CUBISMIC hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Januar 2024, 16:55
das führt doch zu nichts
da ich das so krass finde, meine Meinung
1. jemand öffentlich persönlich so anzugehen, sollte sich in diesem Forum eigentlich von selbst verbieten - gscham Di !!
2. es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass monetäre Werte von Objekten zwar eine Rolle spielen können, aber hier als nachrangig betrachtet werden. Vom rostigen Knopf bis zum riesigen Rokokorelief, vom der rostfleckige Radierung bis zum rötesten Rubin aller Zeiten - wer entscheidet, was wichtig & richtig ist?
3. der Themenersteller ist nun, so weit ich weiß, nun darauf auch gar nicht auf Penunze aus. Herauszufinden, was sich in eine Nachlass z.B. befindet, wann, womit liebe Leutz mal gelebt haben, kann doch auch eine Motivation sein.
4. wer hier wonach fragt und warum auch immer - zwecks Verkauf, selbst Händler, bloßes Interesse oder sonstwas und wer sich dann warum oder wie lange damit befassen mag - das ist doch jedem selbst überlassen. Auch das ein Stück weit gelebte Demokratie - und jeder kann mitmachen.
5. nimm doch mal Archäologen - mit was für 'wertlosem Plunder' befassen die sich denn? Knochen, Zähne, Tonscherben, Fasern, was weiß ich. Klar, manchmal ist auch ein sa-gen-hafter Goldschatz dabei - aber der größte Teil ist geschichtliche Forschung. So ähnlich ist das auch bei Porzellan und anderen Sachen? wenn da nicht sehr viele und immer mehr wieder zusammengetragen haben und es noch tun, was an Wissen fast schon verlorengegangen ist, stünde man heute vor einigen Fragezeichen mehr, wenn man was in die Finger bekommt. Das Einordnen dann in 'bedeutend' oder eben überlebter bürgerlicher Gebrauchsartikel wäre nur einigen wenigen Fachmenschen vorbehalten. Das 'was ist das', von wem und wann und warum, auch das Unterscheiden, geht nur, wenn man was darüber weiß. Insofern ist jedes Stück, was hier hereinschneit, immer auch Lern- und Lehrbeispiel. Vergiss nie die ganzen stummen Mitleser, schau die Zahl der Aufrufe nach Monaten oder Jahren an und staune, wie wirklich viel in diesem Forum rumgelesen wird. Da wird sich so Einiges für so Einige dann schon geklärt haben, was schon besprochen & erklärt wurde...
Die Sache mit Preisen 'am Markt' ist dabei wieder noch ein gaaanz anderes Thema.