Shaki hat geschrieben: ↑Montag 25. März 2024, 23:36
was für ein magischer Moment!
VintageMaren hat geschrieben: ↑Montag 25. März 2024, 22:49
Muss ein interessanter Moment gewesen sein!
Ja, da habt ihr recht, es war ein echter "coup de foudre". Gefangen wurde mein Auge in diesem Moment von diesem
kleinen Tempelchen/Pavillon - das war der Auslöser. Zumal ich mich jaaahrelang über diesen "Vollpfosten" geärgert
hatte, der a) diese schreckliche Restaurierung in der linken oberen Ecke verbrochen hatte und der dann b) in meiner
Vermutung - um diese kleine Landschaft "aufzuwerten" - auch gleich noch nen Tempel dazugemalt hatte. Ich wollte
mir nich vorstellen, daß ein Maler, der so akribisch Blättchen für Blättchen malt, dann diesen "Strichmännchen-Pavillon"
da hinschmiert;-(
Da nun die Frage nach dem Malgrund als mögliche Identifikation des Entstehungszeitraums aufgetaucht iss, hab ich
das Bild jetzt doch ausgerahmt. Es sieht etwas "mitgenommen" aus. Scheinbar war es mal irgendwie/-wo anders als
in einem Rahmen befestigt - da gibts eigenartige Bohrungen/Löcher auf der Rückseite zu sehen. Und dann isses
tatsächlich als "Fürstenlager bei Auerbach" bezeichnet. Dann sind noch'n Name - den ich leider nich "lesen" kann - und
ein paar Zahlen zu sehen (Nummern einer Auktion?) Ob es sich bei dem Namen um den Maler handeln könnte?
Indagine hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2024, 12:49
Auf dem Bild ist meiner Meinung nach das alte Lusthaus "Jawandsburg" zu sehen
Die Jawandtsburg war weiter südlich von der im 19.Jahrhundert errichteten, oktogonalen Voliere angesiedelt.
Es war ein einfaches kleines Lusthaus, von dem man einen schönen Blick auf das sogenannte "Dörfchen" hatte.
Hier auf dem Plan - büschen runterrödeln - iss die Voliere (Nr.23) und die Jawandtsburg (Nr.22) lokalisiert.
[Gäste sehen keine Links]
Die Jawandtsburg war auch eher ein richtiges Gebäude, sie diente dem Leibjäger Jawandt als Sommerresidenz.

- Rückseite (1).JPG (303.45 KiB) 988 mal betrachtet

- Rückseite (2).JPG (98.27 KiB) 988 mal betrachtet

- Rückseite (3).JPG (70.82 KiB) 988 mal betrachtet

- Rückseite (4).JPG (73.97 KiB) 988 mal betrachtet

- Rückseite (5).JPG (121.8 KiB) 988 mal betrachtet