Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hallo, wer kann mir etwas über dieses Zigarettenetui sagen? Danke

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• shadefairy Offline
  • Neuling

Beitrag von shadefairy »

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir haben von unserem Opa diese Zigarettenetui geerbt doch leider kennen wir uns überhaupt nicht aus. Deshalb brauchen wir euere Hilfe. Auf der Vorderseite ist so eine Art Wappen und innen sind verschiedene Punzen. Wir denken es ist Silber aber vielleicht kann uns jemand genaueres über das Etui sagen. Vielen Dank im voraus.
1.jpg
1.jpg (190.65 KiB) 1004 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (167.81 KiB) 1004 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (213.87 KiB) 1004 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (152.78 KiB) 1004 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 10. Februar 2024, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Guten Morgen zusammen,

dein Zigarettenetui kommt aus England, es ist gepunzt mit dem schreitenden Löwen als Garantiemarke für 925er Sterlingsilber, dem Leopard´s Head als Stadtmarke für London, der Steuermarke Queen Victoria und dem kleinen "t" für das Jahr 1874. Hergestellt wurde es von Edward H. Stockwell.

Hier kannst du die Punzenreihe sehen:

[Gäste sehen keine Links]

Und hier ganz unten den Hersteller:

[Gäste sehen keine Links]

Ich meine allerdings auch noch eine russische Punzen zu erkennen, den Doppeladler mit der 88 und einem Verkäufer/Importeur, eventuell wurde das Etui nach Russland importiert?

Das "Wappen" zeigt ja u.a. einen Anker, hatte dein Großvater einen Bezug zur Seefahrt?

Viele Grüße
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • shadefairy Offline
  • Neuling

Beitrag von shadefairy »

Hallo, vielen, vielen Dank. Ist schon interessant für was die einzelne Punzen stehen. Nein mein Opa hatte eigentlich kein Bezug zur Seefahrt. Soviel ich mich erinnern kann hatte es das Etui von seinem Vater. Ich habe leider meinen Uropa nicht gekannt. Vielleicht hatte er einen Bezug dazu aber da bin ich leider überfragt. Nochmal Danke für die interessanten Informationen.
  • shadefairy Offline
  • Neuling

Beitrag von shadefairy »

Ach hätte doch noch eine Frage. Das Etui ist so dunkel angelaufen kann man das wenn es Silber ist sauber machen so das es wieder glänzt? Hatte mich nicht getraut was dran zu machen. Oder ist es so dunkel?
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Selbstverständlich kannst du es reinigen, das schwarze ist Schmutz bzw. Patina, zum reinigen empfiehlt sich Silberpflege, z.B. von Polyboy, die bekommt man in der Drogerie oder bei REWE/Edeka, dazu ein weiches Tuch für den groben Schmutz, zusätzlich ein Silberpoliertuch. Für feinere/filigrane Stellen nehme ich Wattestäbchen.

Passen eigentlich die Initiale ED oder FD rund um den Anker zu deinem Großvater/Urgroßvater?
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • shadefairy Offline
  • Neuling

Beitrag von shadefairy »

Nein, die passen auch nicht. Aber ich werde mich mal schlau machen. Eine Schwester von Opa lebt noch vielleicht weiß sie was wo es ursprünglich her kommt. Danke für den Tip fürs sauber machen werde ich mal machen, denke dann sieht wieder super aus wenn es glänzt. Danke
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Thomas66 hat geschrieben: Samstag 10. Februar 2024, 11:13 Doppeladler mit der 88 und einem Verkäufer/Importeur, eventuell wurde das Etui nach Russland importiert?
Hallo :slightly_smiling_face:

anzunehmen; es zeigt die Stadtmarke von St.Petersburg und die kyrillischen Buchstaben П•Т, also P•T

Das Wappen dürfte ev. ein Familienwappen sein; aber ob nun englisch oder später in RU, hm - Biene oder Fliege :thinking:
oder es hat noch eine andere symbolische Bedeutung? [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • shadefairy Offline
  • Neuling

Beitrag von shadefairy »

Hallo, vielen dank für die Info.

Viele Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zigarettenetui 935er Silber - woher kommt es?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 650 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • 2 x Dosen und 1 x Zigarettenetui- Alter, Punzen und Wappen unbekannt.
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Zigarettenetui - unbekanntes Wappen, unbekannte Punzierung
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 544 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Punze auf Zigarettenetui Silber??
      von Pitaa » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten