Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Meine Oma hat mich gebeten herauszufinden was sie an "echtem" silber und Goldschmuck hat und ggf welchen Wert diese Stücke haben.
Bei dem Sigelring, der mir in die Hände fiel, war ich leider überfragt da ich die Prägung nicht genau erkennen kann bzw auch nicht das wissen habe um es wenigstens erahnen zu können.
Meines Erachtens nach steht dort 835 WG (?)
Ich/wir würden uns freuen mehr darüber zu erfahren
Danke im voraus
PXL_20240329_051029172.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg (172.19 KiB) 1121 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Freitag 29. März 2024, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Moin Franzi und Herzlich Willkommen im Forum.
Zu diesem Ring läßt sich erstmal nur sagen, daß es sich um 835er Silber handelt. Bitte grundsätzlich
Schmuck auf glattem, weißem Untergrund (Papier) und von mehreren Seiten knipsen. Hier kann man
wunderbar Maschen zählen aber das Objekt selbst iss nur stellenweise scharf. Auch die Farbe des Metalls
und des Steins kann man so nich wirklich erkennen. Bis dann.......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Guten Abend, vor einiger Zeit kaufte ich auf einem Antikmarkt im Kölner Umland diesen Becher. Meiner Meinung nach ein authentischer Bartmann-Becher. Allerdings konnte ich anhand der beiden Gesichter leider keine auch nur ungefähre Zeitbestimmung vornehmen. Leider fehlen die Henkel, sonst wäre es ein sehr schönes herzeigbares Stück. Gewicht: 270 Gramm, Höhe: 10 cm, Durchmesser: 6 cm. Könnte bitte jemand bei der ungefähren Datierung helfen? Herzlichen Dank. Wünsche noch eine schöne...
Letzter Beitrag
Ich kenne mich mit diesen Sachen auch nicht wirklich aus, mein erstes Bauchgefühl war aber auch Raeren (das dortige Museum ist toll - unbedingt anschauen wenn in der Gegend) und das zweite Kannenbäckerland (Höhr-Grenzhausen / Westerwald). Letztere Gegend ist eigentlich eher für blau/weiß bekannt, aber tatsächlich sind im 16. Jahrhundert einige Raerener Keramiker mit ihren Familien dorthin ausgewandert, weil in Raeren die Konkurrenz zu groß wurde. So eine Keramikindustrie ging nicht überall, man...
Hallo zusammen, so schön & praktisch diverse KI-Erkennungsdienste sind, so schnell kommen sie auch mal an ihre Grenze... wie bei folgendem Objekt, zu dem ich mir eine echte, d.h. menschliche Expertise erhoffe :-) Anders gesagt / gefragt: was könnte folgendes Objekt sein / darstellen... ? Es ist 72,5cm lang und 4,5cm breit an der breitesten Stelle. Ich dachte zuerst an eine Art Dolch, Speer oder ähnliches... aber da verwundern mich die ja doch recht eckigen / kantigen Enden. Und dann diese...
Letzter Beitrag
Ich frage mich, ob da Metallteile fehlen, d.h. eine Spitze und ein Abschluss am Schaft. Mich wundert auch dieses flache, breite. Liegt das gut in der Hand, ob jetzt als Waffe oder als Werkzeug? Ich stell mir das eher anstrengend vor, das fest zu umgreifen bzw. würde denken, dass es dann rund sein müsste. Vielleicht also nur ein Teil von etwas? Oder etwas, das keine praktische Funktion hatte (zeremoniell)?
Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Bestimmung des Herstellers unseres Fischbestecks helfen kann. Im Internet werde ich nicht recht fündig, da ich nicht weiß, wie ich die Prägung beschreiben kann 😁 Vielen Dank und viele Grüße Claudia
Letzter Beitrag
Hallo nux, Vielen lieben Dank für dein Fachwissen. Ich schaue mich gleich mal auf der Seite um. Schönen Abend Viele Grüße CEh
Guten Tag Ich brauche Hilfe zur folgender Schatulle. Kann es aus Messing sein? Kenn jemand diese Prägung? Hat es einen Wert? Um jeden Tipp bin ich froh. Vielen Dank.
Guten Tag, meine Großeltern hatten diese Glasuntersetzer (Durchmesser 7,5 cm), müssen daher schon vor 1950 sein. Auf der Unterseite gibt es Prägungen, die ich auch nach langer Recherche im Netz nicht zuordnen kann. Dazu kommt, dass diese Prägungen teils sehr schwach und wenn ich das richtig erkenne - auch noch dazu verkehrt sind. Meine Vermutung zum Material ist, dass es sich offenbar um Neusilber handelt. Für Hinweise wäre ich dankbar, Grüße Reinhard
Letzter Beitrag
PS, ich habe nun gesehen, dass es an manchen Stellen rötlich durchschimmert ...
Hallo, wer ist denn in der Lage, diese Prägung auf einem meiner Kaffeelöffel der WMF Form 3600 zu lesen? Ich komme da mit den Alphabeten im Internet nicht weiter. Ich vermute B...M ? Oder ist es gar kein Sütterlin...? Jörg
Letzter Beitrag
Du hast recht, das hat mit Sütterlin wohl nichts zu tun. Dann bin ich auch bei BPM, aber hätte ein Ministerium sein Kantinenbesteck (?) nicht schlichter signiert?