Meissen Lampe
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kirsten Offline
- Neuling
Meissen Lampe
ich bin hier neu und hoffe Euer geballtes Wissen kann mir helfen.
Bei der Haushaltauflösung einer Tante habe ich einiges von Meissen gefunden u.a. eine Lampe. Habe es schon mit der Bildersuche probiert, leider vergeblich.
Die Stempelmarke hat 4 Schleifstriche und unterhalb der Schwerter ein Zeichen das ich nicht (er-)kenne. Meines Erachtens ist der Lampenfuß schon einmal gebrochen gewesen und wurde repariert.
Höhe inkl. Lampenschirm ca 42 cm
Höhe Porzellanfuss ca 15 cm
Könnt Ihr mir helfen? Ich habe keine Ahnung zu welcher Serie die Lampe gehört und was sie in etwa wert sein könnte.
Vorab schon mal ganz herzlichen Dank an Alle!
Viele Grüße
Kirsten
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Meissen Lampe
4 Schleifstricht ist IV. Wahl und wurde nach dieser Fundstelle nur an Manufaktur Mitarbeiter verkauft.
Unter Schleifstriche:
[Gäste sehen keine Links]
Das erstmal.
Mit bestem Gruß
Verna
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Meissen Lampe
bitte den ganzen Boden noch dazu zeigen und den auch zusätzlich gründlich nach eingepressten Zahlen oder Zeichen absuchen. Meissen hat i.A. derart Modellnummern, an denen man sich dann orientieren kann. Wenn sich die nicht fotografieren lassen, abschreiben/-zeichnen. denn: was hier als Lampenfuß Verwendung fand - ?? War es immer einer oder Unterteil eines Kerzenleuchters oder Tafelaufsatzes z.B. ? rein von den Motiven des Reliefs würde ich vorsichtig auf noch 19 Jh. tippen, aber das ist nur eine erste Vermutung.
Die Schwerter-Marke selbst sieht mit den verdickten Enden nach der sog. Knauf-Zeit aus; diese beginnend ab ca. 1860 bis 1924 andauernd. Bodenmarken mit 4 Schleifstrichen können je nach Zeit der Entstehung leicht unterschiedliche Bedeutungen haben, das wäre ev. noch genauer einzugrenzen. U.a. können es Stücke sein, welche bemalt als 'unscheinbar' galten oder aber solche, die qualitative Mängel im Porzellan aufwiesen und nur an Mitarbeiter verkauft wurden. Häufig daher, dass die Bemalung dann nicht in der Manufaktur, sondern durch sog. Hausmalereien erfolgte.
Konkrete Wert-/Preiseinschätzungem darfst Du hier aber nicht erwarten; es gibt mehrere Gründe, warum das i.A. nicht gemacht werden kann. Da sollte man dann nach vergleichbaren Objekten im Handel schauen oder auch Fachleute im richtigen Leben fragen. Soweit erstmal
Gruß
nux
- Kirsten Offline
- Neuling
Meissen Lampe
vielen Dank und viele Grüße
Kirsten
- Kirsten Offline
- Neuling
Meissen Lampe
danke für den Hinweis, habe noch mal geschaut und eine Detailfoto von "Nummern" gemacht und angehängt. Die sind mir beim ersten Anschauen gar nicht aufgefallen. Wobei ich ehrlicherweise auch jetzt nichts mit anfangen kann.
Viele Grüße,
Kirsten
-
- nux Offline
Meissen Lampe
mhm, war vor noch gar nicht fertig ... okay - es sind welche da: aber das Bild ist so zu unscharf, als dass man das wirklich deuten könnte. Mehr Licht

-
- Pontikaki Verified Offline
Meissen Lampe
Dazu wär auch noch ein Foto von der Stelle an der das Kabel am Fuß nach innen geführt wird hilfreich.
Und was iss da für'n weißer Knet?-Gnubbel oben am Kopfende des Porzellanteils?
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Kirsten Offline
- Neuling
Meissen Lampe
Licht hat zwar nicht geholfen aber ich hoffe die Fotobearbeitung macht es ein wenig schärfer.
Viele Grüße,
Kirsten
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1170 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cecile