, darin ein Dreieck mit dem Buchstaben R oder B?! Unter dem Kreis sind zudem noch mehrere Buchstaben, welche sich mit bloßem Auge schwer lesen lassen.
Beste Grüße,
Philipp
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Philipp,
deine Fotos sind so leider nicht geeignet um die Stempel zu erkennen, bitte die Deckel (beide Innendeckel) nicht schräg von oben, sondern waagerecht fotografieren. :blush:
Was sich auf dem ersten Foto erkennen lässt, wenn man es zoomt, der Deckel ist mit 0,585 gestempelt, das heißt das Gehäuse ist aus 14 K (0,585) Gold.
Viele Grüße
Thomas
deine Fotos sind so leider nicht geeignet um die Stempel zu erkennen, bitte die Deckel (beide Innendeckel) nicht schräg von oben, sondern waagerecht fotografieren. :blush:
Was sich auf dem ersten Foto erkennen lässt, wenn man es zoomt, der Deckel ist mit 0,585 gestempelt, das heißt das Gehäuse ist aus 14 K (0,585) Gold.
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas66 am Freitag 5. Juli 2024, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Europas beste Mannschaft .... SGE
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
aber so sind die Fotos für eine nähere Bestimmung nicht ausreichend - man muss schon die Beschriftungen in den/allen Deckeln gut erkennen können. Ausreichende Beleuchtung und gegen Spiegelungen Gegenseite ev. abdecken. Ca. Maße mit angeben, vllt. auch das Gewicht.
Gruß
nux
aber so sind die Fotos für eine nähere Bestimmung nicht ausreichend - man muss schon die Beschriftungen in den/allen Deckeln gut erkennen können. Ausreichende Beleuchtung und gegen Spiegelungen Gegenseite ev. abdecken. Ca. Maße mit angeben, vllt. auch das Gewicht.
Gruß
nux
- redfox Offline
Hallo, ich sehe sie gar nicht?Liebhaber1988 hat geschrieben: ↑Freitag 5. Juli 2024, 12:29 Herstellerpunze kann ich schlecht entziffern

Detaillierte Fotos von den Deckelinnenseiten sollten schon sein....
-
- lins Offline
Hi Philipp und willkommen,
die Vorredner haben natürlich Recht, aber wenn man ungefähr vermutet, was es sein könnte, gehts doch.
Hier ist der Stempel der Firma >>Mobile Watch Co. / Lesquereux & Cie. Uhren, Uhrenteile; La Chaux-de-Fonds, Schweiz; registriert am 7.3.1907<<
[Gäste sehen keine Links]
Hier eine nicht ganz geglückte Besprechung Deines Uhrwerks
In Richtung "FHF"( Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon) Werk könnte man noch schauen.
Im forum ist diese Antwort ja leider offen geblieben.
Hier noch ein Beispiel für Deine Uhr
Gruß
Lins
die Vorredner haben natürlich Recht, aber wenn man ungefähr vermutet, was es sein könnte, gehts doch.

Hier ist der Stempel der Firma >>Mobile Watch Co. / Lesquereux & Cie. Uhren, Uhrenteile; La Chaux-de-Fonds, Schweiz; registriert am 7.3.1907<<
Hier eine nicht ganz geglückte Besprechung Deines Uhrwerks
In Richtung "FHF"( Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon) Werk könnte man noch schauen.
Im forum ist diese Antwort ja leider offen geblieben.
Hier noch ein Beispiel für Deine Uhr
Gruß
Lins
- Liebhaber1988 Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
Vielen Dank schon mal für die netten Antworten. Sorry für die nicht aussagekräftigen Bilder, vielleicht “hilft” das angefügte. Danke schon mal!
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Vielen Dank schon mal für die netten Antworten. Sorry für die nicht aussagekräftigen Bilder, vielleicht “hilft” das angefügte. Danke schon mal!
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
- redfox Offline
Alles wie Thomas66 und lins schon ausgeführt haben...
Eichhörnchenpunze für Gold in der Schweiz und Reichsgoldstempel für Export nach D...
Eichhörnchenpunze für Gold in der Schweiz und Reichsgoldstempel für Export nach D...
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Herrentaschenuhr mit einem Gehäusedurchmesser von ca. 50/51 mm, der "Zeiger" im Uhrwerk dient der Regulierung der Laufgeschwindigkeit des Werks.
Läuft das Werk zu langsam schiebt man den Regler Richtung "A" (Avance), soll sie langsamer laufen dann Richtung "R" (Retard), beides französisch,
Avance bedeutet soviel wie schneller, Retard langsamer, bei dir steht der Zeiger ziemlich mittig in Normalstellung.
Der Innendeckel, auch Staubdeckel genannt, schützt das Werk vor Umwelteinflüssen wie Staub, er ist mit "Metal" beschriftet und somit nur vergoldet.
Viele Grüße
Thomas
Läuft das Werk zu langsam schiebt man den Regler Richtung "A" (Avance), soll sie langsamer laufen dann Richtung "R" (Retard), beides französisch,
Avance bedeutet soviel wie schneller, Retard langsamer, bei dir steht der Zeiger ziemlich mittig in Normalstellung.
Der Innendeckel, auch Staubdeckel genannt, schützt das Werk vor Umwelteinflüssen wie Staub, er ist mit "Metal" beschriftet und somit nur vergoldet.
Viele Grüße
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 1822 Zugriffe
-