Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schlitz Hoflieferant Suppenterrine

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sarah123 Offline
  • Neuling

Beitrag von Sarah123 »

Hallo an alle,

Ich habe diese Suppenschüssel (?) bei mir gefunden. Meine Internet Recherche brachte mich nicht weiter..
Welcher Hersteller ist das wohl? Kann das Schlitz und hoflieferant heißen? Und aus welcher Zeit?
Vielen Dank für eure Mühe!

Schöne Grüße
Sarah
Resize_907.jpg
Resize_907.jpg (27.82 KiB) 415 mal betrachtet
Resize_358.jpg
Resize_358.jpg (75.59 KiB) 415 mal betrachtet
Resize_392.jpg
Resize_392.jpg (210.37 KiB) 415 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Freitag 9. Februar 2024, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Sarah und willkommen,
Sarah123 hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 17:19 Kann das Schlitz und hoflieferant heißen?
es gibt einen "Schiltz Magnuss, Hoflieferanten Strassburg".
Könnte das "ST. CLOUD Limoges France" heißen?
Muss leider weg.
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

die Terrine eher eine Gemüseschüssel mit Deckel, ein légumier, stammt aus Frankreich. Man kann im grünen Stempel unten Limoges erahnen. Was oben steht, bin ich noch nicht so ganz sicher, ob Hersteller oder Dekorateur oder Dekor ev. bzw auch was es genau heißt.

Unten in dem blauen Stempel steht Strassburg - oben der Name dürfte Schiltz-Magnus für den Hoflieferanten sein. Der war in der Meisengasse 5 rue de la Mésange seit 1862
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Das Geschäft un die angebotenen Produkte beschrieben "Le Magasin Schiltz-Magnus - cristal, porcelaine, bronze d’art, marbre, lustres et lampes modernes et de style, objets d’art'

da es Hoflieferanten meist nur bis max. 1918 gab, ist das der erste äußere grobe Zeitrahmen

Das für einen Anfang

Gruß
nux

edit - sehe eben, dass @lins auch schon St. Cloud vermutet hatte - das dürfte es sein wie da [Gäste sehen keine Links] - oder dort [Gäste sehen keine Links] aber eben nicht zu verwechseln mit Haviland-Dekoren o.a. und schon gar nicht mit der ganz alten Saint-Cloud-Manufaktur
Zuletzt geändert von nux am Freitag 9. Februar 2024, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
  • Sarah123 Offline
  • Neuling

Beitrag von Sarah123 »

Dankeschön schon mal - das ist ja super spannend!
Da werde ich gleich mal genauer nachlesen..
Hundert Jahre alt - für euch wahrscheinlich "täglich Brot" ... ich bin ganz beeindruckt :blush:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sarah123 hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 18:14 bin ganz beeindruckt
das sollte das Porzellan Dich - denn Limoges ist nunmal immer auch etwas Besonderes; sehr zart und fein, durchscheinend, feinste Glasuren und doch von hoher Festigkeit
ist das die Fom nochmal? da vollvergoldete Griffe [Gäste sehen keine Links]

na - die meisten Sachen, welche hier 'reinschneien' sind doch etwas jünger
  • Sarah123 Offline
  • Neuling

Beitrag von Sarah123 »

oh ja, das ist sie! Toll! Ich hatte ewig danach gesucht - danke! Kann jemand einsehen, für welchen Wert die Schüssel verkauft wird. Nicht dass ich meine her geben will - aber neugierig bin ich jetzt schon...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hoflieferant Fr. Borchers, Weimar
      von Michel! » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 336 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Michel!
    • Dänemark 2 Türme Suppenterrine
      von Simmy » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten