Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rundschild aus Metall

Hier treffen sich Sammler, Historiker und alle, die sich für die Geschichte der militärischen Ausrüstung und Bekleidung interessieren. Egal ob du dich für Uniformen, Helme, Orden, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände begeisterst – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Ausrüstung und Uniformteile.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu historischen Ausrüstungs- und Uniformteilen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Gegenstände: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Shorten Offline
  • Neuling

Rundschild aus Metall

Beitrag von Shorten »

Guten Abend zusammen,

ich habe gestern beim ausmisten meiner alten Fotos diese Bilder von einem Rundschild aus Metall wiedergefunden. Ich hatte das voll vergessen. Ich war vor 17 Jahren bei der Marine als SaZ 8 und war auf einen Schnellboot stationiert. Wir waren für ein Manöver in Kiel und lagen im Arsenal. Abends sind wir in unserer ersten Geige ausgegangen und waren in der Stadt unterwegs. Da haben wir ein älteres Parchen kennengelernt. Nach langen erzählen luden Sie uns auf einen Kaffee bei Ihnen Zuhause ein. Als wir da waren ist mir in derren Flur dieses Schild aufgefallen. Ich hatte vergessen die beiden zu Fragen was das für ein Schild ist. Aber ich hatte zum Glück noch Fotos gemacht. Kennt Ihr mir vielleicht sagen was das für ein Schild ist?

Gruß Max
7.jpg
7.jpg (127.27 KiB) 1735 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (121.16 KiB) 1735 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (126.71 KiB) 1735 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (109.74 KiB) 1735 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (94.9 KiB) 1735 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rundschild aus Metall

Beitrag von Schmidtchen »

Du kannst hier nur Auskunft über Gegenstände anfragen, die sich in deinem Besitz befinden
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rundschild aus Metall

Beitrag von nux »

Shorten hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2024, 20:06 Könnt Ihr mir vielleicht sagen was das für ein Schild ist?
Hallo & willkommen,

aber eigentlich: nein, bzw. nicht wirklich oder direkt zu dem Objekt. Weil Du nach etwas fragst, was Dir nicht gehört, auch wenn es nicht irgendwie angeboten wird. Man weiß ja nicht, ob das den Besitzern recht wäre, darüber öffentlich zu sprechen. Vom Typus her sei ein genereller Hinweis auf die Richtung gestattet, dann kannst Du selber 'forschen'; beachte aber, dass man nicht auseinanderhalten kann, ob Du da ein Original oder eine Replik fotografiert hast. Es sieht aus wie ein Rundschild (Rotella), auch Prunkschild der Renaissance wie das da z.B. [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Rundschild aus Metall

Beitrag von estone-sabu »

Hallo Shorten,

dass wir hier nur auf Anfragen zu Gegenständen antworten, die sich im Eigentum der Anfrager befinden zieht sich hier wie ein roter Faden durch das Forum; dazu die unzähligen Antworten der Kollegen; hier nochmal ausführlich.
nux hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2024, 21:25aber eigentlich: nein......Weil Du nach etwas fragst, was Dir nicht gehört, auch wenn es nicht irgendwie angeboten wird.
Es steht zwar nicht in dem roten Hinweisfeld - aber es ist hier auch in anderen Rubriken mittlerweile Usus, daß wir gerne den ganzen Gegenstand sehen möchten und eben nicht nur einen Ausschnitt - auch wenn Dich primär das Metallstück interessiert.
Also schon mal zwei Gründe, warum Wir uns hier mit Sachangaben zurückhalten.

Da Du hier nur diese Ausschnittbilder hast - so what!
WIr verlangen von den Anfragern, dass sich der Gegenstand in deren Eigentum befindet, weil man sich ansonsten ggf auch angreifbar macht bzw. potentiell rechtliche Probleme bekommen könnte, denn:
nux hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2024, 21:25Man weiß ja nicht, ob das den Besitzern recht wäre, darüber öffentlich zu sprechen.
So die Regeln.
Grau ist jede Theorie.
Und so werden in der Praxis dann doch immer wieder derartige Anfragen beantwortet.
nux hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2024, 21:25Vom Typus her ....ob Du da ein Original oder eine Replik fotografiert hast. Es sieht aus wie ein Rundschild (Rotella), auch Prunkschild der Renaissance wie das da z.B. [Gäste sehen keine Links]
Ich denke mal, Du hast hier Glück gehabt, denn eine unserer Best-Wissenden hier im Forum, @nux hat Dir geantwortet.

Mit bestem Gruß

Verna
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Undefinierbares Deckel-Behältnis, Metall / China?
      von Shaki » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten
    • 926 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Seltsames Ding aus Metall
      von InannaOrbatos » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 584 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von I bims
    • Stempel aus Metall sieht kirchlich aus
      von Sarah80 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten