Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Büste eines jungen Mädchen mit Kopftuch

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gmjw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gmjw »

Hallo zusammen,

habe hier eine Büste eines jungen Mädchen mit Kopftuch. Sie ist 26 cm hoch.

Trotz sorgfältiger Suche ist es mir nicht gelungen eine Signatur oder ähnliches zu finden. Nichts vorhanden. Es wäre schon schön gewesen den Bildhauer zu erfahren.

Ich frage mich welches Material das ist. Könnte es Alabaster sein?

Aus welcher Zeit könnte die junge Dame sein? Eventuell Jugendstil? Da gibt es ja viel in dieser Art.

Es wäre toll, wenn da jemand helfen könnte.

Beste Grüße Gerhard
Vorne
Vorne
20240527_082723b.jpg (42.61 KiB) 1604 mal betrachtet
Hinten
Hinten
20240529_184018b.jpg (47.26 KiB) 1604 mal betrachtet
Unterseite
Unterseite
20240529_184106b.jpg (88.04 KiB) 1604 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ist halt irgend ein Mädchen.
Hast du schon mal geprüft ob es Kunststoff ist.
Unten mit einer glühenden Nadel mal probieren
  • estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von estone-sabu »

Hallo Schmidtchen und Gerhard,
Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 19:16Ist halt irgend ein Mädchen.
Eher eine junge Frau und ich hab heute versucht dieses Gesicht zu finden.

Mal dahingestellt, ob die Büste nun aus der Zeit oder später hergestellt; aber diese Frisur ist doch sehr individuell.
Vorne kürzer gelockt und hinten diese auffällige Art für einen Zopf.

Dazu diese Haube.
Ich denke da immer an eine Frau um 1800.
Französisch???

Was man von dem Gewand im Dekolleté sieht wirkt das alles recht luftig frei - also kein Korsett/Mieder.
Lt. Wiki gabs da mal eine Zeit wo die Frauen befreit waren; die Zeiten von Directoire, Empire und dem frühem Biedermeier.
Danach so ab 1825 waren Korsetts wieder nötig;
[Gäste sehen keine Links]

Hab mal nach Frisuren gesucht; finde aber noch nichts passendes. Vielleicht magst Du mal nachsehen.
Ich hab da die Bildersuche herangezogen.

Vielleicht ist der Aufwand gar nicht notwendig, denn irgendwie denke ich schon daß dieser Kopf einen bekannten Namen in der Vergangenheit hatte und ein Kollege aus dem Forum den Namen kennt.

Ich lass mein Geschreibsel trotzdem mal als Gedankenanregung stehen.

Mit bestem Gruß

Verna
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo zusammen,

noch zu "irgendein Mädchen": Einige der vielen Darstellungen zeigen wohl die "Mignon", besonders bekannt anscheinend die Skulptur des italienischen Bildhauers Guiseppe Bessi, auf die viele spätere zurückgehen. Oft sind sie dann auch als Mignon bezeichnet.

Hier mal zwei Beispiele: [Gäste sehen keine Links]

Zu Mignon würden evtl. die vergleichsweise "freie" Kleidung und die ungewöhnliche Frisur passen...

Allerdings gibt es auch ähnlich aussehende junge Frauen ohne Namen, sie sind ein häufiges Sujet, s. z.B. hier ein Beispiel mit einer ähnlichen Zweifarbigkeit: [Gäste sehen keine Links]

Zur Frage "Alabaster" gab es hier im Zusammenhang mit einer anderen Büste einer jungen Frau vor einiger Zeit schonmal einen Thread: viewtopic.php?f=15&t=32445&hilit=alabaster
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, Mignon, soweit sie sich auf Goethe bezieht, wird eher mit langen offenen Haaren dargestellt. Ich hatte eher an eine Marianne gedacht, wie sie in jeder französischen Amtsstube steht. Die wird mit Mütze dargestellt, allerdings mit einer phrygischen (das ist die, bei der der Zipfel - aahh, Loriot ! - nach vorne in Richtung Stirn verweist). Kann man hier nicht genau erkennen, könnte ja auch künstlerische Freiheit sein. Denke auch eher an ein preiswertes Material. Gruss marker
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo, das stimmt (nur) bedingt: Diese Darstellung bezieht sich nur indirekt auf Goethe über die Oper "Mignon" von Ambroise Thomas, die sehr populär war. Das mit den offenen Haaren gilt in vielen Fällen sowohl für die Malerei als auch für die überlieferten Kostümbilder. Das Kopftuch habe ich jetzt nur bei Statuen gefunden. Aber einfach mal in die Bildersuche "Mignon Bust" eingeben, evtl. noch mit "Bessi", dann kommen ganz viele mit Kopftuch, wie gesagt, auch mit entsprechendem Namen auf dem Sockel graviert.

Hier zur Ansicht direkt mal ein paar Beispiele:

Aber wie gesagt, es gibt auch viele ohne diese Gravur/den Verweis auf Mignon, halt als Sujet anonyme "Junge Frau mit Kopftuch" (geneigter Kopf, introspektiver Gesichtsausdruck, bescheiden/tugendhaft usw.).

Die Marianne ist das nicht, deren Haltung und Gesichtsausdruck sind "stolz", nicht bescheiden geneigt, und sie hat eben die erwähnte Mütze oder auch einen Sieges-Lorbeer.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schöne Büste FRAU MIT KOPFTUCH - Steinart bronziert - Signatur hinten
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 1226 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Mädchen Büste
      von Misiaczek78 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 484 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Misiaczek78
    • Royal Dux Deutschland kleines Mädchen
      von Pooh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 725 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pooh
    • Mädchen am Brunnen
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Kleines Mädchen
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 127 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Hilfe bei Einordnung einer Skulptur (Mädchen an einer Säule)
      von Leandereth » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 836 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“