Meissen Red Dragon, Wertbestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Dennjs85 Offline
- aktives Mitglied
Es geht um diese Schale/Platte oder Teller von Meissen.
Übernommen habe ich das Stück aus dem Haus meiner Tante, was ich im letzten Jahr ausgeräumt habe.
Die Serie müsste Red Dragon heißen, aber wie alt sie genau ist, kann ich leider nicht sagen.
Der Durchmesser beträgt 31 Zentimeter.
Die zwei Kerben bedeuten 2 Wahl, oder liege ich da falsch ?
Mich würde einfach der Verkaufswert interessieren.
Ich bedanke mich schon mal für die Mühe, für diejenigen die sich diesen Thread durchlesen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
aber genau das wird hier ja aus mehreren Gründen nicht gemacht. Man kann versuchen, Dir bei der genaueren Einordnung zu helfen; vergleichend nach Preisen am Markt / im Handel schauen müsstest Du dann schon selbst. Vor allem verkaufte Stücke ca. gleichen Alters/Größe/Qualität/Zustand dabei berücksichtigen; mehr als nur Angebote, welche ja immer Wunschpreise sind. Generell auf ebey & co sind die z.B oft höher als im regulären Aktionshandel angesetzt
Das Dekor mit Gold ist wahrscheinlich ein 'Reicher Roter Drache'; die Schwertermarke sieht nach einer nach 1945 aus. Was man eher undeutlich ausmachen kann, ist das Symbol hinter der 35 (wahrscheinlich eben die Bossierernummer) könnte nach folgender Tabelle das Jahreszeichen für 1971 sein, aber auch das bitte selbst nochmal genauer ansehen [Gäste sehen keine Links] und ja, 2 Schleifstriche = 2 Wahl.
Dann - es fehlt ein Bild des ganzen Bodens bzw. der Malermarke - ist da keine? wenn nicht, wäre der nicht in der Manufaktur bemalt: ein wichtiges Kriterium. Wenn da ließe sich auch anhand derer ev. noch was mehr sagen.
Der Teller von vorn ist auch beschnitten auf dem Foto; die Form kann ich jedenfalls so nicht ganz sicher sagen. Also ob 'Neuer Ausschnitt' z.B. oder eine andere. Und - 31 cm ist kein Speiseteller mehr; da hätte ein großer ca. 28 cm. Also als Kuchenplatte oder Wandteller anzusehen - gibt es vorgesehene Löcher für eine Aufhängung?
bitte daher um die genannten Punkte ergänzen
Gruß
nux
- Dennjs85 Offline
- aktives Mitglied
Das es so viele Sachen zum beachten gibt, hätte ich nicht gedacht ':)
Wandteller könnte aber hinkommen, da der Teller auch hochkant im Regal stand.
Habe ihn jetzt nochmal ein Bild von der Unterseite gemacht, allerdings sind bis auf die zwei Säbel und die 35, keine weiteren Symbole zu sehen.
Ansonsten muss ich meine Lebensgefährtin nochmal drüber schauen lassen, da sie bessere Augen hat lach.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1190 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cecile
-
-