Hallo,
dieses Messer befindet sich schon lange in der Familie, leider weiß ich nicht viel darüber. Ich würde gerne mehr über diese Art Messer erfahren, auch vielleicht wer es hergestellt haben könnte.
Auf der Klinge befindet sich eine Herstellermarke Erik Frost Mora Sweden. Das hat mich zu der Firma Morakniv in Schweden geführt. (Die Firma hat übrigens eine sehr interessante Geschichte [url]
[Gäste sehen keine Links]]) Ich habe erfahren, das nur die Klinge von der Firma stammt, und dass das Messer wahrscheinlich von einem unbekanntem "Messermacher" hergestellt wurde. Dieses Logo wurde wahrscheinlich von den späten 1920ern bis 2005 genutzt wurde. Ich kann also Entstehung von spät 1920-ca. spät 1960 eingrenzen.
Falls jemand mehr Info über skandinavische Messerhersteller/-Künstler/-Schmiede hat, oder Info über die Art, wie das Messer hergestellt wurde, wozu er genutzt wurde, was die Dekorationen bedeuten könnten, ...., würde ich mich sehr über Hinweise oder Ideen freuen.
Das Messer selbst ist 19cm lang, mit Messerscheide 20cm. Die Messerscheide ist aus einem leichten Metall gefertigt (nicht Silber), der Griff aus Bein, nehme ich an.

- Messer mit Frost Klinge-5.jpg (332.72 KiB) 5624 mal betrachtet

- Messer mit Frost Klinge-4.jpg (31.38 KiB) 5624 mal betrachtet

- Messer mit Frost Klinge-3.jpg (388.04 KiB) 5624 mal betrachtet

- Messer mit Frost Klinge-2.jpg (335.43 KiB) 5624 mal betrachtet

- Messer mit Frost Klinge-1.jpg (23.84 KiB) 5624 mal betrachtet